Dachfenster undicht :-(

Diskutiere Dachfenster undicht :-( im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Forengemeinde, ich habe heute mit Bedauern feststellen müssen, dass unser Velux-Dachfenster undicht ist (siehe Dateianlage). Ich vermute,...

  1. #1 bauherr75, 19.01.2012
    bauherr75

    bauherr75

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ÖD
    Ort:
    Hessen
    Hallo Forengemeinde,

    ich habe heute mit Bedauern feststellen müssen, dass unser Velux-Dachfenster undicht ist (siehe Dateianlage). Ich vermute, die Undichtigkeit steht in Zusammenhang mit der Installation des Rolladens und des zugehörigen Kurbelgestänges in der letzten Woche, denn bislang war das Fenster dicht (Fenster wurde Ende Oktober gesetzt). Worauf sollte ich bei der Nachbesserung (durch Fachfirma, koordiniert durch unseren GU) achten? Bin für jeden Tipp dankbar!

    Beste Grüße
    Alex
     
  2. #2 Biber53, 20.01.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    hallo Bauherr75,

    das sieht mir stark nach Kondenswasser aus.
    Ist raumseitig die Dampfsperre eingebaut und an den Fenstern sauber angedichtet?

    mfg
     
  3. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Nö isse nicht!
     
  4. #4 powercruiser, 20.01.2012
    powercruiser

    powercruiser

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Bayern
    Dass es danach nicht mehr reinregnet.
    Lass den Dachdecker kommen, der das Fenster und den Rollo eingebaut hat und der soll sich das ansehen und reparieren. Wenns danach nicht mehr nass ist passts.
    Wie soll jemand an hand von einen Bild von einen nassen Fleck unter dem Fenster sagen können warum das Fenster undicht ist?

    Grüße
    Andreas Bayer
     
  5. #5 bauherr75, 21.01.2012
    bauherr75

    bauherr75

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ÖD
    Ort:
    Hessen
    Dampfsperre ist noch nicht eingebaut. Glaube nicht, dass es Kondenswasser ist. Es läuft aus unten rechts unterhalb des Fensterrahmens aus der Ecke auf der schwarzen Schaumstoffdämmung raus. Es ist erstmals letzten Donnerstag aufgetreten, da hat es bei uns sehr stark geregnet. Wie gesagt, der Rolladen wurde erst vorangegangene Woche installiert, ich vermute da einen Zusammenhang, denn bislang war das Fenster dicht bzw. es war nie Wasser oder Feuchtigkeit am Fenster...
     
  6. #6 bauherr75, 21.01.2012
    bauherr75

    bauherr75

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ÖD
    Ort:
    Hessen
    Das war auch gar nicht meine Frage. Es hätte ja sein können, dass dieses Phänomen/dieser Schaden häufiger bei Dachfenstern auftritt oder jemand aus dem Forum vielleicht auch schon mal so ein Problem hatte und berichten kann, wie es bei ihm/ihr behoben wurde.
     
  7. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    die frage ist jetzt nicht dein ernst oder?
    undichte dächer/anschlüsse/Fenster etc. gibt es schon seit eh und jeh.
    das problem sind meist defekte bauteile oder missachtung von fachregeln.
    und jetzt?
    könnte aber auch kondensat sein :Brille
     
  8. 1973rd

    1973rd

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zimmermeister
    Ort:
    emkendorf
    Sieht aus wie Kondensat. Immer wieder Unten auf der Rechten Seite.
     
  9. #9 Biber53, 22.01.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo bauherr75,

    "Feuchteprobleme" an Dachfenstern sind tatsächlich gar nicht so selten.
    Sie teilen sich dabei hauptsächlich in zwei Bereiche auf:
    1. Tauwasserausfall im Bereich der Fensterscheibe, bzw. um das Fenster herum bei
    nicht vorhandener oder nicht funktionierender Dampfsperre.
    2. Undichtigkeiten im Bereich der Verwahrung, z.B. unsachgemäßer Einbau von Brust-
    blech und Seitenblech, dieser Bereich wird umso kritischer je flacher die Dachneigung
    ist. Weiterhin sehr gefährlich ist ein hoher Wasseranfall oberhalb des Dachfensters
    (langer Sparren, zusätzliches Wasser von anderen Dachflächen z.B. über Kehlen)

    Du bringst ja die Undichtigkeit mit dem Einbau des Rolladens in Verbindung. Hier sollte die Kurbeldurchführung im oberen Bereich des Fensters vom Dachdecker untersucht werden.

