Richtiges Lüften

Diskutiere Richtiges Lüften im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, um ein Haus nach Einbau von Innenputz und Estrich trocken zu lüften, geht man ja davon aus, dass man innen heizt und dann die...

  1. #1 hausbauer2008, 26.03.2010
    hausbauer2008

    hausbauer2008

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburger Umland (SH)
    Hallo zusammen,

    um ein Haus nach Einbau von Innenputz und Estrich trocken zu lüften, geht man ja davon aus, dass man innen heizt und dann die feuchte Luft hinauslüftet und somit gegen trockene Luft austauscht, die dann wieder mit Wasser gesättigt werden kann.

    Schauen wir uns mal das Diagramm auf dieser Seite ganz unten an:

    http://www.ib-rauch.de/bautens/formel/rel_luftfeucht.html

    Wenn also die Bude richtig schön warm ist, sagen wir 25°, kann die Luft max. 22 g/m3 aufnehmen. Macht beim WoZi mit 100 m3 also 2200 g = 2.2 Liter. Wenn ich jetzt morgens lüfte, mal angenommen bei 10° Außentemperatur und 60% rel. Feuchte, hole ich mir Luft mit 6g/m3 wieder hinein, habe also effektiv nur 22-6=16g/m3 und somit 1.6 Liter aus dem WoZi hinausgelüftet.

    Nun bringe ich aber mit dem Putz und Estrich mehrere 1000 Liter Wasser ins Haus. Dagegen sind die 1.6 Liter, die ich pro Tag hinausbekomme ja Peanuts. Wo ist mein Denkfehler?
     
  2. #2 S.Oertel, 26.03.2010
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Tach auch,

    Berufsbezeichnung: Ingenieur :p

    Mal per "Milchmädchen", ohne Deine Angaben geprüft zu haben: Entweder Du betrachtest das Wozi, oder das ganze Haus.
    Also per Wozi 100m³, 2.5m Raumhöhe unterstellt, wären 40m² Estrich und ~70m² Wandfläche (ohne Abzug Türen/Fenster).

    40m² Estrich mit 40mm stärke und 20% Wasseranteil (großzügig) sind also 320l; 70m² Wandfläche und 1,5cm Putz kommen vieleicht noch knapp 200l dazu. Macht also nicht mehrere Kubikmeter, sondern grad mal ~500l, eher weniger. Das durch 1,6 wären dann nach Deiner Rechnung ~300 Tage bei 1*lüften.

    - 1*lüften reicht nicht. :D
    - Der Wasseranteil wird nicht komplett an die Raumluft abgegeben, sondern z.B. im ZE als Kristallwasser dauerhaft gebunden
    - es wird nicht auf 0% runtergetrocknet
    - Klar, dass man so NICHT rechnen kann!

    Gruss Sven
     
  3. #3 hausbauer2008, 26.03.2010
    hausbauer2008

    hausbauer2008

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburger Umland (SH)
    OK, ein Denkfehler war, dass ich es nur auf das WoZi bezogen habe. Es bleiben aber 300 Tage. Außerdem habe ich nur das überschüssige Wasser betrachtet, deshalb kann ich das schon auf Null rechnen.

    Wie willst Du im Sommer mehr als 1x am Tag effektiv lüften? Schau Dir das Diagramm doch an, selbst abends holst Du Dir oftmals mehr Feuchte rein als raus. Dann musst Du noch alle Regentage abziehen, an denen Du nicht lüften kannst. Außerdem hat man auch nie 100% Austauschraten, vor allem wenn kein Wind geht.

    Ich denke, so ganz daneben bin ich mit meiner Rechnung nicht, dass es sehr lange dauert, die Putz- und Estrichfeuchte rauszulüften.
     
  4. #4 ThomasMD, 26.03.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Interessantes Thema

    Beim Thema Lüften denkt ja grundsätzlich jeder, er mache es richtig.

    Besonders die These: "Nur Stoßlüften bringt die gesunde Raumluft" ist so oft kolportiert worden und scheint zum ersten Hauptsatz der Luftikusse geworden zu sein, dass niemand mehr darüber nachdenkt.

    Mir war das schon seit Längerem suspekt.

