Grundriss zum Diskutieren

Diskutiere Grundriss zum Diskutieren im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Mitexperten, anbei möchte ich mal unseren Grundriss zum Diskutieren einstellen. Wir sind bereits seit drei Monaten am Planen,...

  1. #1 Thomas T, 19.01.2009
    Thomas T

    Thomas T

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufinanzierer
    Ort:
    Haselünne
    Hallo liebe Mitexperten,

    anbei möchte ich mal unseren Grundriss zum Diskutieren einstellen. Wir sind bereits seit drei Monaten am Planen, Überlegen usw. Dabei hat mir dieses Forum schon recht geholfen und ich hoffe durch viele Beiträge noch verbesserungsvorschläge zu bekommen, bzw. Dinge die wir übersehen haben oder nicht sehen aufgezeigt zu bekommen.

    Grundsätzlich planen wir mit einem Architekten. Wollten uns nur vorher schon mal Gedanken machen. Also bitte keine Äußerungen wie blöd doch A..con ist. Das habe ich schon mitbekommen.

    Wichtig war uns bislang: offene Küche, separates Bad für die Eltern, Südlage der Küche und Wohnzimmer.

    So, und nun Feuer frei.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 19.01.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich hab irgendwo noch ein paar 45° Winkel rumliegen. Soll ich die mal abstauben und Euch schicken.

    Der Grundriss ist nur Krampf. Insbesondere das OG erinnert an den Satz
     
  3. #3 MoRüBe, 19.01.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Wie definierste grundsätzlich...

    ...

    Es wäre besser gewesen, die Gedanken nicht zu Papier zu bringen...

    Meine Meinung: grauenhaft
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  5. #5 HolzhausWolli, 19.01.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Mir gefällt am besten die 3-Türen-Lösung Eingang/WC/Küche....weil sie so mutig ist!

    Gibts eigentlich ein neues Programm (KfW45) wo ich noch nix von gehört habe?

    Spaß bei Seite: Ich meine vollkommen verbaut und der Wurm von vorne bis hinten drin. Die spitzesten Raumflächen die ich je sah, Ankleidenposition auweia, Tür Kind 1 autsch, Kinderbadtür bong.

    Ich gehe von einer Denkblockade aus....daher sofort zu einem Archi.
     
  6. #6 planfix, 19.01.2009
    planfix

    planfix Gast

    Konsequent und voll daneben!
    Trage bitte in Gedanken mal ein Polsterbett mit 160cm /200cm ins OG, oder nur den wöchentlichen Wäschekorb.
    So viel Fläche zu verschenken ist doch völlig überflüssig.
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    konsequent voll daneben.

    ... so siehts besser aus ... :D
     
  8. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Also ich find die Doppelgarage ganz annehmbar als Planungsgrundlage. Gut sind en bisschen viele Türen drin, aber da kann man drauf aufbauen :28:
     
  9. #9 Thomas T, 19.01.2009
    Thomas T

    Thomas T

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufinanzierer
    Ort:
    Haselünne
    Alles klar.

    Da sieht man mal wie man sich irren kann. Wir dachten der Grundriss wär recht annehmbar.

    Gut! Erst mal Danke für die klaren Ausagen. Besonders für die Aussagen WAS Scheiße ist. Hilft einem mehr als nur die allgemeine Kritik.

    Ist überhaupt etwas dabei was vielleicht ganz ok ist und was man beim Archi ansprechen könnte? Den Plan werde ich jetzt auf keinen Fall mehr mitnehmen!

    Gruß Thomas
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ein schriftliches raumprogramm ist ausreichend. :konfusius
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    war halt´n versuch. muss man ned detailliert zerstückeln. weg damit und neu.
    mach ne schöne to-do-liste und damit .. auf ein neues.
     
  12. #12 meinHaus500, 19.01.2009
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Na ja, du weißt, dass du ein Gäste-WC mit Urinal möchtest, ein Duschbad für die Kinder, eine Ankleide, einen direkten Zugang zur Küche, offene Küche und vielleicht noch einiges mehr.

    Schreib dir lieber das auf. Aus den Infos kann dir ein Architekt dann ein prima Haus "basteln".
     
