neuvergabe TÜV-leistungen

Diskutiere neuvergabe TÜV-leistungen im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; anscheinend hat noch jemand die nase voll von den TÜV-onkels:...

  1. #1 Gast036816, 19.08.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    von wem hat er das jetzt? :D
     
  3. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    An TÜVs Stelle soll Hartmut "Flugchef" Mehdorn angeblich jetzt einen Bauherrenschutzbund engagieren - hab ich zumindest irgendwo ghört...
     
  4. #4 Skeptiker, 20.08.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Er will halt keine "Blockierer", sondern "Abnicker" bzw. "Durchwinker"!

    mobil gesendet
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Dann sollte er aber auf keinen Fall dem von Roth verbreiteten Gerücht folgen :-)
     
  6. #6 Skeptiker, 20.08.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Einer meiner Bauherren lässt mich jetzt bei einem Kleinstprojekt (anrechenbare Kosten unterhalb Honorartafel) durch ein Mitglied des BHSB überwachen - bin gespannt!

    mobil gesendet
     
  7. #7 Gast036816, 20.08.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast


    nennt sich vermehrung der bedenkenträger!
     
  8. #8 berlinerbauer, 20.08.2014
    berlinerbauer

    berlinerbauer

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Ist jetzt nicht euer Ernst oder?
    Überall schreibt ihr man soll sich eigenen Sachverstand holen, damit derjenige dem man den Großteil seines Geldes hinterherwirft und der das größte Projektrisiko ist wenns eine Niete ist nicht machen kann was er will (z. B. eigene Fehler vertuschen, lästige Arbeiten weglassen, den Preis treiben, damit man mehr verdient, unsauber arbeitet, weil man zu viele Projekte gleichzeitig hat und bei der Arbeitslast optimieren muss).

    Und auf einmal gilt das nicht, weil Architekten bei Kleinprojekten vermutlich unfehlbar sind und generell keiner Überwachung benötigen?

    Welcher Logik folgt das denn Bitte?
    Was (auch) Architekten verzapfen, kann man ja nun auch regelmäßig im Forum nachlesen.
    Sollte es da nicht generelle Empfehlung sein genau eine Überwachungsebene für seinen Projektplaner und Bauleiter (egal ob vom GÜ oder Architekt) zu installieren anstatt sich drüber lustig zu machen?
     
  9. #9 Gast036816, 20.08.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    berlinerbauer - das gilt garantiert nicht beim Skeptiker!!!

    also vorsicht mit solchen vorurteilen! bist du dir sicher, dass du vom BHSB den erforderlichen sachverstand bekommst? ich habe es noch nicht erlebt!
     
  10. #10 berlinerbauer, 20.08.2014
    berlinerbauer

    berlinerbauer

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Es geht doch nicht darum, ob das beim Skeptiker gilt oder nicht.
    Jeder der einen Auftrag vergibt kann nicht objektiv bewerten ob der ihm gegenüber sitzende "gut ist" oder nur "gut rüber kommt". Nichtmal die Leistung aus der Vergangenheit ist ein zwingender Garant weil jeder schon allein bei unterschiedlicher Auftragslage und Überlast/Unterlast anders arbeitet.

    Deswegen ist es ja auch so elementar, dass man sich ein zweites Augenpaar sucht.

    Also ermutigt den Bauherr, dass er das richtige getan hat und alles andere fahrlässig gewesen wäre und rollt nicht mit den Augen.
     
  11. #11 Skeptiker, 20.08.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Danke!

    Mit den Augen rolle ich nicht, sondern hatte geschrieben, dass ich (auf den BSB-Vertreter) gespannt bin. Externe Überwachung durch Projektsteuerer, Sachverständige aller Couleur und Bauherrenanwälte ist seit fast zwanzig Jahren Alltag, nur den BSB hatte ich noch nicht.

    Ich will allerdings nicht verhehlen, dass es mich bei einem Umbau-Auftrag im Inneren eines Gebäudes ohne Eingriff in tragende oder abdichtende Bauteile und mit einem Zeitbudget von grade 'mal 60 Stunden für alle LP außer 4 nervt, wenn mich der Bauherr für drei zusätzliche Besprechungen mit dem BSB auf die Baustelle bestellt. Ob es dem Qualitätsgewinn in diesem Fall gedient hat, werden wir in einem halben Jahr wissen.
     
  12. #12 berlinerbauer, 20.08.2014
    berlinerbauer

    berlinerbauer

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Stimmt. Ich habe das durch den Folgepost von Norbert dann anders interpretiert.

    Viel Erfolg und auf gute Zusammenarbeit.
     
  13. #13 Achim Kaiser, 20.08.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Da gibts ein probates Mittel : In Rechnung stellen wenns ne Zusatzleistung darstellt :) .... hilft immer gegen absolut unnötiges Zeitverbrennen.
    Dann hört die unnötige Besprechitits meistens blitzartig auf.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  14. #14 Skeptiker, 20.08.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    :bef1003:
     
Thema:

neuvergabe TÜV-leistungen

Die Seite wird geladen...

neuvergabe TÜV-leistungen - Ähnliche Themen

  1. Baucontrolling TÜV SÜD - Sinnvoll?

    Baucontrolling TÜV SÜD - Sinnvoll?: Moin zusammen, lohnt es sich den TÜV SÜD mit dem Produkt "Baucontrolling für EFH" zu beauftragen? Oder eher nur fürs gute Gefühl? Kann das...
  2. TÜV nur für Bauabnahme

    TÜV nur für Bauabnahme: Hallo liebe Bauexperten und Bauexpertinnen, wir haben leider naiver Weise keinen Bausachverständigen für unsere Baubegleitung beauftragt. Wir...
  3. Tüv 5-Phasenprüfung oder Prüfung vom Sachverständiger

    Tüv 5-Phasenprüfung oder Prüfung vom Sachverständiger: Hallo! Wir bauen ein Haus und überlegen uns tüv Rheinland oder ein Sachverständiger für eine Prüfung während der Bauphase zu arrangieren....
  4. TÜV Abnahme am Ende durchführen lassen?

    TÜV Abnahme am Ende durchführen lassen?: Hallo Zusammen, wir haben unser Haus vom Bauträger fast fertig gestellt bekommen. Mit den Arbeiten sind wir soweit zufrieden und haben wenig...