    Vor vier Wochen bin ich zu einem Kunden gerufen worden, dem ständig das Kondensat von den Dachflächenfenstern ins Bett tropfte und dessen Abseitenecken schon durchnässt waren.

    Er erzählte ganz verzweifelt, dass er 4-5 mal täglich stoßlüfte. Mehr könne man ja wirklich nicht verlangen.
    Ich ließ ihm 24 Stunden lang einen Datenlogger da und war am nächsten Tag selbst erstaunt über das Ergebnis.
    Die Feuchtereduktion nach dem Stoßlüften hielt max. eine halbe Stunde an. Dann war der vorherige Wert fast wieder erreicht.
    So schlimm hatte ich mir das Ergebnis nicht vorgestellt.

    Eigentlich müßte man unter diesen Bedingungen die Schlafzimmerelektrik als Feuchtrauminstallation ausführen.

    Ich überredete den Mann doch mal die Lüftungsklappen an den V...x-Fenstern zu öffnen und seinen Badlüfter Tag und Nacht laufen zu lassen.
    Als ich ihm das Typenschild mit den 19 Watt zeigte, vertraute er mir und ließ sich darauf ein.

    Eine Woche später wiederholten wir die Messung bei gleichen Außentemperaturen mit ständiger Schlitzlüftung. Zusätzlich hat er auch noch stoßgelüftet, wie man an den Zacken der Kurve sehen kann.

    Das Ergebnis nach so kurzer Zeit ist schon erstaunlich: Mehr als 10% Reduzierung der Luftfeuchtigkeit und noch ist die aufgestaute Feuchtigkeit aus den Polstern, Wänden, Decken nicht ganz raus.
     
  5. #5 ThomasMD, 26.03.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Im Sommer ist es tatsächlich oft der Fall, dass man sich beim Lüften erst Feuchtigkeit ins Haus holt. Da schadet sie, ausser im Keller, aber auch nicht.

    Bei tieferen Aussentemperaturen hingegen, enthält die Außenluft regelmäßig weniger Wasser als die aufgeheizte Raumluft.
    Warum man an Regentagen nicht lüften kann, wirst Du uns sicher noch erklären.

    Deiner Schlußbemerkung, dass es sehr lange dauert, bis sich stabile Feuchtigkeitsverhältnisse im Neubau einstellen, stimme ich zu.
    In der Gründerzeit durften deshalb arme Arbeiterfamilien die Neubauten einen Winter lang "trockenwohnen" und sich die TBC zuziehen. Gemalert wurde erst hinterher.
     
  6. #6 ThomasMD, 26.03.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Hier das versprochene Feuchtediagramm.
    Hatte versucht, ein Excel-Sheet hochzuladen.:mauer
     
  7. #7 S.Oertel, 26.03.2010
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Korrekt. Bei mir hat es ca. 1/2 Jahr bis zu einer erträglichen Ausgleichsfeuchte von ~60% gedauert und das trotz mech. Trocknung...
    ..also beim Einzug keine Bilder, keine Sockkelleisten, Küche tlw. ohne Rückwände, Schränke mit Luftspalt gestellt...
    ..aber kein Schimmel.
     
  8. #8 Bergahorn, 26.03.2010
    Bergahorn

    Bergahorn

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mäuseschubser
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Ich vermute der TS meint, dass an Regentagen die relative Feuchte draußen an die 100% beträgt. Da es an Regentagen aber in der Regal dann wieder draußen kälter als drinnen ist, müsste man ja trotzdem minimal trockenlüften können....

    Warum die Feuchtigkeit in der Wohnung allerdings nicht schadet, im Keller aber schon, müsstest du mir erklären. :bef1006:
     
  9. #9 ThomasMD, 26.03.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Weil die i.d.R. ungedämmten erdreichberührenden Flächen dann kälter als die Außenluft sind und an ihnen die Luftfeuchtigkeit kondensiert.

    Die Hüllflächen im Wohnbereich sind dagegen bei den meisten gleich oder höher als die Außentemperatur.

