Fensterverglasung 2 oder 3 Schicht?

Diskutiere Fensterverglasung 2 oder 3 Schicht? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben beschlossen an unser bestehendes Haus anzubauen (7,5m *11,5m), wir benutzen einen 24er Ziegel und einen 12er Vollwärmeschutz....

  1. #1 Mike101, 22.06.2010
    Mike101

    Mike101

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kunststofftechniker
    Ort:
    Cham
    Hallo,

    wir haben beschlossen an unser bestehendes Haus anzubauen (7,5m *11,5m), wir benutzen einen 24er Ziegel und einen 12er Vollwärmeschutz. (kein Passivhaus! Pelletsofen) sh. Bauplan

    Da ich mich mit Fenstern nicht auskenne, meine Frage: Ist es sinnvoll eine 3-Schicht Verglasung einzubauen oder reicht eine 2 Schicht Verglasung? Bzw. bringt mir die 3 Schichtverglasung überhaupt einen Vorteil?

    Unsere Fenstervertreter waren da leider ganz unterschiedlicher Meinung...
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Frage ist doch, "was soll erreicht werden?"...dann kann man sich über den Weg dort hin unterhalten.
    Es könnte ja sein, dass eine 3 Scheibenverglasung zwingend erforderlich ist um Anforderungen wie Planung oder EnEV zu erfüllen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Hubi2k

    Hubi2k

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    da es sich um einen Anbau, somit um einen Neubau handelt würde ich Ihnen auf jedenfall Energiesparfenster empfehlen. (4-schicht verleimte Holzkantel [88mm Holzstärke] mit 3-fach Verglasung.

    Diese weisen Top Werte auf und werden in nächster Zeit die 2-fach Scheiben-Fenster "ersetzen" da die EnEv immer strenger wird.

    Gerade in einem Neubau ist es ein "muss".
    Falls Sie noch weitere Informationen dazu wissen möchten kann ich Ihnen gerne behilflich sein.

    Viele Grüße,
    Hubi
     
  4. #4 Biotron, 22.06.2010
    Biotron

    Biotron

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nix am bau
    Ort:
    Berlin
    sind ja die fenster fast besser als die wände ...
    aber der pelletofen wirds schon richten.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sagt wer?
    Der Anbieter dieser "Top-Teile"...?


    @ Mike
    Das haben aber nicht irgendwelche Fensterverkäufer zu entscheiden!
    Sondern der Planer des Anbaus, in Abstimmung mit dem Bauherrn. Und zwar aufgrund der rechtlichen Vorgaben, also technischer Notwendigkeiten und ggf. wirtschaftlicher Überlegungen.
     
  6. Hubi2k

    Hubi2k

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Bayern
    Das ist einfach so, alles wird besser, dichter usw. Also wird sicherlich die EnEv "aufgestockt" werden irgendwann(!). Und ich denke einfach das dies nicht mehr allzulang dauern wird.

    Der Einbau eines Energiesparfensters (welche Top Werte aufweisen, was man sicher NICHT bestreiten kann -> "Top-Teile" ) war auch nur meine Meinung, mehr auch nicht.
     
Thema: Fensterverglasung 2 oder 3 Schicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2 schicht verglasung 45x120

Die Seite wird geladen...

Fensterverglasung 2 oder 3 Schicht? - Ähnliche Themen

  1. Reaktivabdichtung mit 2ter Schicht erneuern?

    Reaktivabdichtung mit 2ter Schicht erneuern?: Hallo zusammen, das hier ist meine erste Frage in diesem Forum. Seid daher nachsichtig mit einem Nicht-Bauexperten :winken Wir haben bei unserem...
  2. Zweite Schicht Ausgleichsmasse

    Zweite Schicht Ausgleichsmasse: Moin Leute, hab mal eine Frage bezüglich einer zweiten Schicht Ausgleichsmasse. Ich musste ca. 100m2 meines Obergeschosses mit Ausgleichsmasse...
  3. Einfach 2. Schicht GK draufmachen - wie befestigen? Fugenplanung?

    Einfach 2. Schicht GK draufmachen - wie befestigen? Fugenplanung?: Hallo liebes Forum, ich saniere gerade 1 Zimmer (ca. 8 m²) in unserem kürzlich erworbenem EFH aus den 70ern. Das Zimmer hat hinsichtlich Boden,...
  4. Zweite wasserführende Schicht unter Außenfensterbank notwendig?

    Zweite wasserführende Schicht unter Außenfensterbank notwendig?: Hallo zusammen, bei unserem EFH stehen demnächst die Putzarbeiten außen an. Vorab soll in Eigenleistung noch eine Steinfensterbank gesetzt...
  5. Fensterverglasung auswechseln

    Fensterverglasung auswechseln: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei den Schallschutz unseres Hauses (BJ 2006) zu optimieren. Wir verfügen über sehr viel Fensterfläche und diese...