Grenzbebauung Pflicht - Kann ich keinen Keller bauen?

Diskutiere Grenzbebauung Pflicht - Kann ich keinen Keller bauen? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, habe mal eine Frage. Bei unserem Grundstück ist Grenzbebauung vorgeschrieben. Haben ein Angebot bei einem Bauträger...

  1. #1 Schdewoon, 30.07.2010
    Schdewoon

    Schdewoon

    Dabei seit:
    30.07.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Hallo Experten,

    habe mal eine Frage.

    Bei unserem Grundstück ist Grenzbebauung vorgeschrieben. Haben ein Angebot bei einem Bauträger erfragt.

    Nun kam eine E-Mail, dass dadurch kein Keller möglich wäre weil
    1. Kein Arbeitsraum möglich
    2. Abdichtung eben so wenig

    In der PDF steht auch etwas von Absackgefahr bei der Nachbargarage.

    Darf ich tatsächlich keinen Keller bauen, weil Grenzbebauung vorgeschrieben ist und somit kein Arbeitsraum möglich ist?


    Mit freundlichen Grüßen
    Schdewoon

    Eins noch der Nachbar hat seine Garage unterkellert, das weiß jetzt auch der Bauträger noch nicht - ändert das etwas?

    Hoffe auf helfende Antworten und bedanke mich schonmal im Voraus.
     
  2. #2 Fritz531, 30.07.2010
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    Hallo,
    sie dürfen einen Keller bauen, ob es sinnvoll ist das ist eine andere Frage.
    Man kann auch mit dem Keller von der Grenze abrücken und durch eine Auskragung der Kellerdecke das Haus ab EG auf die Grenze bauen. Das Nachbargrundstück muss aber gesichert werden.
    Also.... technisch machbar, aber eine Frage der Kosten !
     
  3. #3 Schdewoon, 30.07.2010
    Schdewoon

    Schdewoon

    Dabei seit:
    30.07.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Hallo,
    vielen Dank für Ihre Antwort.

    Kann man (ungefähr) abschätzen welche Mehrkosten diese Sicherung bzw. auch diese Auskragung versursachen?
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 30.07.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein - kann hier keiner.

    Baugrundgutchten machen lassen, genaue Gründungstiefe und -länge des Nachbrn in Erfahrung bringen und damit von einem Planer eine Planung (ggf. in Alternativen) ausarbeiten und mit Kosten hinterlegen lassen.#

    Alles andere ist Gaskugel²

    MfG
     
  5. #5 Thomas Traut, 31.07.2010
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    So rein aus dem Bauch würde ich wenn möglich lieber das Haus größer bauen und auf den Keller verzichten. Das Modell BT (es dürfte sich ohnehin um einen GU handeln) funktioniert bei solchen Anforderungen m.E. auch nicht, weil der zur Preisfindung nicht auf eigene Kosten und womöglich umsonst (im Sinne von vergeblich) eine Planung incl. Statik machen (lassen) wird. Dass er sich hier ziert, ist verständlich.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 31.07.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nö Thomas. Ein(e) Planer(in) kann sich die Rahmenbedingungen ansehen, erste grobe Zahlen für verschiedene Lösungen nennen und dem Bauherren so Entscheidungsgrundlagen liefern.
    Auch für diverse Kellervarianten.
     
Thema: Grenzbebauung Pflicht - Kann ich keinen Keller bauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nrw keller grenzbebauung

    ,
  2. Grenzbebauung Keller Garage

    ,
  3. grenzbebauung pflicht

Die Seite wird geladen...

Grenzbebauung Pflicht - Kann ich keinen Keller bauen? - Ähnliche Themen

  1. Aufstockung Garage bei Grenzbebauung

    Aufstockung Garage bei Grenzbebauung: Guten Tag, wir würden gerne eine Garage mit einem Zimmer überbauen, und ich frage mich wie hier die konkrete Lage bzgl. Grenzbebauung ist. Es...
  2. Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist

    Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist: Hallo, ich will ein Gartenhaus in der Grundtücksecke in Baden Württemberg errichten am liebsten auf die Grenze! Nun ist es so, ich habe auf der...
  3. Zwerchgiebel mit Fenster über F90-Wand Grenzbebauung

    Zwerchgiebel mit Fenster über F90-Wand Grenzbebauung: Hallo zusammen, um unser Dachgeschoss mit einer Treppe zu erschließen wäre es notwendig, dass auf der Wand, die direkt an eine Halle vom Nachbar...
  4. Gartenhaus - Grenzbebauung - Bayern

    Gartenhaus - Grenzbebauung - Bayern: Hallo und ein gutes Neues an die Experten. Bevor ich mir Gedanken mache, wo und ob ich mein Vorhaben umsetze bzw. umsetzen kann, wollte ich hier...
  5. Grenzbebauung in der LBauO RLP

    Grenzbebauung in der LBauO RLP: Hallo Zusammen, da ich normale Weise nur in Hessen tätig bin und somit kaum Erfahrung mit den LBauO`s anderer Bundesländerhabe hätte ich mal eine...