Bolzentreppe + T9 Mauerwerk

Diskutiere Bolzentreppe + T9 Mauerwerk im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Da wir gerade in der Planung für eine Treppe sind, bin ich auf folgende Frage gestossen. Wir würden gerne eine 1/2 gewendelte Treppe als...

  1. jman

    jman

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Berlin
    Da wir gerade in der Planung für eine Treppe sind, bin ich auf folgende Frage gestossen.
    Wir würden gerne eine 1/2 gewendelte Treppe als Bolzentreppe ausführen lassen.
    Eine der drei Seiten der Treppe wird T9 36,5er Mauerwerk sein. Die anderen zwei Seiten je 17,5er Mauerwerk.
    Gibt es für das T9 Mauerwerk bestimmt Dinge, die Bedacht werden müssen? z.B. wegen der Tiefe der Bolzen oder so
    (Bei Fenstern soll man ja längere Schrauben nehmen)?
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    hmm .. einer von uns beiden missinterpretiert den begriff "bolzentreppe".
    ohne jetzt rumzugugln: ich meine, da hängen die stufen luftseitig
    mittels bolzen zusammen.
    verankerung in der wand - nach gusto. ich würde schalldämmelemente
    empfehlen.
     
  3. jman

    jman

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Berlin
    Stimmt du hast recht da hab ich was zu kurz gefasst. Ich meine schon eine Bolzentreppe (Bucher Treppe) diese ist jedoch wangen direkt mit bolzen in einem Absorbtionslager in der Wand verankert. Diese Bolzen gehen warscheinlich max. 8cm in die Wand.

    [​IMG]
     
  4. jman

    jman

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Berlin
    soll heissen "jedoch ohne wangen" :shades
     
Thema:

Bolzentreppe + T9 Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Bolzentreppe + T9 Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Anbindung Stahlbetonstütze innerhalb Mauerwerk

    Anbindung Stahlbetonstütze innerhalb Mauerwerk: Hallo. In eine Haus-Außenwand (Porenbeton) soll eine Stahlbetonstütze eingegossen werden. (Wie) wird diese an das umseitige Mauerwerk eingebunden...
  2. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  3. neue bolzentreppe knarrt

    neue bolzentreppe knarrt: Hallo liebes Forum. Wir haben vor 2 Wochen unsere Bolzentreppe eingebaut bekommen. Uns ist sofort aufgefallen das diese bei 3 Stufen knarrt....
  4. Probleme mit einer Bolzentreppe / Toleranzen

    Probleme mit einer Bolzentreppe / Toleranzen: Hallo wir haben ein von einem Bauträger errichtetes Haus neu gebaut und zwischenzeitlich auch bezogen. Nun ist uns nach der Bauabnahme...