beheizen Wäscheraum belüften

Diskutiere beheizen Wäscheraum belüften im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, unser Rohbau steht und ich mache mir gerade Gedanken über folgendes Problem: Im Keller ist ein Wäscheraum geplant (ca. 12 qm) für...

  1. #1 svenkoller, 08.01.2013
    svenkoller

    svenkoller

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Saale-Orla-Kreis
    Hallo,

    unser Rohbau steht und ich mache mir gerade Gedanken über folgendes Problem:
    Im Keller ist ein Wäscheraum geplant (ca. 12 qm) für Waschmaschine und Wäscheleine (Winter).
    Die Aussenwände sind aus 42,5cm Poroton T9 und der Keller ist komplett im Erdreich. Im Wäscheraum befindet sich ein Fenster mit Lichtschacht. Ausserdem wird der Raum per Fußbodenheizung geheizt. (Pellets-Heizung)

    Wenn ich im Winter Wäsche aufhänge, bringe ich jede Menge Feuchtigkeit in den Raum. Wie bekomme ich die feuchte Luft nach draußen , ohne unnötig viel Energie zu verschwenden?
    Ich vermute, dass ich durch die Lichtschächte mit reinem Stoßlüften nicht viel erreichen werde...

    Folgende Ideen:
    1.) dezentrale Lüftungsanlage für den Raum mit WRG (Betrieb bei Bedarf)
    2.) Einen Luftkanal vom Heizungsraum (da gibt es ein 150er KG -Rohr nach draußen für die Frischluftzufuhr Pellet-Brenner) in den Wäscheraum führen und über den Lichtschacht dann die Abluft nach aussen fördern (per Lüfter / Abluftanlage?)

    Andere Ideen?

    Danke + Gruß
     
  2. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Wärmepumpentrockner. Verbraucht zumindest im Winter weniger Energie als Heizen/Lüften.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dezentrales Lüftungsgerät und bedarfsgerecht steuern. Es gibt Regler die die Temperaturen (innen, aussen) messen und die Luftfeuchtigkeit, und dann entscheiden, ob es sich "lohnt" zu lüften. Es wäre ja sinnfrei, wenn man sich feuchtere Luft in den Keller holt als dort schon ist, und dafür auch noch Strom "verbraucht".

    Gruß
    Ralf
     
  4. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Bei uns kippen wir einfach das Fenster, wenn Wäsche getrocknet werden soll.
    Nach zwei tagen ist die Wäsche trocken.
    Geheizt ist der Keller allerdings nicht (hat aber jetzt noch 15°C, ist aber gegen Decke und Treppenhaus gedämmt).
     
  5. #5 svenkoller, 08.01.2013
    svenkoller

    svenkoller

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Saale-Orla-Kreis
    Danke für die Antworten.

    @KATMat: Und was ist mit der Wäsche, die nicht Trocknergeeignet ist?

    @R.B. Die Lösung klingt gut. Woebi die Lüftungsanlage vermutlich eh nicht laufen wird, wenn es draußen wärmer als drinnen ist, weil dann die Wäsche draußen hängt. Geht mir hauptsächlich um den Winter oder wenns draußen zu feucht ist...
     
  6. #6 ThomasMD, 08.01.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn Du einigermaßen Querlüften kannst, reichen gekippte Kellerfenster völlig aus.

    Keller muß allerdings außerhalb der beheizten Hülle liegen und sollte auch nicht beheizt werden.
    Funktioniert bei uns seit über 10 Jahren ohne jeden Feuchtigkeitsausfall. Wenns draußen feucht ist, dauerts halt einen Tag länger, bis die Wäsche trocken ist.
    Man muss nicht überall mit der großen Technikkanone auf kleine Spatzen schießen.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Genau das ist ja das Problem. Wenn´s draußen zu feucht ist und die Wäsche hängt drinnen, wie soll sie dann trocknen wenn man mit einer Lüftung ständig feuchte Luft in den Keller pumpt?

    Da stimme ich Dir zu. Bei einem Regler der mit Aktor irgendwas um die 70,- € kostet würde ich aber nicht von Technikkanone sprechen.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 ThomasMD, 08.01.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Vergiss nicht das Lüftungsgerät, den Kanal, die Kernbohrungen, die Stromversorgung.....

    Nur gut, dass unsere Wäsche nicht weiß, wanns draußen zu feucht ist und trotzdem trocknet. ;)
     
  9. #9 svenkoller, 08.01.2013
    svenkoller

    svenkoller

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Saale-Orla-Kreis
    .. genau das Gegenteil ist aber bei mir der Fall.

    Ich vergaß zu erwähnen, dass es draußen natürlich deutlich kälter als drinnen sein sollte. (rel. Luftfeuchte)
     
  10. #10 ThomasMD, 08.01.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Welches Gegenteil? Kein Querlüften möglich oder innerhalb der thermischen Hülle?
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warte mal ab bis ich das Deiner Wäsche erzähle. :)

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 Geodesy, 08.01.2013
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Du kannst in modernen Trocknern heutzutage fast alles reinschmeißen, auch Wolle.

    Das einzige was ich nicht mag sind Jeans darin. Die müssen hart sein und nicht so schwabbelig.
     
  13. #13 ThomasMD, 08.01.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Alte Petze...
     
Thema:

beheizen Wäscheraum belüften

Die Seite wird geladen...

beheizen Wäscheraum belüften - Ähnliche Themen

  1. Beheizung Flur im OG ohne Heizkörper

    Beheizung Flur im OG ohne Heizkörper: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem „Problem“. Seit Corona dient unser Flur im OG als Arbeitsplatz. Leider ist im Flur OG...
  2. Erker beheizen

    Erker beheizen: Liebe Forummitglieder, ich hoffe in diesem Forum Hilfe für ein großes Problem, welches mich bereits seit 5 Jahren begleitet, zu finden. Ich...
  3. Raum über Weihnachten Beheizen ja oder nein

    Raum über Weihnachten Beheizen ja oder nein: Hallo, ich habe heute erfahren, dass der Estricheinbau erst nach den Feiertagen /im neuen Jahr erfolgen wird. Nun frage ich mich, ob weiter...
  4. Zimmer mit mehreren Heizkreisen unterschiedlich beheizen

    Zimmer mit mehreren Heizkreisen unterschiedlich beheizen: Hallo Forengemeinde, wir haben in unserem Neubau einen Wohn-/Ess-/Küchenbereich mit 3 Heizkreisen ca. 50 qm. Im Wohn-/Essbereich steht noch ein...
  5. Fließspachtel auf Zementestrich - kann man vorsichtig beheizen?

    Fließspachtel auf Zementestrich - kann man vorsichtig beheizen?: Hallo, ich habe vor zwei Tagen auf einen vor 10 Wochen eingebrachten und schon funktions-geheizten und getrockneten Zementestrich den...