4 * 6mm² verlängern ?

Diskutiere 4 * 6mm² verlängern ? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich würde gerne @home eine 4 * 6mm² Zuleitung zu einem DLE (die blöderweise neben dem DLE aus der Wand rauskommt) um ca 50cm verlängern....

  1. #1 HJOrtmann, 15.12.2010
    HJOrtmann

    HJOrtmann

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokraft
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich würde gerne @home eine 4 * 6mm² Zuleitung zu einem DLE (die blöderweise neben dem DLE aus der Wand rauskommt) um ca 50cm verlängern. Bei normalen Leitungen kein Thema, aber vor 32A habe ich schon etwas Respekt.


    Ich hatte vor, am Wandaustritt eine Verteilerdose oder so hinzusetzen, hier alt und neu zu verbinden, und das neue Kabel dann anständig in den (neuen) DLE zu führen.

    Die Leitungen sind nicht flexibel (keine Litze) und werden fest verlegt. Muß ich dabei etwas besonderes beachten ?

    Kann man (hinreichend große) Lüsterklemmen nehmen, geht das nur mit diesen Federklemmen wie Wagos (773), oder gibt es hier ein echtes hartes "NoGo" für mich als "Nicht-Fachmann" ?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das mit dem "no go" trifft es!

    Ob dort eine Verbinderdose überhaupt zulässig wäre, kann man anhand der wenigen bisher bekannten Umstände nicht entscheiden. An den vielfach üblichen Montageorten von DLE in Badezimmern wäre sie z.B. NICHT zulässig.

    Es ist noch nichtmal gesagt, ob eine derartige seitliche Verschwenkung der Leitung ÜBERHAUPT zulässig ist oder jene oberhalb eines ggf. bestehenden Schutzbereichs verschwenkt werden und dann wieder senkrecht heruntergeführt werden muß.

    Lüstlingsklemmen wären im Leitungszug übrigens generell unzulässig.


    Fazit:
    Fachmann machen lassen!
    Falls an jener Stelle ein Anstückeln überhaupt zulässig ist, wird der vorzugsweise mit speziellen Stoßverbindern die Leitung verlängern. Eine derartige unlösbare Verbindung dürfte dann - im Gegensatz zur Dose - auch ohne Deckel eingeputzt (und ggf. überfliest) werden.
     
  3. #3 Erdferkel, 15.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2010
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Du weißt aber schon, daß Strom klein, schwarz und häßlich macht?

    Wenn Julius das hier liest, dann reißt er Dir bestimmt den Kopf ab (symbolisch). Dein Ansinnen ist zwar verständlich, aber das ist ein Job für einen richtigen Eli.

    Gruß,
    Erdferkel

    PS: sag ich doch...
     
  4. #4 Rudolf Rakete, 15.12.2010
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Das war gut :D
     
  5. #5 Maximili, 15.12.2010
    Maximili

    Maximili

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    München


    Wenn du das so schreibst wird das ohne irgendwas eingeputzt .

    Als Laie finger weg vom Strom da muß ein Fachmann ran
    damit man vom DLE noch was hat:e_smiley_brille02:
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kann es sein, daß ich genau das oben schon schrieb???

    Und selbstverständlich wird eine fachgerecht erstellte Stoßverbinder-Schrumpfmuffe "ohne alles" eingeputzt!
    Oder gibst Du vorher noch Vanillesoße drüber...? :winken
     
  7. #7 Maximili, 15.12.2010
    Maximili

    Maximili

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    München

    Vanillesoße wie willst du das dann verputzen :mega_lol:

    du hast nur von stoßverbinder geschrieben und die werden bei uns nicht allein eingeputzt srry:winken
     
  8. #8 etechnikIng, 02.01.2011
    etechnikIng

    etechnikIng

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Automatisierungstechnik
    Ort:
    Mainz
    Stoßverbinder (SV 6 von Klauke, z.B.) draufpressen und mit Schrumpfschlauch isolieren. Dann über die gesamte Verbindung kleberhaltigen Schrumpfschlauch (CELLPACK SRH3 oder ählnich) machen und einputzen.

    Vorher natürlich die Arbeit durch eine Fachkraft absegnen lassen :28:
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Der Tenor Deiner Aussage ist Blödsinn!

