Dragofol - was ist das für eine Udeck-Bahn?

Diskutiere Dragofol - was ist das für eine Udeck-Bahn? im Dach Forum im Bereich Neubau; in gedämmten Dach ist bei DG-Ausbau diese Bahn verwendet worden. Mir scheint sie nur für hinterlüftete Dächer und verschalte gedacht zu sein, sie...

  1. #1 bauvorhaben, 18.08.2011
    bauvorhaben

    bauvorhaben

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Berlin
    in gedämmten Dach ist bei DG-Ausbau diese Bahn verwendet worden.
    Mir scheint sie nur für hinterlüftete Dächer und verschalte gedacht zu sein, sie ist aber wie eine normale diffusionsoffene Bahn auf den Sparren getackert.

    Nebenbei ist's jetzt undicht...
    Einfach neue Uspannbahn drüber (diffusionsoffen) ? oder alte Bahnen raus ?
     
  2. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Wann und durch wen wurde diese Bahn denn montiert?
    Wie ist denn das Dach von innen nach außen aufgebaut?
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Unterspannbahnen wurden IMMER schon einfach auf die Sparren genagelt...

    Die Verlegeart ist in keinster Weise anders als bei den modernen Unterdeckbahnen...

    Nur musste dann halt zwischen Dämmung und Bahn ein durchgängiger Luftspalt gelassen werden, das ist der ganze Unterschied zwischen UnterSPANNbahnen und UnterDECKbahnen.

    Unterdeckbahnen liegen vollflächig auf der Dämmung auf, Unterspannbahnen liegen nur auf dem Sparren auf...
     
  4. #4 bauvorhaben, 29.08.2011
    bauvorhaben

    bauvorhaben

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Berlin
    Firma XY ca. 1994 - 98
    weiss ich nicht genau - war vor meiner Zeit und wieso ist das wichtig ?

    von Innen nach aussen: GKP - Dampfbremse - MW-Dämmung zwischen Sparren - Dragofol - Lattung - Dachsteine
     
  5. #5 bauvorhaben, 29.08.2011
    bauvorhaben

    bauvorhaben

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Berlin
    Dachaufbau mit Dragofol ?

    Sorry, habe mich nicht präzise genug ausgedrückt:

    Dragofol wurde zwischen die Sparren getackert, d.h. unter die alte Lattung und an den Sparren seitlich angetackert --> Folge m.E. wenn's regnet läuft das Wasser zwischen Sparren und Folie in die Dämmung, oder ?

    Kann man nun einfach eine diff.offene U-Bahn auf die Sparren darüberlegen und dann neue Latten - Dachsteine aufbauen oder muss alles raus ?
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Raus... das ist doch nicht viel Arbeit, scharfes Messer und eben rechts und links wegschneiden. Alles andere ist in meinen Augen Murks vom Allerfeinsten.
     
  7. #7 bauvorhaben, 31.08.2011
    bauvorhaben

    bauvorhaben

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Berlin
    wer zahlt ?

    warum? Bitte begründen, da Dragofol wohl eine Bahn für belüftete Eindeckungen ist und eine neue Lage diff.offener U-Bahn
    einerseits doch schützen wurde, kondenswasser wegdiffundieren lassen würde und dennoch die Belüftung, da auf den Sparren nicht beseitigen würde? oder ?

    Es handelt sich um eine WEG in einem Mehrfamilienhaus - und da stellt sich immer die Frage - egal ob wenig arbeitet - ob eine Maßnahme gerechtfertigt bzw. notwendig ist, weil sich danach auch die Kostenübernahmepflicht bemisst :winken
    - daher auch meine Frage mit der Bitte um Bkompetente bausachverständige Beantwortung und nicht wohlgemeinte einschätzende Bewertung...:shades

    Und ist Dragofol nun etwas diff.unkritisch, da lt. Datenblatt mikroperforiert... ?
     
  8. Jens01

    Jens01

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauprofi
    Ort:
    Nienburg
    Kommt darauf an, wie es aussieht, aber das muss nicht unbedingt falsch sein.
    Die Folie ist nicht fürs Regenwasser zuständig. Wenns zwischen Folie und Sparren läuft, ist das gar nicht so schlimm. Die Folie soll nur die Dämmung vor dem Wasser, was sich unter dem Ziegel bildet, schützen.
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Diese Aussage ist Blödsinn...

    Schon mal was von Triebschnee gehört? Ich habe davon schon reichlich weggeschaufelt...

    Das möchte ich net in der Dämmung haben...
     
