Rollrasen und Kosten

Diskutiere Rollrasen und Kosten im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, mit welchen Kosten pro qm muß man rechnen, wenn man Rollrasen haben und diesen auch verlegen lassen möchte?

  1. #1 Gast31063, 12.04.2011
    Gast31063

    Gast31063 Gast

    Hallo,

    mit welchen Kosten pro qm muß man rechnen, wenn man Rollrasen haben und diesen auch verlegen lassen möchte?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da gibt es erhebliche Unterschiede, je nach Region, Art des Rasens und Arbeitsaufwand der notwendig ist.

    Vor 2 Jahren hatte ich ein Angebot für 10,- €/m2 komplett bei einer Fläche von 300m2. Darin war alles enthalten, angefangen mit dem Abtragen des alten Rasens, Untergrund vorbereiten, verlegen, bis hin zu den Nacharbeiten (walzen, wässern), und natürlich der Rollrasen selbst (irgend so ein Sportrasen oder wie sich das nennt).

    Am besten mal vor Ort nachfragen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Gast31063, 12.04.2011
    Gast31063

    Gast31063 Gast

    Mir hat gerade eben ein GaLaBauer gesagt, es wäre besser, lieber einen Rasen frisch einzusähen, anstatt Rollrasen zu verlegen. Dies ist günstiger und das Ergebnis nach mehreren Monaten / Jahren besser.
    U.a. liegt das daran, daß sich nicht immer der Rollrasen (welchser vielleicht aus einer ganz anderen Gegend kommt) mit dem vorhandenen Untergrund harmoniert...
    Tja, mal wieder was neues...
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Deswegen kam bei mir der Rollrasen dann auch nicht zum Einsatz. Die paar Wochen (Monate) Wartezeit bis man den Rasen nutzen konnte, waren bei uns kein Problem.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 wasweissich, 12.04.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    so viel teuerer ist fertigrasen auch nicht (gerollt wird mittlerweile immer weniger) .

    die frage ist , ob du den nachwuchs , den hund ,frau oder wwiw drei monate vom rasen fernhalten kannst/willst ....
     
  6. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Über welche Flächengrößen reden wir hier?
    Ists der Garten eines Reihenmittelhauses mit 50m² oder das freistehende Einfamilienhaus auf dem Dorf mit 3000 m² Grundstück?
     
  7. #7 Gast31063, 13.04.2011
    Gast31063

    Gast31063 Gast

    wir reden über 180qm Fläche, in Hufeisenform.
     
  8. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Ist doch überschaubar...

    Deine Entscheidung welches der geeignete Weg ist.

    Für Rollrasen bin ich zu geizig, sorry, denn für die Fläche
    brauchst du doch nur weit unter 10 kg Qualitätsrasensaatgut.
     
  9. baoson

    baoson

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Duisburg
    Bei uns in NRW 7,50@ pro qm mit allem drum und dran
    rasen ist rollrasen

    Es musste extrem umgefräss werden, weil der Boden sehr lehmig war.

    Grüße
     
Thema:

Rollrasen und Kosten

Die Seite wird geladen...

Rollrasen und Kosten - Ähnliche Themen

  1. Rollrasen retten

    Rollrasen retten: Hallo Comunity, vor etwa zwei Monaten, wurde mein Rollrasen verlegt. Nach dem Verlegen, habe ich den Rasen einen Monat anwachsen lassen....
  2. Neuen Rollrasen bei Hitze auch Mittags bewässern?

    Neuen Rollrasen bei Hitze auch Mittags bewässern?: Hallo zusammen, bei uns wurde vor 2 Wochen neuer Rollrasen verlegt. Zwecks Bewässerung wurde uns vom Gärtner mit auf den Weg gegeben, morgens und...
  3. Laserplaner vor Rollrasen?

    Laserplaner vor Rollrasen?: Hallo zusammen, wir haben leider überhaupt keine Ahnung von Rasenarbeiten. Wir haben eine Firma beauftragt, die nächste Woche startet. Es wird...
  4. Rollrasen - Frisch verlegt und paar ???

    Rollrasen - Frisch verlegt und paar ???: Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen zu unserem Rollrasen (Schattenrasen). Und bitte nicht lustig machen ist mein erster eigener Rasen...
  5. Rasensaat vor Regen/Erosion schützen... oder doch Rollrasen?

    Rasensaat vor Regen/Erosion schützen... oder doch Rollrasen?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Garten nach einiger Vorarbeit (vorher stand dort eine alte Scheune und es war jede Menge Zeugs im Boden...