Abluftanlage ohne Wärmerückgewinnung - Position der Zuluftventile

Diskutiere Abluftanlage ohne Wärmerückgewinnung - Position der Zuluftventile im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich ziehe im Januar 2013 in einen Neubau ein. Es ist bereits eine zentrale Entlüftungsbox von Helios (ZEB EC) im Dachgeschoss...

  1. #1 dsfasdj, 30.12.2012
    dsfasdj

    dsfasdj

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo zusammen,

    ich ziehe im Januar 2013 in einen Neubau ein. Es ist bereits eine zentrale Entlüftungsbox von Helios (ZEB EC) im Dachgeschoss montiert. Von dort aus geht ein Rohr den Versorgungsschacht hinunter. Auf jeder Ebene befindet sich ein Abluftanschluss, über den die Abluft von der Box angesaugt und übers Dach hinausgeblasen wird.

    Der Bauleiter hat mich gebeten, mir die Position der Zuluftventile zu überlegen. Es sollen dazu kleine Löcher in die Außenwand gebohrt werden. Zuluftventile über Rolladenkästen oder Fensterrahmen kommen laut Bauleiter nicht in Frage.

    Ich habe recherchiert und in den anhängenden Skizzen die gewünschte Position der Zuluftventile eingezeichnet. Es wäre nett, wenn ihr euch das mal ansehen könntet, ob das so in Ordnung ist. Ein roter Kreis steht für ein Zuluftventil, ein grüner Kreis für den bereits vorhandenen Abluftanschluss.

    Wichtig ist mir, dass vor allem Zugluft vermieden wird. Ich habe gelesen, dass dies nur bei einer guten Positionierung der Zuluftventile gelingt.

    Ein Punkt noch zur Höhe der Zuluftventile: Ich habe gelesen, dass eine niedrige Positionierung in Nähe der Heizkörper optimal wäre, damit sich die kühle Außenluft mit der Heizungsluft vermischt. Wir haben aber keine Heizkörper, sondern Fußbodenheizung. Zudem möchten wir an die Wände noch möglichst etwas stellen können. Daher schwebt mir eher eine hohe Positionierung der Zuluftventile (knapp unter der Decke) vor. Wäre das auch in Ordnung oder wären die Nachteile zu groß?

    Noch eine Ergänzung: In der Küche im Erdgeschoss wird eine Dunstabzugshaube mit Außenanschluss angebracht. Reichen die im Erdgeschoss eingeplanten Zuluftventile aus, oder sollte man noch ein zusätzliches Zuluftventil einplanen?

    Danke für eure Hilfe und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Beste Grüße

    Hanno
     

    Anhänge:

  2. #2 MoRüBe, 30.12.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ja ja, die Marke der Profis :mega_lol:

    Schade nur, daß Dein Unternehmer keiner ist. Das ist nicht wünsch Dir was, sowas muss berechnet werden. gegen einen gewissen Unkostenbeitrag übernehmen das die Profis auch dafür.:konfusius
     
  3. #3 Baufuchs, 30.12.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Lass dich doch nicht in die Rolle des Anlagenplaners drängen.

    PS:
    Wer plant Treppen mit 20cm Steigung und 23cm Auftritt?:mauer
     
  4. #4 MoRüBe, 30.12.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    das ist das Rohbaumaß :D
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    genau!

    angesichts der rahmenbedingungen wird´s schwer, eine
    technisch vertretbare lösung zu finden: schlau, den
    schwarzen peter an den bauherren weiterzugeben ..

    was ist vertraglich vereinbart, was steht im enev-oder
    im kfw-nachweis?
     
  6. #6 dsfasdj, 30.12.2012
    dsfasdj

    dsfasdj

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich habe die Lüftungsanlage beim Bauträger bestellt. Im Auftrag steht leider nichts Konkretes zu den Zuluftventilen.

    Der Lüftungsbauer, der die Anlage montiert, scheint jeden Aufwand zu scheuen. Ich kann sicherlich verlangen, dass der Bauträger die Zuluftventile vernünftig und professionell plant. Ich kann das jedoch nicht kontrollieren bzw. beurteilen, daher wäre mir eine zweite Meinung wichtig.

    Letztlich benötige ich nur einen minimalen Luftdurchsatz, um Schimmel zu vermeiden. Dabei sollten Zuglufterscheinungen möglichst vermieden werden.
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    meine meinung kennst du:
    hatte der bt vielleicht ursprünglich e. kwl mit wrg angeboten?
    oder keine art von "zwangslüftung"?
     
  8. #8 Alfons Fischer, 31.12.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    vielleicht hatte er bei anderen BVs schon Klagen über Zugerscheinungen bei reinen Abluftanlagen. Und deshalb drückt er Ihnen die Lage der Zuluftventile auf's Auge.
    Denn wenn es nach Ihrer Einschätzung dann zieht, sagt er einfach: "aber Sie wollten es doch so..."

    Um Zuluftventile zu dimensionieren braucht es viel mehr Hintergrundwissen. Auch komme ich mit den von Ihnen verwendeten Begrifflichkeiten nciht zurecht: Einmal "Abluftanlage", hört sich nach einer vollständigen Wohnraumlüftung an. Und dann "einen minimalen Luftdurchsatz, um Schimmel zu vermeiden". Das hört sich nach Lüftungstechnischer Maßnahme nach DIN 1946 Teil 6 und "Lüftung zum Feuchteschutz" an...
    Im Einen Fall braucht es m.E. auf jeden Fall klassische Zuluftventile, im andern Fall können u.U. Fensterfalzlüfter ausreichen.