  10. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Das lasse ich mir heute Abend nochmal genüsslich durch den Kopf gehen:respekt


    Edit: Mensch Holger, bist zu schnell gewesen:-)
     
  11. Jens01

    Jens01

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauprofi
    Ort:
    Nienburg
    Wenn Du solch einen Schnee hast, kann keine Folie etwas ausrichten. Eine Folie ist nicht für Euren Triebschnee ausgelegt. Du brauchst dann entsprechende Unterdächer.
    Guck Euch mal Eure ZVDH an!
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Deine Aussage ist und bleibt Schwachsinn...

    Sorry, du hast keine Ahnung von der Materie.

    Seit wann brauche ich bei 45 Grad Dachneigung ein Unterdach? Da reicht eine normale Unterdeckbahn. Genau für den Flugschnee ist die nämlich gedacht!

    Welches Wasser soll sich denn zwischen Unterdeckung und Eindeckung bilden? :bounce:

    Bin ich ja mal gespannt auf deine Begründung...
     
  13. Jens01

    Jens01

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauprofi
    Ort:
    Nienburg
    Ohh, Mann....
    Ja, für kleine Menge, an Wasser in verschiedender Form. -Flugschnee, Schwitzwasser usw-
    Aber nicht für große Mengen an Wasser.

    Wenn Du aber schaufelweise Mengen von Wasser in Form von Schnee abhalten willst, dann kommst Du mit Folie (Unterspann-, Unterdeckbahnen) nicht hin, das was Du wolltest.

    Selbstverständlich braucht man bei einem 45-Grad-Dach nur ne Folie. -Man hält damit aber keine Unmenge von Schnee ab, welcher sich ggf unterhalb der Eindeckung befindet.-

    Eine angemessene Wortwahl wäre nett....[​IMG]
     
  14. #14 bauvorhaben, 09.09.2011
    bauvorhaben

    bauvorhaben

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Berlin
    Dachneigung

    :winkenWieso gehen Sie von 45° Dachneigung aus ?:irre
    Wir haben hier am Mansarddach eine Neigung im Flachdachbereich von ca. 26° und im Steildachbereich von ca. 75°.

    Bei starken Regengüssen tritt Wasser in die Konstruktion (insbesondere an Fensteranschlüssen) und im Winter staut sich der Schnee am Schneefanggitter und taut dann "in's Dach" ab !!

    ich auch !!!!:bounce:

    Insbesondere beantworten diese Beiträge wieder nicht meine Frage, ob es reicht eine Unterspannbahn auf die Sparren (mit Lüftungsabstand zur Dragofol) drüber zu montieren? - Würde enorme Kosten sparen.:D:shades

    :biggthumpup:Bitte immer Antworten begründen, da sonst keine Argumentationsgrundlage.
    Danke.
     
  15. Jens01

    Jens01

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauprofi
    Ort:
    Nienburg
    Wenn das der Fall ist, dann müssen die Anschlüsse verbessert werden bzw die Deckung. Eine Folie unterhalb der Deckung ist nicht zur Ableitung von Regenwasser geeignet. Bei einer Neigung von 26Grad bin ich mir aber nicht sicher, ob eine Untereckung benötigt wird. Die Kriterien für Unterdächer stehen in der ZVDH.
    Ob eine Folie über eine ander gezogen werden kann, weiß ich so nicht. Ich würde bei dem Folienhersteller anfragen. Die Folien verhalten sich anders -sie lassen Wasser durch-, je nachdem worauf sie liegen. Deswegen gibt es zT für die verschiedene Belege wie z.B. Platten oder Dämmung andere Folien. Manche Folien kann man auch universell einsetzen. Auf jeden Fall den Hersteller fragen.
     
  16. #16 Blochwitz, 11.09.2011
    Blochwitz

    Blochwitz

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Brandenburg
    Ich hätte solange alles drin gelassen wie es geht und dann wenns Geld reicht, Dach runter alles raus, und dann nen vernünftigen Aufbau, und nich so nen Mist, von wegen drinnen antackern. Es gibt genug Dachsanierungsbahnen (Dampfsperren) wo man im Sub-Top-Verfahren auch ausgebaute Dachgeschosse sanieren kann. Also sparen, Dach runter, sanieren und fertig, aber nich rausschneiden, neues einfummeln und wieder nur Mist in der Hütte haben......
    Mfg.....
     
Thema: Dragofol - was ist das für eine Udeck-Bahn?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dragofol-problem www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. dragofol-problem

Die Seite wird geladen...

Dragofol - was ist das für eine Udeck-Bahn? - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung Problem "Dragofol"

    Dachdämmung Problem "Dragofol": Hallo zusammen! Ich habe mich schon über Stunden in das Thema eingelesen, jedoch bislang noch keinen Durchblick erhalten. Darum hier die Fakten....
  2. Dragofol-Problem

    Dragofol-Problem: Hallo allerseits, Anfang dieses Jahres haben wir eine Doppelhaushälfte (BJ 1999/2000) bezogen. Das Dachgeschoss ist gedämmt, aber noch nicht...