Verteilung Kaminwärme über Lüftungssystem

Diskutiere Verteilung Kaminwärme über Lüftungssystem im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, bei der Planung unseres Einfamilienhauses sind wir nun bei der Heiztechnik angelangt. Geplant ist eine Gastherme, Fußbodenheizung...

  1. Baubi

    Baubi

    Dabei seit:
    27.03.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarbrücken
    Guten Tag,

    bei der Planung unseres Einfamilienhauses sind wir nun bei der Heiztechnik angelangt. Geplant ist eine Gastherme, Fußbodenheizung und eine Lüftungsanlage.
    Ebenfalls möchten wir einen gemauerten Kamin haben. Wenn ich das so richtig überblicke, ist die Heizleistung der Kamine für gedämmte Häuser tendenziell für viel zu hoch und die Energie muss irgendwie abgeführt werden. Ursprünglich wollte ich daher einen wasserführenden Kamin einbauen. Allerdings musste ich nach mehreren Beratungen beim Kaminbauer feststellen, dass 3 seitig offene Kamine nicht wasserführend angeboten werden, da sie zu viel Wärme in den Raum abstrahlen und die Wassererwärmung somit nicht mehr richtig funktioniert.

    Nun stelle ich mir die Frage, ob man die Wärme nicht auch über die Lüftungsanlage im Hausverteilen kann. Ist dies sinnvoll möglich und hat vielleicht jemand Erfahrung damit?
    Mein Heizungsbauer kam bei der Frage ins Schwimmen und konnte mir keine befriedigende Antwort geben... .

    Hat vielleicht jemand noch eine andere Idee, wie man den Wärmeüberschuss aus dem Wohn-/Esszimmer in die übrigen Räume verteilen kann?

    Mal wieder im Voraus vielen Dank für eure Tipps!

    Viele Grüße, Baubi
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....Verteilung am sinnvollsten mE über eine kleine, von der Lüftungsanlage unabhängige, schallgedämmte Verteilungsanlage.
    .
    Bei dreiseitigen Kaminöfen Benutzerreferenzen einholen. Bei dem Markenmodell meines Bruders sind die Scheiben immer versaut....
     
  3. Baubi

    Baubi

    Dabei seit:
    27.03.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo Bernix,

    wurde bei Ihrem Bruder die Wärmeverteilung über eine zusätzliche Lüftungsanlage geregelt? Wenn ja, wie gut funktioniert das ganze?
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...nein, die Wärmeverteilung, falls notwendig, geht da rein über Tür auf/zu.
    .
    Überschüsse lassen sich baubedingt sehr schnell übers Treppenhaus "verteilen".
     
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Die Wärmeverteilung war in solchen Fällen schon immer ein Problem. Aber seitdem die früher üblichen Warmluftheizungen von den "Lustfeuerstätten" abgelöst wurden, wird die Wärmeverteilung zu einem Problem. Besonders schädlich kann das Öffnen von Türen in unbeheizte Räume werden.

    Mit einer entsprechend geplanten KWL sollte es trotzdem kein Problem sein. Ich sehe hier eher die Geruchsübertragung in die anderen Räumen als Problem an.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....dafür gibts Aktivkohlefilter...an die man aber gut drankommen muss, wegen der in Abständen anfallenden Wartungsarbeiten.
    .
    Das Geruchsproblem sehe ich weniger. Zum einen wirds im Wohnzimmer (zumal mit KWL) nicht müffeln und wenn der Kaminofen raumabhängig verbraucht er noch jede Menge Luft....
     
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Tja, ich gehe wohl immer von meinem Zuhause aus. Ich bin Pfeifen- und Cigarilloraucher :hammer:

    Gruß

    Bruno
     
  8. Baubi

    Baubi

    Dabei seit:
    27.03.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarbrücken
    Hat von euch schon mal jemand eine kontrollierte Wohnraumlüftung zur Verteilung der überschüssigen Wärme im Haus eingesetzt?

    Ich bin sicherlich nicht der erste Mensch, der in ein hochgedämmtes Haus einen Kaminofen einbauen möchte. Allerdings kann ich kaum oder keine Erfahrungsberichte im Netz finden, wo diese Thematik behandelt wird. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?
    Gibt es noch andere sinnvolle Möglichkeiten, die überschüssige Energie aus dem Wohnzimmer in die übrigen Räume zu bringen?
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mit der KWL funktioniert das nur bedingt. Das liegt allein schon daran, dass man mit Luft als Medium kaum Energie übertragen kann. Etwa 0,36Wh/m3K, da muss man schon eine Menge Luft bewegen um die Wärme zu übertragen.
    Betrachtet man dann noch den geringen Temperaturunterschied wenn wir von Raumluft/-temperaturen reden, dann sollte klar sein, dass so eine Lösung nur in wenigen Fällen funktioniert.