    Wenn ich Wassereintritt suche und nicht finde habe ich in der Regel einen Gartenschlauch mit unterschiedlichen Adaptern dabei.
    Damit können kritische Stellen einzeln bewässert werden.
    Habe ich etwas gefunden (wenns z.B. reinläuft) kann ich den Regen abstellen und gezielt nachschauen.
    Das sind Vorteile, welche es beim "normalen" Regen nicht gibt.

    Beim Einsatz mit dem Schlauch gibt es ein paar Dinge zu beachten.
    Die Simulation der Wassermenge. (Nieselregen, Landregen, Starkregen)
    Wo fange ich an? Wenn über das ganze Dachfenster gespritzt wird kommt es vielleicht zum Einlauf, aber die anschließende Suche nach der Eintrittsstelle wird eher schwierig.

    Ein erfahrener Dachdecker wird zunächst immer versuchen möglichst alle Schadensmöglichkeiten in Betracht zu ziehen. Anschließend wird er versuchen eine nach der anderen Möglichkeit auszuschließen.
    Neben der Methode mit dem Wasserschlauch gibt es noch andere Untersuchungsmethoden, welche letztlich auch von der Erfahrung des Dachdeckers abhängen.

    Nicht unterschätzen sollte man auch folgendes. In manchen Fällen gibt es eine Kombination von Schadensursachen.
    Ich will hier nochmals das Thema Tauwasserausfall ansprechen.
    Wenn noch keine Dampfsperre verbaut und am Fenster angeschlossen ist kommt es unweigerlich zum Tauwasserausfall.
    Bei Dir kommt es vielleicht (noch) nicht zum Tragen, weil Dein Dachgeschoß noch im Rohbau ist und nicht beheizt wird.

    Übrigens, der Wasserfleck am Wechsel ist nicht ganz "neu".
    Da der Wasserablauf von "oben nach unten" erfolgt, müßte der Wasswerfleck bereits oben am Wechsel sichtbar sein.

    Bei Deinem Dachfenster hilft letztlich nur ein vor Ort-Termin weiter.
    Wenn die Schadensursache nicht genau festgestellt wird, sind mögliche Nachbesserungen letztlich nur ein Rumstochern im Nebel.

    mfg
     
  10. #10 bauherr75, 22.01.2012
    bauherr75

    bauherr75

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ÖD
    Ort:
    Hessen
    Hallo nochmal,

    schon mal vielen Dank für Eure Beiträge. Ich bin halt Laie und möchte die Thematik verstehen. Noch eine Ergänzung zum Thema Kondensat: Also, dass Haus wird nicht beheizt und es gibt noch ein baugleiches Dachfenster auf der gegenüberliegenden Dachseite, dort tritt das Phänomen nicht auf. Im Übrigen ist es im Haus oft kälter als draußen (Kalksandstein, noch ohne Außendämmung).
    Ich hab halt ein bißchen Bauchschmerzen, wenn das möglicherweise der Einfachheit halber als Kondensat abgetan wird, es aber doch keines ist. Wenn nix gemacht wird, das Dachfenster erst mal gedämmt und verkleidet wird, hab ich dann am Ende dort ein Feuchtbiotop... Davor hab ich Angst.


    @Biber53: Danke für Deine ausführlichen Erklärungen.
     
  11. #11 Builderr, 26.01.2012
    Builderr

    Builderr Gast

    Hier suche ich viele dachfenster

    isdochegal
     
  12. #12 Antfino, 10.02.2012
    Antfino

    Antfino

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hamburg
    Sorry. geht´s noch.....
    Es handelt sich ja noch um einen Rohausbau. Frischer Estrich ist geschüttet. Keine Anschluss der Dampfbremse am Fenster vorhanden. Und sich dann über Kondesat wunder der. Ach ne das Fenster ist ja undicht. Oh mannnnnnnnnn
     
  13. #13 Antfino, 10.02.2012
    Antfino

    Antfino

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hamburg
    Noch was vergessen..... Diese dort eingebaute Fenster ist ein "Wohnraumfenster" nur mal am Rande erwähnt.