    Wenn Du natürlich eine Kühlzelle Dein Eigen nennst, dann gilt natürlich: Fenster zu!;)
     
  10. #10 Pascal82, 26.03.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    wir haben letztes jahr im april den estrich reingelegt, eine woche danach haben wir zu lüften begonnen ( die ersten wochen war die rel. feuchte immer bei 70-85%, alle fenster und türen auf dauerkipp, abends am WE bzw. immer wenn wir auf der baustelle waren war alles komplett offen anch drei vier wochen giengs dann langsam runter!

    als wir ende august eingezogen sind war die hütte (bis auf den keller) knochentrocken! der keller ist nun nach dem winter (dauerbeheizt) auch knochentrocken (rel feuchte von 30-45% laut hygrometer) mal sehen wie sich das den sommer über verhält.....

    also wenn ihr eure kisten trocken bringen wollt dann reist die fenster auf!
    nix mit einmal querlüften und so!

    viele grüße
    pascal
     
  11. #11 hausbauer2008, 26.03.2010
    hausbauer2008

    hausbauer2008

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburger Umland (SH)
    Ja, das hatte ich gemeint, dass bei Regen (100% rel. Luftfeuchte) das Lüften immer uneffektiver wird. Obwohl laut Diagramm bei 10° erst 9g/m3 in der Luft sind, insofern zum Trockenlüften wohl immer noch brauchbar.
     
  12. #12 hausbauer2008, 26.03.2010
    hausbauer2008

    hausbauer2008

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburger Umland (SH)
    Pascal, ich vermute, Du hast ohne Diagramm gearbeitet und vielleicht einfach nur Glück mit dem Wetter gehabt. Denn wenn es draussen recht warm gewesen wäre mit recht hohen rel. Luftfeuchten, hätte das Stoßlüften wahrscheinlich nicht viel gebracht.

    Ich find das Diagramm einfach nur Klasse, bringt doch alles auf den Punkt.
     
  13. #13 Bergahorn, 26.03.2010
    Bergahorn

    Bergahorn

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mäuseschubser
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    http://www.hlks.ch/publikationen/TS_Hochbau/HX_Klima.pdf

    Solange Außentemperatur kleiner als Innentemperatur müsste es eigentlich immer zum trockenlüften taugen. Kritisch könnte es so betrachtet höchstens mal werden, wenn du draußen 30 °C und über 60% rel. Feuchte hast und innen unter 25 Grad... :bef1006:
     
  14. #14 ThomasMD, 26.03.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Und für welchen Ingenieur, wenn er nicht gerade Blümchendesigningenieur ist, wird wohl das Mollier-Diagramm etwas Neues sein?
     
  15. #15 hausbauer2008, 26.03.2010
    hausbauer2008

    hausbauer2008

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburger Umland (SH)
    Es gibt zigtausende Ingenieure der verschiedensten Disziplinien, die in der Nanotechnologie, Biotechnologie, Medizintechnik, Verfahrenstechnik, in der Forschung, an Hochschulen, in der Entwicklung, Erprobung, Produktion und Vertrieb von Autos, Maschinen, Flugzeugen, Raketen usw. arbeiten, und die sollen alle das Diagramm kennen?

    Ich habe im Maschinenbau in einer sehr speziellen Fachrichtung mit 1,0 promoviert und kannte das Diagramm nicht. Sorry.
     
  16. #16 ThomasMD, 26.03.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Dann ist das halt der Fluch, der zu frühen Spezialisierung. Sowas gehörte mal ins Grundlagenstudium, ob nun bei den Kraftwerksanlagenbauern, den Ökonomen oder den Wasserwirtschaftlern.
    M.E. war das sogar Bestandtteil des Physikunterrichtes 9. oder 10. Klasse.
    Wie will man sich in den technischen Disziplinen zurechtfinden, wenn man von den einfachsten physikalischen Grundlagen keine Ahnung hat?
     
  17. #17 Bergahorn, 26.03.2010
    Bergahorn

    Bergahorn

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mäuseschubser
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Dumme Frage: Von den zig Lietern Wasser, die mit dem Estrich reinkommen, wird doch auch eine ganze Menge als Kristallwasser gebunden. Weiß man, wieviel Wasser da real noch "zu verdunsten und rauszulüften" bleibt pro qm?
     
