Verblender & Dachpfannen zum 2012er Preis vorbestellen?

Diskutiere Verblender & Dachpfannen zum 2012er Preis vorbestellen? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Moin zusammen, wir wollen im nächsten Jahr ja bauen (wie in ein paar andern Threads schon angedeutet). Grundstück ist gekauft, Zeichnung ist...

  1. #1 McGanse, 20.12.2012
    McGanse

    McGanse

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Niedersachsen
    Moin zusammen,

    wir wollen im nächsten Jahr ja bauen (wie in ein paar andern Threads schon angedeutet). Grundstück ist gekauft, Zeichnung ist bauantragsreif, wird kurzfristig eingereicht-Durchlaufzeit i.d.R. sehr kurz bei uns (tu mich schwer mit dem Begriff fertig. glaub zum letzten Mal wird die nach Bauabschluss an das Ergebnis angepasst oder - aber das ist hier offtopic :-) ). Baustart soll also nach dem Winter direkt sein.

    Wir wissen, welchen Verblender u welche Dachpfannen wir haben möchten. Im Herbst hat man uns gesagt, zu Januar 2013 werden beide teurer. ca. 10% plus. Heute sagt ein Baustoffhändler, Pfannen werden zwar zum Jahreswechsel +5-6% machen aber zum Frühjahr billiger werden, weil 3 große Hersteller (auch unserer) ihre Produktionskapazität massiv ausbauen. Hat das auch schon wre anders gehört- ist was dran oder gefühlt eher kein Bock vor den Feiertagen noch was anzubieten?

    Ein Fertighausbauer, den wir um ein Angebot gebeten haben (natürlich mit Info, dass wir ggf. Verblender u Dachpfannen beistellen) meint wir sollen uns nicht verrückt machen.

    Unser Planer ist sich genauso uneins wie wir.

    Hat jemand von Euch Infos, aus denen man auf eine Preisentwicklung schließen könnte? Ich würd natürlich gern wo's geht die alten Preise mitnehmen und soviel wie möglich festzurren. Andersrum wenn's gute Anzeichen gibt dass die Preise fallen: warum nicht warten...

    Was macht Eurer Meinung nach Sinn, noch jetzt festzumachen (dass keiner die Preisentwicklung weiß ist mir klar)...


    Wäre um ein paar Infos dankbar!

    Gruß McGanse
     
  2. #2 Gast943916, 20.12.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    was sollte der Kauf von Dachpfannen in diesem Stadium für einen Sinn machen? Jetzt zu kaufen und vorfinanzieren ergibt ja keinen Sinn, jetzt bestellen und nächstes Jahr liefern wird wohl kein Händler mitmachen...

    Hast Du schon Angebote von Dachdeckern?
     
  3. #3 McGanse, 20.12.2012
    McGanse

    McGanse

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Niedersachsen
    Doch, das wäre ja grade das gute-wir können jetzt vorbestellen u nächstes Jahr abrufen (= liefern lassen & zahlen).

    Gruß Ganse
     
  4. #4 Gast943916, 20.12.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wenn du jetzt in der Planungsphase bist, dann überleg mal wann du die DP abrufst, ich glaube kein Händler wird dann noch den Vorjahrespreis machen können
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Doch, das machen einige. Ich habe auch schon Dachziegel bestellt mit Liefertermin auf Abfrage. War sogar ein Angebot des Baustoffhändlers.
    Wenn dieser Preis allerdings auch an Zeitnahe Lieferung gebunden ist, sollte man es sich überlegen. Ein paar Paletten mehr auf der Baustelle behindern den Ablauf erheblich. So entstehen schnell Mehrkosten die die Ersparnis aufwiegen.
     
  6. #6 Gast943916, 20.12.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Bingo, Flocke zeitnah ist das Zauberwort, hier ist aber der Bauantrag noch nicht mal eingereicht....
     
  7. #7 Memento, 20.12.2012
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wenn du danach gehst, dann müsstest du jetzt alles vorbestellen. Im nächsten Jahr wird alles teurer, dass kriegt man doch immer gesagt. Mach dich nicht verrückt wegen den paar Kröten.
     
  8. #8 Havanadiver, 21.12.2012
    Havanadiver

    Havanadiver

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    BW
    Memento hat recht. Mach dich nicht verrückt. Später bereust du es vielleicht, weil "es immer anders kommt als geplant".:winken
    Und bevor du die Baugenemigung noch nicht in der Tasche hast, würd ich mir über Baustoffe keine gedanken machen.
     
  9. #9 McGanse, 21.12.2012
    McGanse

    McGanse

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Niedersachsen
    Moin zusammen,

    solche EInschätzungen wie die letzten beiden hatte ich gesucht. Einfach nur um das Bauchgefühl zu stärken. :-)

    Wir haben jetzt nix bestellt. Unser Planer meinte, wir müssten selbst entscheiden. Haben wir getan. Nachträglich sagt er: gute Lösung.
    Warum haben wir nicht bestellt? wir hätten jetzt auf die letzten Tage eh nicht den "optimalen" Preis endverhandeln können. Indirekt hat uns der Baustoffhändler aber auch mitgegeben, dass wir im Paket sicher den Preisaufschlag wieder aushandeln können. Naja, warten wir's ab. Im Moment kaufen wir jedenfalls nicht. Auch natürlich weil wir die Baugenehmigung noch nicht haben, wer weiss was uns bis dahin mit der Zeichnung noch einfällt.... :-)

    Danke für die Antworten,
    Gruß Ganse
     
Thema:

Verblender & Dachpfannen zum 2012er Preis vorbestellen?

Die Seite wird geladen...

Verblender & Dachpfannen zum 2012er Preis vorbestellen? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  2. Verblendung

    Verblendung: Hallo miteinander, bin neu hier und habe mir vorher schon gerne einiges an Themen angesehen. Sehr interessant, sehr lehrreich und vor allem: eine...
  3. Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender

    Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender: Hallo, habe mir eine Alu Terrassenüberdachung mit Glasdach in Größe 7x3 Meter bestellt. Die Aussenwand besteht aus 24er Porenbeton und ist vom...
  4. Warmen Wintergarten am Verblender anschließen

    Warmen Wintergarten am Verblender anschließen: Hallo zusammen, 2020 habe ich ein EFH nach KFW55 gebaut. Der Wandaufbau ist wie folgt von innen nach außen: 17,5cm Porenbetonstein 16cm Dämmung...
  5. EPS-Verblender von innen - Schimmelgefahr?

    EPS-Verblender von innen - Schimmelgefahr?: Hi zusammen, nachdem unser Haus weitestgehend durchrenoviert ist (danke für die vielen Tipps hier!), kann ich mich endlich an die wirklich...