Zangen im Pfettendach bebrettern?

Diskutiere Zangen im Pfettendach bebrettern? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich brauche Platz im Haus und habe deshalb vor meinen Spitzboden nutzbar zu machen! Es handelt sich wohl um einen Kaltboden in einem...

  1. #1 tommy1977, 23.09.2013
    tommy1977

    tommy1977

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Jena
    Hallo!

    Ich brauche Platz im Haus und habe deshalb vor meinen Spitzboden nutzbar zu machen! Es handelt sich wohl um einen Kaltboden in einem Pfettendach. Unter dem Spitzboden liegt ein (beheiztes) Zimmer. Die Zimmerdecke ist aus Sicht des Zimmers also von unten nach oben aufgebaut aus Regips, Lattung, Dampfsperre, Dämmwolle. Mir fiel nun auf, dass der Spitzboden keine (Kehl)Balken sondern "wohl" Zangen (10cmx3cm) hat. Diese sind rechts und links an den Sparren genagelt. Nun hätte ich gern gewußt, ob ich diese Zangen bebrettern darf, so dass man ein paar Kartons (nichts schweres) draufstellen kann. Es muss wohl wenn etwas diffusionsoffenes drauf also Rauhspund oder sowas. OSB geht wohl nicht wegen Schimmelgefahr.

    Also meine Fragen:

    Darf ich die Zangen bebrettern?
    Sollte ich die Bretter draufnageln oder schrauben?
    Kann bzw. darf man auf diesen Zangen laufen? Sehr stabil sehen die nicht aus!

    Ich häng mal ein paar Bilder an zur besseren Darstellung. Das letzte Bild zeigt nicht mein Dach aber es zeigt den Aufbau schön und der ist wie bei mir. Nur meine Balken sind nicht so stark, eben nur 10x3 und das Metallzeugs ist nicht an meinen Balken! Und ich habe keine Dämmung an den Sparren, ist ja ein Kaltboden.

    Danke vorab!
     

    Anhänge:

  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Bei geschätzten 3 m Spannweite ist ein 10/3 schon mehr als grenzwertig. Wo ein Karton steht folgen schnell weitere. Lassen sie sich am besten kurz von einem Statiker beraten
     
  3. #3 Gast036816, 23.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das wird ein fall für Sarkas!
     
  4. #4 tommy1977, 24.09.2013
    tommy1977

    tommy1977

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Jena
    ? Was bedeutet das? Weil rigips falsch geschrieben ist?

    Danke für die Antwort!


    Grüße
     
  5. #5 tommy1977, 24.09.2013
    tommy1977

    tommy1977

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Jena
    Danke
     
Thema: Zangen im Pfettendach bebrettern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dach zangen

    ,
  2. zangen einsetzen pfettendach

    ,
  3. Zangen Dach kehlbalkendach

    ,
  4. pfettendach zangen,
  5. Aufbau Zwischendecke zangen,
  6. zwischendecke zangen
Die Seite wird geladen...

Zangen im Pfettendach bebrettern? - Ähnliche Themen

  1. Kehlbalken anstelle von Zangen

    Kehlbalken anstelle von Zangen: Guten Abend zusammen Hab da mal eine Frage in die Runde Es wurde zufällig bei einem Sparren Pfettendach Anstatt zangen die unter der...
  2. Zangen Demontage möglich?

    Zangen Demontage möglich?: Hallo, ich plane mein Dachgeschoss auszubauen, dafür muss ich für die Treppe die dorthin führen soll erst noch ein Loch in den Boden vom...
  3. Pfettendach Zangen anheben

    Pfettendach Zangen anheben: Hallo Bauexperten bin neu hier angemeldet Habe vor 5 Jahren ein EFH erworben und umgebaut u.A. Durchbrüche in tragende Wände mit...
  4. Luftdichtigkeit im Bereich der Zangen

    Luftdichtigkeit im Bereich der Zangen: Hallo liebes Forum, ich bin der Mirco aus Neumünster. Wir haben uns einen Altbau gekauft den wir gerade in Eigenregie (mit Hilfe einiger...
  5. Kehlbalken anstelle von Zangen

    Kehlbalken anstelle von Zangen: Aufgrund des dachbodenausbaus sollen die KehlZangen durch Kehlbalken ausgetauscht werden, da ein Balken optisch besser aussieht als zwei...