    Es muss also ein Medium her, mit dem man mehr Energie übertragen kann, und das wäre üblicherweise Wasser.

    Für alles andere bräuchte man erst einmal Zahlen. Heizlast der Räume, Leistung des Ofens usw.

    Gruß
    Ralf
     
  10. Baubi

    Baubi

    Dabei seit:
    27.03.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo R. B.

    Wohn/Esszimmer und Küche haben zusammen ~60m2, dann gibt es in der gleichen Etage noch ein Bad, Schlafzimmer, Arbeitszimmer, Flur mit insgesamt ca.70m2. Heizleistung von der Feuerstelle liegt bei ca. 8kwh.

    Sieht wohl so aus, als ob ich mich von dem 3 seitigen Kamin verabschieden muß, das dieser nicht wasserführend verbaut werden kann. :motz:fleen

    Hat jemand vielleicht einen Kamin mit vergleichbarer Leistung und ähnlichen Bedingungen ohne Wasserführung bei sich eingebaut? Wird es dann tatsächlich unerträglich heiß, so dass man im Winter die Fenster öffnen muß?
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du meinst wohl 8kW, das wäre für die paar m2 schon heftig.

    Die Heizlast des Aufstellraums (Räume) wird wohl irgendwo um die 2 kW liegen. Genaueres sollte in der Heizlastermittlung nach EN12831 stehen. Wenn Du da einen 8kW Ofen aufstellst, dann hast Du selbst bei Auslegungstemperatur (-12°C oder -14°C, je nach Region) die 4fache Leistung. Wird das Teil während der Übergangszeit angeschürt, dann reden wir von der 8fachen Leistung. Da kann man den Ofen nicht mehr sinnvoll betreiben.

    Immer daran denken, einen Holzofen kann man nicht so einfach regeln oder abschalten wenn´s zu warm wird.

    Gruß
    Ralf
     
  12. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, wenn man Wärme verteilen will, dann muss ja wohl ein ordentlicher Umluftbetrieb eingeplant sein. Die meisten KWL's arbeiten ohne Umluft.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
Thema: Verteilung Kaminwärme über Lüftungssystem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kamin wärme verteilen

    ,
  2. kaminofen wärme verteilen

    ,
  3. ofenwärme im haus verteilen

    ,
  4. warme luft vom kamin weiterleiten,
  5. kamin lüftungssystem,
  6. lüftungsanlage die Wärme verteilen,
  7. lüftungsanlage wärme verteilen,
  8. lüftungrohr für Wärme in anderes zimmmer,
  9. ofenwärme in der wohnung verteilen,
  10. Kamin KWL Wärme verteilen,
  11. Wärme vom grundofen verteilen ,
  12. kaminofen wärme im haus verteilen,
  13. ofenwärme verteilen,
  14. Gemauerten Kamin Wärme verteilung,
  15. kaminwärme verteilen,
  16. kaminofen wärme in andere zimmer leiten,
  17. schwedenofen wärme verteilen,
  18. wärme vom.kamin im haus. verteilen,
  19. lüftungsanlage kamin wärme verteilen,
  20. lüftungsanlage ofen wärmeverteilung,
  21. wärme verteilen kaminofen,
  22. kaminwärme,
  23. Kaminwärme weiterleiten,
  24. wärme mit belüftungsanlage verteilen Kamin,
  25. wärmeverteilung wohnraumlüftung
Die Seite wird geladen...

Verteilung Kaminwärme über Lüftungssystem - Ähnliche Themen

  1. Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand

    Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand: Hallo, Ich glaube ich habe Mist gebaut. Ich habe vor kurzem ein EFH gekauft und wollte dort Nachträglich Fussbodenheizung Installieren. so habe...
  2. Fussbodenheizung auf Dauerbetrieb ? Verteiler defekt ?

    Fussbodenheizung auf Dauerbetrieb ? Verteiler defekt ?: Guten Tag zusammen, ich versuche mal mein Glück und versuche vom Expertenwissen hier vielleicht zu profitieren: Ich wohne seit Februar in einer...
  3. Elektro-Verteilung bei Installation in abgehängter Decke

    Elektro-Verteilung bei Installation in abgehängter Decke: Hallo Zusammen, ich bin Florian, 29 Jahre alt und neu hier im Forum. Ich habe versucht, das Forum nach dem Thema zu durchsuchen, so richtig finde...
  4. Leerrohre/Leitungen von Verteiler ragen zu weit aus der Wand

    Leerrohre/Leitungen von Verteiler ragen zu weit aus der Wand: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Und zwar ist das eigentliche Problem schon beim Auflegen der Decke bzw. bei der Produktion der...
  5. Aushub auf Grundstück verteilen

    Aushub auf Grundstück verteilen: Hallo liebe Leute, Ich bin neu hier und ich hätte mal eine Frage. Meine Frau und ich haben ein Grundstück in einer leichten Hanglage. Um das...