    Zitat DIN 4108-2:2003-04, Punkt 6.1: „Eine gleichmäßige Beheizung und ausreichende Belüftung der Räume sowie eine weitgehende ungehinderte Luftzirkulation an den Außenwandoberflächen werden vorausgesetzt.“

    Zitat DIN 4108-2:2003-04, Punkt 6.2: „Die Tauwasserbildung ist vorübergehend und in kleinen Mengen an Fenstern sowie Pfosten-Riegel-Konstruktionen zulässig, falls die Oberfläche die Feuchtigkeit nicht absorbieren und entsprechende Vorkehrungen zur Vermeidung eines Kontaktes mit angrenzenden empfindlichen Materialien getroffen werden.“

    Zitat DIN EN ISO 13788:2001, Punkt 5.2: „Im Allgemeinen ist eine niedrigere raumseitige Lufttemperatur eher kritisch. Dies ist insbesondere der Fall für Räume mit herabgesetzter, unterbrochener oder fehlender Beheizung, in die Wasserdampf von angrenzenden wärmeren Räumen eindringen kann. Das Heizungssystem beeinflusst die Luftbewegung und die Temperaturverteilung in den Räumen. Deshalb können örtlich begrenzte kühlere Bereiche (z.B. Dachfenster) der Gebäudehülle kritische Situationen ergeben.“
     
  14. #14 Antfino, 10.02.2012
    Antfino

    Antfino

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hamburg
    Viele Mühe, viele Worte.... aber

    die Fenster wurden ja noch nicht mal ordnungsgemäß an die Dampfsbremse angeschlossen.

    DAS IST DAS PROBLEM und nichts Anders.:mauer


     
  15. #15 Antfino, 10.02.2012
    Antfino

    Antfino

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hamburg
    "Könnte auch Kondesat sein"

    JAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJ

    Das ist Kondensat:mauer

     
  16. #16 Biber53, 11.02.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Dachfenster undicht

    Hallo Antfino,

    Du scheinst ja ein richtiger Experte für Dachflächenfenster zu sein, insbesondere für die Problematik des Tauwasserausfalls an Dachfenstern.

    Hast Du einzelnen Beiträge zu diesem aufgemachten Thema gelesen, insbesondere auch die Aussagen des Bauherrn?

    mfg
     
Thema: Dachfenster undicht :-(
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Valeo Dachfenster undicht kurbel

    ,
  2. velux fenster undicht wasser

    ,
  3. velux dachfenster rolladen undicht an kurbel

    ,
  4. dach bei starkregen undicht,
  5. velux fenster undicht erfahrungsaustausch,
  6. undichte Stelle am VELUX Fenster Blechkante,
  7. fenster undicht nasser fleck,
  8. Dachfenster Wasser läuft auf dampfsperre,
  9. roco dachfenster undicht,
  10. wassereintritt seite dachfenster,
  11. dachfenster undicht bei starkregen,
  12. dachfensterverwarung,
  13. velux fenster undicht,
  14. dachfenster undicht,
  15. dachfenster velux undicht,
  16. dachfenster läuft wasser rein,
  17. velux Dachfenster undicht,
  18. dachfenster an der ecke undicht,
  19. Veluxfenster hoher Wasseranfall oberhalb des Dachfensters,
  20. VELUX zwangsbelüftung undicht,
  21. velux dachfenster zwangsbelüftung undicht,
  22. rolloantrieb dachfenster velux undicht,
  23. velux vl dachfenster undicht in der ecke,
  24. velux dachfenster kondenswasser an blechen,
  25. velux fenster ecke undicht www.bauexpertenforum.de
Die Seite wird geladen...

Dachfenster undicht :-( - Ähnliche Themen

  1. Roto Dachfenster undicht

    Roto Dachfenster undicht: Hallo Zusammen, kennt jemand Probleme mit Roto Dachfenstern? wir haben diverse Problemd damit: - Extremes Schwitzwasser, welches herunter...
  2. Velux Dachfenster undicht - Holzrahmen feucht

    Velux Dachfenster undicht - Holzrahmen feucht: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass der Rahmen unseres Dachfenster feucht ist. Das Haus wurde 1993 gebaut und ist also nicht mehr ganz neu....
  3. Tauwasser in Velux Dachfenstern - BDT bestätigt Undichtigkeit

    Tauwasser in Velux Dachfenstern - BDT bestätigt Undichtigkeit: Wir haben bei unserem KFW40+ Neubau regelmäßig Tauwasser in dem Velux Fensterfalz (Velux MK10 GGU Holzfenster) Für die KFW haben wir einen BDT...
  4. neues Dachfenster undicht

    neues Dachfenster undicht: Hallo, bei uns wurde ein Satteldach (45 Grad) neu gedeckt. Dabei wurde zusätzlich zur Zwischensparrenämmung eine Aufsparrendämmung (Steico 4cm...
  5. Wintergarten Dachfenster undicht

    Wintergarten Dachfenster undicht: Moin, moin bin neu in diesem interessanten Forum und komme aus Köln... Hab da ne Frage zu einem undichten Fenster...das Wasser kommt aus dem Spalt...