Umbau nicht gemäß Bauantrag

Diskutiere Umbau nicht gemäß Bauantrag im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, ein Haus zu sanieren. Für den Umbau haben wir einen Architekten, der in einem Bauunternehmen beschäftigt...

  1. #1 MiMaCoLu, 12.08.2014
    MiMaCoLu

    MiMaCoLu

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Niederelbert
    Hallo zusammen,

    wir sind gerade dabei, ein Haus zu sanieren. Für den Umbau haben wir einen Architekten, der in einem Bauunternehmen beschäftigt ist, mit der Planung und dem Umbau beauftragt. Der Bauantrag wurde genehmigt und die Rohbauarbeiten sind abgeschlossen. Jetzt ist uns aufgefallen, dass die Fensteröffnungen teilweise nicht gemäß Bauantrag erfolgt sind und die Brüstungshöhe niedriger als die Mindesthöhe ist.

    Vor ca. 2 Wochen habe ich das per E-Mail bei dem Unternehmen beanstandet und eine Nachbesserung gefordert. Leider habe ich bis heute Rückmeldung bekommen. Ich befürchte, dass von dort auch nichts mehr kommen wird. Welche Möglichkeiten haben wir hier, damit die Fensteröffnungen nachgebessert werden? Macht es Sinn, einen Anwalt einzuschalten? Sind wir auf der sicheren Seite, wenn das Unternehmen sich nicht an die Zeichnungen hält?

    Danke für eure Hilfe im Voraus!
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 12.08.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was bezeichnest Du als "MIndesthöhe"?

    Gewisse Abweichungen zwischen Bauantrag und Ausführung sind zulässig; Bauantragszeichnungen sind keine Ausführungszeichnungen!!!
     
  3. #3 MiMaCoLu, 12.08.2014
    MiMaCoLu

    MiMaCoLu

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Niederelbert
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 12.08.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es gibt - je nach Bundesland unterschiedliche - Mindesthöhen zur Absturzsicherung. Die gelten aber nur für Fenster im (1.) OG und höher.

    EG Fenster (ausser davor ist ein Loch) dürfen ohne Sicherung bis auf den Boden herunter gehen.

    Wenn Du es also mal schaffen würdest, etwas konkreter zu werden......

    Z.B. mit Kopien der Bauzeichnungen (OHNE Stempel usw), Bilder der Fenster usw, dann könnte man vielleicht auch konkreter antworten.
     
  5. #5 MiMaCoLu, 12.08.2014
    MiMaCoLu

    MiMaCoLu

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Niederelbert


    Sorry, ist mein 1. Umbau und ich habe null Erfahrung / Ahnung in der Branche. Die Fenster sind im 1. OG.
    Ich versuche mal, Bilder anzuhängen...
     
  6. #6 MiMaCoLu, 12.08.2014
    MiMaCoLu

    MiMaCoLu

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Niederelbert
    Es klappt leider nicht... :-(
     
  7. #7 feelfree, 12.08.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Das geht auch ohne Bilder. Wie hoch ist die tatsächliche Brüstungshöhe jetzt und wie war sie in der Ausführungsplanung geplant?
     
Thema:

Umbau nicht gemäß Bauantrag

Die Seite wird geladen...

Umbau nicht gemäß Bauantrag - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer

    Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer: Hallo liebe Mitglieder, ich bräuchte bitte dringend einmal eure Einschätzungen zu im Betreff genannten Projekt. Wir wohnen in einem EFH (Altbau...
  3. Umbau einer 60er Fassade

    Umbau einer 60er Fassade: Hallo an alle Mitglieder, Im Rahmen des Umbaus eines Hochhauses aus den 1960er-Jahren wurde die bestehende Fassade abgebaut. Ich möchte eine neue...
  4. Wand zur tragenden Wand umbauen

    Wand zur tragenden Wand umbauen: Hallo zusammen, folgende Frage: Wir bauen aktuell um :hammer: und wollen das Treppenhaus um eine Etage erweitern. Die Statik ist erledigt und...
  5. Dach umbauen und dämmen

    Dach umbauen und dämmen: Hallo zusammen, Bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe mein Dach von innen bis ich die Ziegel sah aufgemacht. Leider ist jetzt für mich was...