Auslegung Heizkreise Fußbodenheizung

Diskutiere Auslegung Heizkreise Fußbodenheizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich bin mal wieder verwirrt und hoffe, ihr könnt Licht ins Dunkel bringen. Bei uns soll bald die Fußbodenheizung verlegt werden, ich...

  1. #1 Jessi75, 12.10.2011
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    ich bin mal wieder verwirrt und hoffe, ihr könnt Licht ins Dunkel bringen.
    Bei uns soll bald die Fußbodenheizung verlegt werden, ich hab jetzt schon mal den groben Plan vom Heizungsbauer bekommen. Dort sind unterschiedliche Verlegeabstände eingezeichnet. Z. B. im Bad 10 cm, was wir auch in Ordnung finden. Das einzige, was uns irritiert ist die geplante Verlegung im Wohnzimmer. Der Raum hat ca. 52 qm, liegt ca. 6 m vom Heizkreisverteiler entfernt. In diesem Raum sind 4 Kreise mit einem VA von 20 cm geplant. Ein befreundeter gelernter Heizungsbauer meinte jetzt, er würde nie einen größeren Abstand als 15 cm wählen. Gerade im Wohnzimmer nicht. Er arbeitet allerdings schon seit einigen Jahren nicht mehr als Heizungsbauer.

    Was meint ihr? Würde das mit dem 20 cm Abstand hinhauen oder soll ich unseren Heizungsbauer noch mal darauf ansprechen ob man dort nicht doch besser auch 15 cm Kreise macht? Mir ist klar, dass es dafür etwas mehr Rohr braucht aber wenn die Anlage nachher besser funktioniert wäre mir das auch egal. Es soll nächste Woche los gehen, es wäre schön, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

    Vielen Dank!
     
  2. #2 Achim Kaiser, 12.10.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Viel hilft nicht immer viel ...
    Die Verhältnismäsigkeiten müssen passen.
    Bei ner 56 m² Wohnzimmerorgie kann es gut sein dass das passt.

    In meinem Profil ist ein WZ mit knapp 50 m² da passte das selbst bei 22 Grad Raumtemperatur ... und Verlegeabstand 20 cm.

    Eine Verringerung auf 15 cm Verlegeabstand hätte da nichts gebracht da die VL-Temperatur von anderen Räumen bestimmt wurde.

    So gesehen ist die Pauschalaussage des Bekannten nicht unbedingt das Evangelium ... und Verlegeabstände sind zudem systemabhängig ... größere Abstände als 20 - 22,5 cm verlege ich allerdings auch nicht (Ausnahme z.B. Flure etc).

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 Jessi75, 12.10.2011
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Dann bin ich ja beruhigt. Der Heizungsbauer macht so einen guten Eindruck und hat uns auch die Sanitärinstallation gemacht. Damit waren wir auch sehr zufrieden. Nur diese Aussage hat mich jetzt total verunsichert. Ich will schließlich nicht im Kalten sitzen. Er hat eine Temperatur von 20 Grad angegeben. Im Wohnzimmer wären aber 22 oder 23 auch gut. Aber anscheinend kann das ja mit den 20 cm auch noch passen. Das Bad ist für 24 Grad ausgelegt.
    Vielen Dank für deine Antwort!
     
  4. #4 Jessi75, 12.10.2011
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Kann man sich dazu was ansehen? Und wenn ja, wie?
     
  5. #5 Achim Kaiser, 12.10.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Unterhalb meines Names gibts *Fotos* ... auf die Anzahl klicken.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. #6 planfix, 12.10.2011
    planfix

    planfix Gast

    VL Temp. ist schon mal gut, aber womit wird geheizt?
    Gas, WP, Scheitholz?
    Bei einer WP ist es ehr sinnvoll die VL Temp zu senken und mit geringerem Rohrabstand die Energie in den Raum zu bringen. Bei Gas oder Holz isses Wurscht.
     
  7. #7 Achim Kaiser, 12.10.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    In meinem Fall rede ich von max. 35°C VL
    bei -12 Grad Auslegungstemperatur
    und 22 Grad Raumtemperatur ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

Auslegung Heizkreise Fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Auslegung Heizkreise Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Auslegung Wärmepumpe für aktuelle (2024) KfW Förderung

    Auslegung Wärmepumpe für aktuelle (2024) KfW Förderung: Für die neue Förderung Einzelmaßnahme Heizungstausch muss eine Wärmepumpe mit einer Jahresarbeitszahl von mindestens 3,0 ausgelegt werden. Was...
  2. PV Anlagen auslegung

    PV Anlagen auslegung: Moin, da @Deliverer es so schön angeboten hat habe ich ein paar Fragen zum Thema PV ;) ---------- Das ist nicht ganz das Thema, erlaube mir...
  3. Auslegung Gewindestange

    Auslegung Gewindestange: Moin Experten, ich würde gerne einen Balken and an meiner Hauswand befestigen. (siehe Bild) Der Balken hat eine Länge von 1400mm und soll mit...
  4. Anbieter schwebendes Schiebetor mit kurzem Ausleger gesucht

    Anbieter schwebendes Schiebetor mit kurzem Ausleger gesucht: Hallo zusammen, ich suche einen Anbieter für ein schwebendes Schiebetor mit besonders kurzem Ausleger, da die mögliche Laufstrecke von...
  5. Klemmfilz auf Dachboden auslegen

    Klemmfilz auf Dachboden auslegen: Hallo, ich benötige eure Hilfe und sag schon mal Danke an alle. Es soll der nicht begehbare Dachboden zusätzlich isoliert werden. Das...