Wassereinbruch in der Tiefgarage

Diskutiere Wassereinbruch in der Tiefgarage im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir hatten kürzlich einen Wassereinbruch in der Tiefgarage unseres Mehrfamilien-Neubaus. Hier ein Video davon:...

  1. #1 BigWhoop, 06.09.2016
    BigWhoop

    BigWhoop

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    wir hatten kürzlich einen Wassereinbruch in der Tiefgarage unseres Mehrfamilien-Neubaus. Hier ein Video davon:

    https://www.youtube.com/watch?v=brtAeLdNNKg

    Nun hat der Bauträger abedichtet - und zwar so von innen:

    20160906_164325.jpg

    Als Laie kommt es mir komisch vor, dass der Beton von Feuchtigkeit durchdrungen bleiben darf und das Wasser nur von innen aufgehalten werden soll. Hat das Hand und Fuß, oder muss das von außen dicht?

    Vielen Dank im Voraus für eine Einschätzung.

    Viele Grüße
    BigWhoop
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Ich bin auf die Experten gespannt. Wirkt auf mich nicht korrekt.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  3. #3 Inkognito, 07.09.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Tragwerksplaner nach der Expositionsklasse befragen. Ggfs. sind schon alleine aus Dauerhaftigkeitsanforderungen die Rissbreiten an dieser Stelle zu groß.
     
  4. #4 BigWhoop, 07.09.2016
    BigWhoop

    BigWhoop

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Köln
    Ich nehme an, dass diese Person der Bauunternehmer selbst oder ein Auftragnehmer dessen ist. Mit Kooperation ist da leider nicht zu rechnen. Darf ich Dich fragen, was Deine Vermutung(?) für einen Laien verständlich formuliert bedeutet?
     
  5. #5 Tiefbaufotograf, 07.09.2016
    Tiefbaufotograf

    Tiefbaufotograf

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    In Deinem Video kommt das Wasser doch von unten durch die Wand, oder übersehe ich da was? Kommt man nicht an die äußere Abdichtung heran? Was ist hinter der Wand? Und gibt es da irgendwo ein Regenfallrohr, was defekt sein könnte?
     
  6. #6 BigWhoop, 07.09.2016
    BigWhoop

    BigWhoop

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Köln
    Ich habe mal eine Bauzeichnung und zwei Fotos aus der Bauphase angefügt. Mittlerweile ist das Gebäude fertig. Die Lage der schadhaften Stelle ist jeweils rot markiert. Ein Regenrohr ist dort nicht. Über der undichten Stelle liegt die auf den Bildern markierte Ecke der Hauswand. Vor dem Haus über der Tiefgarage (Innenfläche) sind mittlerweile Terassen und Rasen, entlang der Hauswand und Abgrenzung der Innenfläche sowie über Tiefgarageneinfahrt verläuft ein asphaltierter Fußweg. Die undichte Stelle liegt gut 2 Meter unter der Erde.

    Das aufzumachen dürfte einiges an Aufwand bedeuten. Unsere Vermutung ist, dass das zwar sachgerecht wäre, aber der Aufwand im Rahmen der Gewährleistung vom Bauunternehmer gescheut und stattdessen lieber was gebastelt wird.

    DSC00253.jpg WP_20131018_001.jpg Zeichnung.jpg
     
  7. #7 BigWhoop, 07.09.2016
    BigWhoop

    BigWhoop

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Köln
    Mir ist gerade aufgefallen, dass ich auf dem ersten Foto den Pfeil nicht weit genug runtergezogen habe. Natürlich ist auch dort die Lage >2m unter der Erde.
     
  8. Mike65

    Mike65

    Dabei seit:
    08.01.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ulm
    Was ist denn hinter der Metallverkleidung im Video?
     
  9. #9 BigWhoop, 07.09.2016
    BigWhoop

    BigWhoop

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Köln
    Gute Frage, ich habe keine Ahnung. Die ist jedenfalls komplett hinter der Reparatur verschwunden.
     
  10. #10 Tiefbaufotograf, 07.09.2016
    Tiefbaufotograf

    Tiefbaufotograf

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    Auch wenn ich keine Antwort auf meine Frage kriege und das Video nicht wirklich aussagekräftig ist (man sieht halt ungewöhnlich viel Wasser laufen) ...

    Grundsätzliche Überlegungen sind ja:

    Wo kommt das Wasser her? Ist die Abdichtung außen defekt?

    Auch die Frage nach der Metallplatte im Video ist interessant. Die war ja viel breiter, als die neue Abdichtungskonstruktion. Wenn Du keine Ahnung hast, was das war, dann solltest Du das in Erfahrung bringen.

    Das von innen dicht machen kann nur eine kurzfristige Lösung sein, da muss mehr geschehen. Aber die Infos sind, trotz Video, etwas spärlich.
     
  11. #11 BigWhoop, 07.09.2016
    BigWhoop

    BigWhoop

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Köln
    Welche Frage habe ich denn nicht beantwortet? Ich gebe mir wirklich Mühe. Das Wasser muss ja von Außen kommen. Hinter der Wand ist - wie oben schon geschrieben - Erdreich. Über diesem Erdreich ist ein asphaltierter Weg. Die undichte Stelle ist unter der Hausecke.

