Überzählige Ziegel nicht abgeholt - wie verfahren?

Diskutiere Überzählige Ziegel nicht abgeholt - wie verfahren? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unser Haus ist am 17.11.2011 gedeckt worden. Seitdem steht eine Palette Ziegel auf dem Grundstück (und noch eine Reihe auf...

  1. #1 Bautine, 04.02.2012
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Hallo zusammen,

    unser Haus ist am 17.11.2011 gedeckt worden. Seitdem steht eine Palette Ziegel auf dem Grundstück (und noch eine Reihe auf einer weiteren Palette + 12 leere Paletten). Der Bauleiter hat den Lieferanten schon mehrfach angerufen, aber er kommt einfach nicht vorbei, um sein Material zu holen.

    Ich möchte mich wahrlich nicht ungerechtfertig bereichern - wir haben genug Ziegel zum Austauschen -, aber so langsam steht mir der Kram im Weg herum. Weiß jemand, wie lange ich dies zu dulden habe oder wann ich die Ziegel sozusagen auspacken und anderweitig unterbringen und die Paletten zum Händler schaffen kann?

    Ach ja, wir bauen mit einer Fertighausfirma, nur falls dies einen Unterschied macht.
     
  2. #2 Rudolf Rakete, 04.02.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Wo ist das Problem.
    Den Lieferanten anmahnen mit fristsetzung und Ihn warnen, dass man nach verstreichen der Frist die Sachen kostenpflichtig entsorgen läßt.

    Dann gehts meißt ganz schnell.:biggthumpup:
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Bestellt ist bestellt, wieso muß der lieferant wegen einer palette zur baustelle fahren und unentgeldlich das abholen???
    Wem gehören die ziegel? Wer sie bestellt hat der soll die auch abschaffen, nicht der lieferant.
     
  4. #4 Bautine, 04.02.2012
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Ich hätte ja kein Problem damit, sie zu behalten...

    Ich bin halt nicht sicher, wir bauen (bauten) über Fertighausfirma als GÜ, und von dort wurden die Ziegel bestellt und von uns - im Rahmen des Baufortschritts dem GÜ bezahlt. Und vom GÜ (Bauleiter des GÜ) kommt auch die Rückmeldung, dass die restlichen Ziegel und Leerpaletten abgeholt werden. Wem diese jetzt gehören, da bin ich überfragt... Wie gesagt, ich möchte mich nicht daran bereichern, aber ich denke mal, ich würde eine Verwendung dafür finden...
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Dann genau so vorgehen aber gegen den GÜ.
     
  6. #6 fmjuchi, 04.02.2012
    fmjuchi

    fmjuchi

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    öffentliche Verwaltung
    Ort:
    Speyer
    Ich glaube darum geht es gar nicht, die Tine würde die gerne behalten :D
     
  7. #7 Bautine, 04.02.2012
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Aber nur im Rahmen des Gesetzes! :bef1021:

    So 'ne Veranda mit Ziegeldach hätte doch was...


    Aber ich werde, nach Abschluß der Restarbeiten, nochmal an die Firma schreiben und an die Ziegel erinnern. Beruhigt mein Gewissen.
     
  8. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Also ich denke sie werden dem GÜ und den lieferanten ein gefallen tun wenn sie die behalten! Den abholen ist teurer als die eine palette ziegel.
    Also keine scheue, einfach fragen!
     
  9. #9 Bautine, 04.02.2012
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Danke, mach ich doch glatt, mehr als nein sagen können sie wohl nicht.
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Richtig:
    Einfach so behalten is´nich´!
    Aber es spricht nichts dagegen, dem GÜ schriftlich vorzuschlagen, daß Du die Paletten kostenlos zurückbringst, wenn Du dafür die Ziegel behalten darfst.
    Das könnte für ihn durchaus wirtschaftlich interessant sein.
    Er soll Dir mitteilen, ob es ihm so recht ist oder er doch lieber umgehend abholt (abholen läßt).
     
  11. #11 wasweissich, 05.02.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    unter umständen haben die leerpaletten(pfandpaletten) einen höheren wert , als die paar dachziegel .

    anrufen , fragen , wie zu verfahren ist . wenn der gü zig kilometer zu fahren hätte , wird sich das abholen nicht unbedingt lohnen .
     
  12. #12 Bautine, 05.02.2012
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Danke, ich werde jetzt direkt nachfragen und so verfahren, wie GÜ meint. Aber mit Frist, denn irgendwann möchten wir über unser Grundstück wieder verfügen können.
     
  13. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Habt ihr die Leistung Dachdecken bezahlt oder X Paletten Ziegel + zusätzlich die Arbeiten? Wenn letzteres, gehören die Ziegel meiner Meinung nach euch.
     
Thema:

Überzählige Ziegel nicht abgeholt - wie verfahren?

Die Seite wird geladen...

Überzählige Ziegel nicht abgeholt - wie verfahren? - Ähnliche Themen

  1. Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?

    Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?: Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Tobias und zusammen mit meiner Frau sanieren wir mein Elternhaus im Thüringer...
  2. Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?

    Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?: Hallo! Ich habe eine Wohnung von einem Bauträger gekauft, welche sich derzeit noch in der Bauphase befindet, jedoch kurz vor der Übergabe steht....
  3. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  4. überzählige Gipskartonplatten bei Fußbodenaufbau verwenden

    überzählige Gipskartonplatten bei Fußbodenaufbau verwenden: Guten Tag ins Forum! Ich bin im Rahmen meines Obergeschossausbaus beim Fußbodenaufbau angekommen. Ist Zustand: -EFH Neubau in...
  5. Überzähligen Gipsputz abtragen

    Überzähligen Gipsputz abtragen: Da ich manchmal auch wieder kleine Stücke Zuzuputzen habe (z.B. beim Neutapezieren mal wieder eine Steckdose nachgezogen, einen zusätzlichen...