  13. #13 ManfredH, 19.01.2009
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Naja, auf jeden Fall mal die Punkte, du in deinem 1. Posting schon als wichtig Wünsche genannt hattest, also
    - offene Küche
    - Wozi und Küche nach Süden
    - separates Elternbad

    Hauswirtschaftsraum find ich gut, würde mir aber überlegen, ob der nicht in direkter Verbindung zur Küche zweckmässiger wäre.

    Direkter Zugang zur Garage bzw. Garagenvorplatz kann praktisch sein; beim vorliegenden Grundriss wäre der Weg über die Haustür auch kein grosser Umweg. So wie gezeichnet funktioniert es auf jeden Fall nicht, weil man da von der 6. Treppenstufe auf das Garagenniveau runterfallen würde. (vom fehlenden Podest vor der Tür mal ganz abgesehen)

    Schränke an der Aussenwand (Küche, Ankleide) sind so eine Sache .... Innendämmung, erhöhte Schimmelgefahr ....

    Ansonsten kann ich mich den Vorschreibern nur anschliessen, was Entwurfsqualität, Platzausnutzung (bzw. -verschwendung), spitze Ecken, Möblierbarkeit etc. betrifft.
     
  14. #14 Canzler, 19.01.2009
    Canzler

    Canzler

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Architektur
    Ort:
    RLP / BW
    Schreib dem Archi einfach deine Wünsche und Vorstellungen auf einen Zettel, Preisvorstellung finde ich persönlich auch immer sehr nützlich.

    mfg
     
  15. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    :mega_lol::mega_lol::mega_lol:
     
  16. #16 Thomas T, 20.01.2009
    Thomas T

    Thomas T

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufinanzierer
    Ort:
    Haselünne
    KfW45

    Ich habe ja beruflich etwas mit der KfW zu tun. Daher sagen mir die verschiedenen Programme schon was.

    Der Witz von wegen KfW 45 will sich mir aber nicht erschliessen.

    Gruß Thomas
     
  17. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    kleiner Tipp: Der Gag hat etwas mit dem bevorzugten Winkelmaß in den Grundrissen zu tun :D
     
  18. #18 BauLilli, 20.01.2009
    BauLilli

    BauLilli

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    München
    Hallo Thomas,
    das sieht wirklich nicht schön aus.
    Du musst bedenken, dass du für so 45 Grad Wände nicht nur viel mehr zahlen musst - sie sind dann vielleicht noch schief und alles sieht in der Realität noch schlimmer aus als auf dem Plan.

    Im Flur fehlt z. B. der Platz für eine ordentliche Garderobe. Wohin mit Schuhen von 4 Personen??

    GästeWC Türe sollte nach innen aufgehen.

    Der Flur ist ein grausam gewundener Schlauch.

    Wieso ist hinter dem Esstisch diese kleine Wand - das beengt doch alle Leute am Tisch. Was wenn du mal nen großen Tisch aufstellen willst. Wo soll der dann hin?

    Ich finde die Fensterflächen im Wohnzimmer viel zu klein. Oder wollt ihr ein dunkles Wohnzimmer?

    Wieso ist die Waschtischwand im Bad so komisch schief?

    Auch im OG: lauter tote Ecken, Verschenkte Quadratmeter.

    Wieso ist im Kinderbad die Hälfte der Fläche mit so einer merkwürdigen Ecke verschenkt?

    Am grausigsten ist wirklich der schiefe Flur oben und unten. Das ist doch wie in einem Labyrinth. usw.

    Ne, alles in allem: unpraktisch, verwinkelt, verbaut. Das musst du mal ordentlich planen lassen.
     
  19. #19 Thomas T, 20.01.2009
    Thomas T

    Thomas T

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufinanzierer
    Ort:
    Haselünne
    Das soll eine Schiebetür zur Küche sein.

    Hinter der schiefen Wand befindet sich die Dusche.

    Mit dem Rest gebe ich Dir bei nochmaligen, nicht mehr verträumten Blick, vollkommen Recht.
     
  20. #20 Bauwahn, 20.01.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Vielleicht passt auf den Wunschzettel dann auch eine Garderobe.
    So viel Flur und dann haut man sich doch die Türen an die Nase.
     
Thema:

Grundriss zum Diskutieren

Die Seite wird geladen...

Grundriss zum Diskutieren - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Grundriss EG diskutieren

    Grundriss EG diskutieren: Hallo, ich würde gern mein handgeschnitzten Entwurf mit Euch besprechen und verurteilen...nur ich kann keine Dokumente anhängen. Egal welches...