Planziegel mit Lambda = 0,060 W/(mK)

Diskutiere Planziegel mit Lambda = 0,060 W/(mK) im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Bisher bekommt man bei vielen Herstellern Ziegel mit λ = 0,070 W/(mK). Das waren wohl bis dato die Ziegel mit der besten Wärmedämmung am Markt. Ab...

  1. milko

    milko

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareingenieur
    Ort:
    Bayern
    Bisher bekommt man bei vielen Herstellern Ziegel mit λ = 0,070 W/(mK). Das waren wohl bis dato die Ziegel mit der besten Wärmedämmung am Markt. Ab Herbst 2011 sollen Ziegel mit λ = 0,060 W/(mK) z. B. von Kellerer geben. Damit soll man 0,12 W/(m2K) bei einer Wanddicke von P49,0 cm erreichen.

    Ein neuer Schritt der Ziegelindustrie im Schlagabtausch mit WDVS bzw. im Hinblick auf äußerst energieeffiziente Häuser?
    Wie denkt Ihr drüber?
     
  2. #2 rechter Winkel, 15.06.2011
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Halt das leidige Thema zwischen Dämmwirkung, Statik und Schallschutz. Für den mehrgeschossigen Wohnungsbau wird es für den hochdämmenden Ziegel schon mehr als schwierig bei solchen Lochbildern noch die nötige Druckfestigkeit zu erreichen.

    BTW......Kellerer werben bei Ihren Steinen ohne Füllung, dass es sich um rein natürliche Produkte handelt. Soweit ok.

    Aber:
    1.TX8 und der neue X6 enthalten auch eine Füllung. Was ist das für ein Füllmaterial?
    2. Weitere Aussage von Kellerer: bei Perlite in Form von Steindämmung soll es sich nicht um natürliches Material handeln, „denn als Füllstoff kann er naturbelassen nicht verwendet werden, denn mineralische Dämmstoffe sind nach Norm zu behandeln und müssen hydrophobiert werden. Hier wird ein chemischer Prozess eingeleitet und das Füllmaterial wird mit einer Schutzhülle, z. B. aus Silikon, Bitumen usw. imprägniert.“( Quelle: Das Richtfest Ausgabe Feb. 2010)


    Würde mich interessieren, ob das auf die T7 – T9 von Schlagmann bzw. Wienerberger zutrifft.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    volltreffer :respekt
     
  4. #4 Wieland, 15.06.2011
    Wieland

    Wieland Gast



    Bretzelkistenkonstruktionen sollten vermieden werden !


    Grüße
     
  5. #5 fmw6502, 15.06.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Dann ruf doch mal bei Knauf an
    Gruß
    Frank Martin
     
Thema: Planziegel mit Lambda = 0,060 W/(mK)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ziegel neubau lambda

    ,
  2. λ = 0 060 W/

Die Seite wird geladen...

Planziegel mit Lambda = 0,060 W/(mK) - Ähnliche Themen

  1. Befestigung Brandschutztüre an Planziegel

    Befestigung Brandschutztüre an Planziegel: Hallo zusammen, wir möchten unsere Brandschutztüre von Domoferm zwischen Haus und Garage befestigen. Die Zarge soll an den...
  2. 50er Planziegel nur Spachteln statt Verputzen

    50er Planziegel nur Spachteln statt Verputzen: Hallo, Ich frage mich ob ich bei der Fassade ( Neubau 50er Planziegel ) auf den Grundputz verzichten kann und nur eine Amierungspachtelung +...
  3. Gipskarton oder Planziegel / Hochlochziegel für Innenwand // Schallschutz?

    Gipskarton oder Planziegel / Hochlochziegel für Innenwand // Schallschutz?: Hallo Zusammen, ich muss im OG mehrere Türen zumauern und frage mich was ich nehmen soll - Trockenbau, also Gipskarton + Metallprofile. 1 oder...
  4. Planziegel oben schließen

    Planziegel oben schließen: Hallo, folgende Situation: vorhanden ist eine 24er Außenwand aus geklebten Planbetonziegeln. Dort hinein soll ein Fenster. Die Öffnung aussägen,...
  5. Porenbeton vs. Kalksandstein vs. Planziegel

    Porenbeton vs. Kalksandstein vs. Planziegel: Hallo Experten, da es mein erster Beitrag ist, will ich mich kurz vorstellen. Tobias, 28 aus dem Allgäu. Freut mich auf dieses Forum gestoßen zu...