    Was soll denn die Anlage können?
     
  9. #9 dsfasdj, 31.12.2012
    dsfasdj

    dsfasdj

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo Herr Fischer,

    ich möchte nur einen zuverlässigen Schutz vor Schimmel haben. Das reicht mir allemal.

    Ich habe mal nach den Fensterfalzlüftern gegoogelt - sehe ich es richtig, dass sie mit einem recht geringen Aufwand in bestehende Fenster eingesetzt werden können? (Meine Fenster haben alle WK2-Sicherheitsbeschläge.) Scheint für mich sehr interessant zu sein.

    Haben diese Fensterfalzlüfter noch irgendwelche Nachteile? Wird der Schall von außen gedämmt oder 1:1 nach innen getragen? Können Sie mir empfehlenswerte Fensterfalzlüfter per PM nennen?

    In den Keller setzen wir gegenüber vom Abluftanschluss noch eine Sauna. Ich würde dann nach erfolgtem Saunagang einfach das Fenster vom Lichtschacht eine Weile auf Kippe setzen, um für Zuluft zu sorgen.

    Beste Grüße

    Hanno
     
  10. #10 dsfasdj, 31.12.2012
    dsfasdj

    dsfasdj

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo,

    ja, er hatte eine zentrale Lüftungsanlage mit WRG für knapp 11.000 EUR angeboten. Ich wollte aber nicht so ein aufwändiges Rohrsystem verlegen lassen, zumal auch einige Decken hätten abgehängt werden müssen. Ich habe mir das in einem bereits fertig gestellten Haus in der Siedlung angesehen - kam für mich nicht in Frage. Zudem reicht mir eine minimale Lüftung, die zuverlässig gegen Schimmel schützt, völlig aus.

    (Hintergrund ist, dass meine Frau und ich viel unterwegs sind und nur selten bzw. gar nicht über Fenster lüften. Das hat in unserer jetzigen Wohnung zu Schimmel geführt.)

    Beste Grüße

    Hanno
     
  11. #11 ThomasMD, 31.12.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Aus dem gleichen Grund habe ich die Falzlüfter auch seit sechs Jahren drin und sie erfüllen ihren Zweck hervorragend.

    Wir nutzen die Intervallschaltung des Badlüfters auch weiterhin, seitdem wir nicht mehr ständig auf Reisen sind und lüften zusätzlich nur zweimal täglich quer. Luftfeuchtigkeit nur selten knapp über 50%.

    Deine Fernsehcouch sollte allerdings nicht direkt unter dem Fenster stehen, da bei der FBH keine Thermik unter dem Fenster gegen den Luftstrom arbeitet. Wenns zieht, kannst Du aber die Klappe schließen.
     
  12. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    klingt nach´m running gag ..
    lüftungsanlage? - klar - fensterfalz oder sonstwas - echt super - musst halt manuell lüften :D
     
  13. #13 Mycraft, 31.12.2012
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    hehe jo...perfektes Konzept...
     
  14. #14 Alfons Fischer, 02.01.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich vermute, dass der Lüftungsbauer auf Zuluftventile besteht, weil er von viel größeren Luftmengen ausgeht als dies bei der "Lüftung zum Feuchteschutz" nach 1946-6 gedacht ist. Darin wird ja grob nur von einem 0,15 bis 0,2-fachem Luftwechsel ausgegangen...
     
Thema: Abluftanlage ohne Wärmerückgewinnung - Position der Zuluftventile
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abluftanlagen ohne wärmerückgewinnung

    ,
  2. rolladenkasten zuluft

    ,
  3. 7.7 Reine Abluftanlage ohne Wärmerückgewinnung

    ,
  4. rolladenkastenzuluftventil,
  5. zuluftventil position
Die Seite wird geladen...

Abluftanlage ohne Wärmerückgewinnung - Position der Zuluftventile - Ähnliche Themen

  1. KWL mit WRG oder eine dezentrale kontrollierte Abluftanlage mit Fensterfalzlüftern

    KWL mit WRG oder eine dezentrale kontrollierte Abluftanlage mit Fensterfalzlüftern: Guten Tag zusammen, seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit dem wichtigen Thema Lüftungskonzept in meinem EFH, das gerade in Planung ist. Das...
  2. Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung

    Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Hallo zusammen. Hat jemand Erfahrungen mit einer Split Klimaanlage in Verbindung mit einer zentralen kontrollierten Wohnraumlüftung mit...
  3. Lüftung: Abluftanlage vs KWL aus baubiologischer und hygienischer Sicht

    Lüftung: Abluftanlage vs KWL aus baubiologischer und hygienischer Sicht: Hallo liebe Forengemeinde, vieles habe ich bereits gelesen, doch geholfen hat es mir leider noch immer nicht vollends. Es geht mir um die...
  4. Abluftanlage mit Brauchwasserwärmepumpe?

    Abluftanlage mit Brauchwasserwärmepumpe?: Hallo, wie schon an anderer Stelle geschrieben, plane ich gerade die Technik für unser EFH. Eine Lüftung soll es sein, fraglich ist noch, ob...
  5. Abluftanlage ohne WRG (Fragen)

    Abluftanlage ohne WRG (Fragen): Hallo liebe Experten, ich plane derzeit den Bau eines EFH und suche nach wirtschaftlichen Lösungen, so auch bei der Frage der Lüftung. Ich...