  18. #18 hausbauer2008, 26.03.2010
    hausbauer2008

    hausbauer2008

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburger Umland (SH)
    Da stimme ich Dir durchaus zu. Trotzem braucht man es in vielen der von mir genannten Disziplinen nicht, um seine Arbeit trotzdem ordentlich zu machen. Ich behaupte auch, dass viele andere Ingenieure das nicht kennen. Dafür kann ich noch partielle Differentialgleichungen lösen (weil ich's brauche), auch Grundstudium Mathe, trotzdem werden es die meisten wohl (zurecht) vergessen haben.

    Also, Schnaps drauf und Hautpsache die Bude wird trocken. :bierchen:
     
  19. #19 ThomasMD, 26.03.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Prost:bierchen:
     
  20. #20 Gast360547, 26.03.2010
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    ohoh

    Moin,

    die Lüftungsklappen bei den Ve..x-Dachflächenfenster.... Nix da! Die Dinger taugen nichts. Dann haste im Winter das Eis im Markiesenkasten und dort tropft es denn doch wieder in die Hütte. Also zulassen die Dinger, zumindest bei Frost.

    Wenn es am DFF tropft, dann ist sehr häufig eine unglückliche Innenbekleidungsform gewählt worden. Zusätzlich wünschen die Herren der Industrie einen Heizkörper unterhalb der Fenster, was durchaus nachvollziehbar ist. Die Liegen in einer ziemlich tiefen Nische, wo sich zwar die Feuchtigkeit verteilt, aber in die Eckbereiche kaum ein Luftstrom vorbeikommt, der das ausfallende Kondensat wieder mitnimmt.

    http://planungsgruppe-dach.de/dff-vergleich.html

    Das mal durchlesen, vielleicht hilft es etwas (für das Verständnis).

    Grüße

    stefan ibold
     
Thema: Richtiges Lüften
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich trocknen sommer

    ,
  2. estrich lüften bei regen

    ,
  3. zementestrich lüften sommer

    ,
  4. estrich lüften sommer,
  5. estrich lüften regen,
  6. estrich richtig lüften sommer,
  7. hausbau estrich lüften,
  8. zementestrich lüften,
  9. stoßlüften estrich,
  10. anhydrit estrich richtig lüften,
  11. estrich richtig lüften,
  12. estrich lüften,
  13. estrich.sommer warm abend lüften,
  14. sommer estrich lüften,
  15. querlüften estrich,
  16. estrich querlüften,
  17. zement Estrich ab wann lüften,
  18. hausbau estrich sommer,
  19. lüften wenn baustele,
  20. baustelle lüften Frühling ,
  21. Querlüften Zementestrich www.bauexpertenforum.de,
  22. Querlüften Zementestrich,
  23. baustelle lüften,
  24. estrichtrocknung sommer,
  25. zementestrich wan lüften
Die Seite wird geladen...

Richtiges Lüften - Ähnliche Themen

  1. Altbau - richtiges Lüften / Heizen Badezimmer - Stockflecken

    Altbau - richtiges Lüften / Heizen Badezimmer - Stockflecken: Hallo ihr Experten, wir leben in einem Altbau, dessen Gewölbekeller bis ins 14. Jahrhundert zurückdatiert, das Gebäude darüber ist ein paar Jahre...
  2. Richtiges Lüften/Trocknen von Innenputz / Trocknungszeit

    Richtiges Lüften/Trocknen von Innenputz / Trocknungszeit: :winken Hallo liebe Bauexperten, sind hier Physiker oder physikalisch bewanderte Experten? :shades Es geht mir um die Trocknung von Innenputz....
  3. Wie Keller im Sommer richtig lüften?

    Wie Keller im Sommer richtig lüften?: Hallo, bisher wurde mir immer eingebläut, den Keller im Sommer nur nachts zu lüften und bei sehr schwülwarmem Wetter den Keller besser gar...
  4. Richtig lüften

    Richtig lüften: Hallo erstmal, ich bin der Manfred und ich habe sofort schon eine Frage die mir keine Ruhe lässt und ich will nicht irgendwelche...
  5. Neubau wie richtig lüften gegen Feuchtigkeit?

    Neubau wie richtig lüften gegen Feuchtigkeit?: Hallo, wir haben Mitte Juli 2012 unseren Neubau, EFH, alles FBH ohne Keller bezogen. Am Anfang, also in der Sommerzeit haben wir meist die...