    Denn kein Laie verfügt über die hierzu erforderlichen (sauteuren) Spezialwerkzeuge, von der nötigen Übung ganz zu schweigen.

    Also macht entweder der Fachmann die fachgerechte Arbeit oder der Laie einen (in diesem Fall wahrlich brandgefährlich) Murks...

    Solche Bastelanleitungen sind in diesem Forum nicht erwünscht.
    Ich hatte mich bewußt nicht so detailliert ausgedrückt!

    Derartige "ich weiß auch was"-Beiträge sind nicht hilfreich.
    Denke auch an dritte Mitleser!
     
  10. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Das war auch der Grund, weshalb ichs nicht entfernt habe.

    Jetzt ists hoffentlich wie bei den Eunuchen. Sie wissen wie es geht, können es aber dennoch nicht. :D

    Gruß Lukas
     
  11. #11 HJOrtmann, 03.01.2011
    HJOrtmann

    HJOrtmann

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokraft
    Ort:
    Berlin
    Also für mich als Fragesteller ist seit Posting #2 die Sache klar (das hätte ich eventuell auch mal schreiben sollen)

    Ihr dürft hier natürlich gerne weiter diskutieren :winken
     
  12. #12 etechnikIng, 04.01.2011
    etechnikIng

    etechnikIng

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Automatisierungstechnik
    Ort:
    Mainz
    Sorry. Aber ist es nicht besser Leuten zu sagen wie es richtig geht, anstatt zu riskieren, dass sie es total vermurksen und sich, oder noch viel schlimmer, anderen, dabei womöglich gar Schaden zufügen? Ich glaube nicht, dass jemand vor Gericht damit durchkommen würde, eine Forendiskussion als "fachmännische Beratung" geltend zu machen und den Poster auf Schadensersatz zu belangen.
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 04.01.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es geht hierbei nicht um juristische, sondern in erster Linie um moralische Haftung!! (Ja - es gibt noch Leute, die SO denken).

    Und es gibt (leider) auch genug Leute, die mit einer scheinbar halbwegs nachvollziehbaren "Anleitung" Dinge in die Hand nehmen, die manchen Fachmenschen der entsprechenden Sparte überfordern.

    Passiert das in Bereichen, in denen Fehler lebens- oder gesundheitsbedrohend sind, sollte man sich gentleman-like zurückhalten.

    So ist auch die Linie in diesem Forum. Bitte halten Sie sich in Zukunft daran!
     
Thema: 4 * 6mm² verlängern ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dle kabel fachgerecht verlängern

Die Seite wird geladen...

4 * 6mm² verlängern ? - Ähnliche Themen

  1. Kalk-Zement Putz mit 6mm Putzschienen möglich?

    Kalk-Zement Putz mit 6mm Putzschienen möglich?: Hallo Freunde, ich hoffe ihr könnt mir helfen... Wir möchten unsere Garage innen verputzen - da die Garage ungeheizt ist, würden wir einen...
  2. Feinsteinzeugfliesen 6mm als Terassenfliesen

    Feinsteinzeugfliesen 6mm als Terassenfliesen: Hallo zusammen, wir haben jüngst unser gesamtes Haus mit einer Feinsteinzeugfliese von 6 mm Stärke (Fiandre Maximum Megalith, R9) fliesen lassen....
  3. Gipskartonplatte 6mm dick verputzen.

    Gipskartonplatte 6mm dick verputzen.: Moin Moin, Ich muss Gipskartonplatte verputzen, wird leider 6mm dick sein müssen um die befestigungsschienen komplett zu verdecken und würde gerne...
  4. Kunde möchte statischen Nachweis für alle Schraubenverbindungen <6mm laut VOB

    Kunde möchte statischen Nachweis für alle Schraubenverbindungen <6mm laut VOB: Hallo Ein Kunde von uns möchte nach Erstellung eines Carports einen statischen Nachweis für Schraubenverbindungen haben. Nach meiner Antwort, das...
  5. Wago/etc für 6mm flexibel?

    Wago/etc für 6mm flexibel?: Hi gibt es einen Klemmverbinder (mit Federkraft, nicht verschraubt!) für flexible (feindrahtige) Leiter mit 6mm^2? Wago habe ich schon gesucht,...