    Ich füge nochmal Fotos von Außen bei. Die undichte Stelle ist unter der Hausecke. Wird es nun klarer? Was hinter der Aluleiste war, kann ich ja nun nicht mehr nachsehen. Wie soll ich diese Info besorgen ohne Kooperation der Bauunternehmung? Wie gesagt, mit der ist nicht zu rechnen.

    Die Information, dass von innen abdichten keine dauerhafte Lösung sein kann, ist schonmal sehr wertvoll. Kannst Du das noch begründen?

    20160907_112846.jpg 20160907_112825.jpg 20160907_112809.jpg 20160907_112754.jpg 20160907_112734.jpg
     
  12. #12 Tiefbaufotograf, 07.09.2016
    Tiefbaufotograf

    Tiefbaufotograf

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    Etwa im Bereich des Strassenablaufs? Dann muss man da mal gucken, ob der nicht richtig angeschlossen ist. Und wenn das so ist, muss man trotzdem bis unten ausschachten, weil die Abdichtung der Tiefgarage auch ne Macke hat.
    Wie Du schon richtig vermutest, gehört das Wasser nicht in die Wände.
     
  13. #13 Tiefbaufotograf, 07.09.2016
    Tiefbaufotograf

    Tiefbaufotograf

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    Wo genau war der Wassereinbruch? Unten im Bereich des Garagenbodens?
     
  14. #14 BigWhoop, 07.09.2016
    BigWhoop

    BigWhoop

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Köln
    Der Wassereinbruch machte sich zumindest am Boden der Garage bemerkbar. Ob das Wasser schon hinter der Aluleiste weiter oben eingebrochen ist und dahinter herabgelaufen ist, weiß ich nicht.

    Ich habe eine solche Aluleiste gegenüber der schadhaften Stelle an einer Säule nun einmal abgenommen und Fotos gemacht. Der verdeckte Spalt ist etwa 4 cm breit. Die schadhafte Stelle ist die einzige, an der eine solche Aluleiste auch an der Außenwand angebracht war. Davon wurden in der Garage viele verwendet, aber außer an dieser einen Stelle nur an Säulen und Innenwänden.

    Die schadhafte Stelle ist *exakt* unter der Hausecke. Die Säule an der schadhaften Stelle trägt vermutlich auch das Haus darüber. Ziemlich mittig zwischen dem Straßenablauf und dem Lichtschacht. Der Lichtschacht ist - von draußen betrachtet - ca 2,30m links vom Wassereinbruch, der Straßenablaufkanal 2,50m rechts davon. Der runde Kanal ist etwa in Höhe der Hausecke, aber ca. 1,30 vom Haus entfernt. In gleicher Linie sind noch weitere auffällig starke Säulen, wie auch die, an der ich den Riss fotografiert habe.

    PS.: Das Forum dreht mir die Hochkantfotos immer quer, keine Ahnung, warum es das tut :-/

    20160907_190218.jpg 20160907_190205.jpg 20160907_190211.jpg
     
  15. #15 Dachschaden, 16.09.2016
    Dachschaden

    Dachschaden

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Für sowas gibt es eigentlich Detailzeichnungen. Vielleicht kann man aus dem "Soll" Rückschlüsse auf das fehlerhafte "Ist" treffen...
    Sie dürften günstig und zeitnah zu beschaffen sein. Dann erübrigt sich hier möglicherweise ein weiteres "Stochern im Nebel".

    Schönes Wochenende!
    Jörg
     
Thema: Wassereinbruch in der Tiefgarage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wassereintritt durch Risse in Betondecke einer garage www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. wassereinbruch in garage

    ,
  3. wassereinbruch Tiefgarage neubau

    ,
  4. wassereinbruch in tiefgarage,
  5. wassereinbruch tiefgarage,
  6. Wasser in Tiefgarage,
  7. wärmebildkameras tiefgarage wassereinbruch
Die Seite wird geladen...

Wassereinbruch in der Tiefgarage - Ähnliche Themen

  1. Wassereinbruch Regenwasser durch Kanalisation rückwärts

    Wassereinbruch Regenwasser durch Kanalisation rückwärts: Nabend ins Forum, Das Thema dürfte vielen bekannt sein, nur unter welche Pflichten fällt das beim Hausbesitzer ggn.über seinen Mietern? Wenn...
  2. Trotz Bitumenbahn Wassereinbruch bei fehlendem Dach

    Trotz Bitumenbahn Wassereinbruch bei fehlendem Dach: Hallo zusammen, Wir befinden uns mitten in einer Aufstockung mit Holzständerbauweise auf ein Massivhaus Sprich: Der Dachstuhl ist weg, die...
  3. Lichtschacht / Fallrohr / Wassereinbruch

    Lichtschacht / Fallrohr / Wassereinbruch: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Wir haben folgendes Problem. Letzte Woche gab es extremen Starkregen und unser Keller ist voll...
  4. Wassereinbruch im Fensterrahmen an Glasleiste

    Wassereinbruch im Fensterrahmen an Glasleiste: Hallo zusammen, ich habe mit meinem Haus kein Glück mit Wasser, insbesondere wenn es vom Himmel fällt. Es drückt Wasser (und zwar nicht gerade...
  5. Risse in der Klinkerfassade, Wassereinbruch - Fenster falsch eingebaut?

    Risse in der Klinkerfassade, Wassereinbruch - Fenster falsch eingebaut?: Ich habe noch eine Frage: Bauweise des Hauses aus den 60ern ist massiv mit Betondecken. Es dringt auf der Wetterseite Wasser über den Fenstern...