Futterrohr abdichten?

Diskutiere Futterrohr abdichten? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich musste nachträglich Mauerdurchführungen für Ver- und Entsorgungsleitungen erstellen. Der Keller wurde bereits gegen aufstauendes...

  1. smajor

    smajor

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    Ich musste nachträglich Mauerdurchführungen für Ver- und Entsorgungsleitungen erstellen. Der Keller wurde bereits gegen aufstauendes Sickerwasser abgedichtet. Die Futterrohre haben einen Gummikragen, der mit PU-Kleber an die KMB-Abdichtung angeklebt werden soll. Nun sind die Kernbohrungen so, dass die Rohre gerade reinpassen, es lässt sich aber kein Bauschaum oder anderes Medium zwischen der Rohrwand und Mauerwerk einbringen. Die eigentliche Abdichtungsebene befindet sich an der KMB. Muss denn zwischen der Wand und Rohr etwas rein oder nicht? Wenn ja, wie? An der Innenraumseite wollte ich schon eine diffusionsgeschlossene Abdichtung anbringen.

    Grüße, Sebastian
     
  2. #2 aldente, 20.09.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Innen brauch nix Diffusionsdicht sein.

    Abdichtungesebene ist außen. Da gibt es ja Flansche die an die Abdichtung angeschlossen werden müssen.

    Innen kann man die Geschichte auch ausmörteln.
     
  4. smajor

    smajor

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Berlin
    Ich dachte, es wäre wie bei einem Fenster, wo die Innenseite der Fuge immer diffusionsdicht ausgeführt werden soll.

    Genau, in diesem Fall ein "Gummiflansch", der geklebt wird. Ich weiß, dass es nicht DIN-Konform ist, aber in unserem Fall die am besten passende Lösung.

    Es ist aber nur ca. 1 mm breiter Spalt/Fuge vorhanden. Besonders tief kommt man da nicht rein. Wenn die Fuge aber auch mit Luft gefühlt sein kann, würde ich sie verschließen, wenn die Leitungsrohre drin sind.

    Grüße, Sebastian
     
  5. #5 Bauwicht, 22.09.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.09.2008
    Bauwicht

    Bauwicht

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Northeim
    Benutzertitelzusatz:
    Bauwicht möchte - mit Sicherheit - sparen helfen
    Da gibts auch was einfaches, sicheres und preiswertes

    es heißt XXX
    Gruß Bauwicht
     
  6. smajor

    smajor

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Berlin
    @Bauwicht: Ich habe schon das Futterrohr (von Krasemann) mit einem Gummiflansch, der an der KMB angeklebt wird. Die Frage ist nur, ob ich von Innen die ca 1 mm breite Fuge (ist es eine?) zwischen dem Rohr und der Mauer verschließen muss und wenn ja, wie. Die Kernbohrungen sind eben sehr "passend". Immerhin passen die Rohre noch rein ;-)

    Grüße, Sebastian
     
Thema:

Futterrohr abdichten?

Die Seite wird geladen...

Futterrohr abdichten? - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  2. Abdichtung Terrassenbereich

    Abdichtung Terrassenbereich: Hallo zusammen, bin aktuell dabei die Fassade im Terrassenbereich gegen Feuchtigkeit zu schützen. Es handelt sich um ein Haus ohne Keller in...
  3. Kernbohrung für MSH zu groß, wie abdichten? Futterrohr + Tangit?

    Kernbohrung für MSH zu groß, wie abdichten? Futterrohr + Tangit?: Wir hatten uns gerade gefreut dass einmal nichts schief gegangen ist, nur um festzustellen dass wir es einfach nur noch nicht gesehen hatten......
  4. Wie Futterrohr für Telekomleitung bei Weißer Wanne verfüllen?

    Wie Futterrohr für Telekomleitung bei Weißer Wanne verfüllen?: Hallo, wir haben folgendes Problem: Unser Keller in unserem Neubau wurde mit wasserundurchlässigen Beton (Weiße Wanne) erstellt. Wir wollen...
  5. Abdichtung eines unbenutzen Futterrohres im Keller

    Abdichtung eines unbenutzen Futterrohres im Keller: Hallo Leute, ich habe mal eine Frage: wir haben vor etwas wenigar als 5 Jahren ein Einfamilienhaus bauen lassen. Damals haben wir ein sog....