KFW-Effizienzhaus 70

Diskutiere KFW-Effizienzhaus 70 im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Gemeinschaft, Ich habe vor, in einem Bebauungsgebiet ein Haus zu errichten. Die Stadt möchte hat das Zeil den Zuwachs von...

  1. #1 oligarch, 30.09.2011
    oligarch

    oligarch

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Hallo liebe Gemeinschaft,

    Ich habe vor, in einem Bebauungsgebiet ein Haus zu errichten. Die Stadt möchte hat das Zeil den Zuwachs von CO2-Emmissionen zu begrenzen. Aus diesem Grund wird ein KFW EffizienZhaus 70 gefordert. Was heißt es für mich? Ich habe zwar das Internet durchforstet, finde aber keine klaren Anforderungen, wie das Haus aussehen soll.

    Vielleicht finde ich die Antwort hier.

    Besten Dank im Voraus.
     
  2. lumo

    lumo

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mainz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    weniger als 70% Primärenergieverbrauch und 85% Transmissionswärmeverlust als ein Vergleichshaus nach EnEV 2009. Das wird Dein Planer berücksichtigen (besser dämmen). Dafür kannst Du aber von der KfW auch einen verbilligten Kredit bekommen.
     
  3. #3 oligarch, 30.09.2011
    oligarch

    oligarch

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Das habe ich auch schon im Net gefunden, aber die Einzelheiten würden mich noch mehr interessieren. Wo kann ich nachlesen?

    Besten Dank
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    EnEV 2009

    Zu den KfW Anforderungen findest Du alles auf der Webseite der KfW, aber wie gesagt, technische Details stehen in der EnEV.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 alex2008, 30.09.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
  6. #6 ralph12345, 07.10.2011
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Du baust ein ganz normales Haus und besprichst mit Deinem Bauunternehmer, Architekten oder wem immer, was für Details da ausgeführt werden, damit der Energieverbrauch die KFW70 Anforderungen erreicht. Das ist heute eh meist Standard und schränkt Dich bei der Auswahl des Hauses nicht wirklich ein.

    Dämmung, 3-fach Verglasung als passive Pluspunkte,
    Solarthermie, Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Gas Brennwerttherme als aktive Posten. (nicht alle gleichzeitig :mega_lol: )
     
Thema:

KFW-Effizienzhaus 70

Die Seite wird geladen...

KFW-Effizienzhaus 70 - Ähnliche Themen

  1. Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40

    Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40: Ich möchte ein Fertighaus in Holzständerbauweise als Effizienzhaus 40 schlüsselfertig errichten lassen. Der Fertighaushersteller bietet das Haus...
  2. Kfw Effizienzhaus Sanierungierungsfahrplan Kosten vs förderfähige Kosten

    Kfw Effizienzhaus Sanierungierungsfahrplan Kosten vs förderfähige Kosten: Hallo, wir wollen eine Bestandsimmobilie zu einem EH 55 sanieren und das KfW 261 Kreditprogramm dazu in Anspruch nehmen. Unser Energieberater...
  3. Sanierung KfW Effizienzhaus

    Sanierung KfW Effizienzhaus: Hallo zusammen, wir haben einen Energieberater zur Aufstellung eines ISFP für ein freistehenden Mfh (Bj 1960) engagiert. Ziel soll ein möglichst...
  4. Sanierung Effizienzhaus Außenwandaufbau

    Sanierung Effizienzhaus Außenwandaufbau: Hallo, ich habe schon viel in diesem Forum gelesen und sehr viele hilfreiche Tipps gefunden. Ich hoffe ihr könnt mich bei meinem Projekt beraten....
  5. Sanierung Altbau zum Effizienzhaus

    Sanierung Altbau zum Effizienzhaus: Hallo Zusammen, Ich habe ein Haus BJ 1956 gekauft, das komplett saniert und auch angebaut bzw erweitert werden muss. Nun bin ich hin- und...