Installation Blitzableiter so ok?

Diskutiere Installation Blitzableiter so ok? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten Mal wieder eine Frage.. aber vorsicht! ..kommt von ne´m Schlosser :bounce: Uns war im Spitzboden ein ca. kl. Finger-dickes...

  1. #1 BauherrHilflos, 10.03.2009
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Hallo Experten

    Mal wieder eine Frage.. aber vorsicht! ..kommt von ne´m Schlosser :bounce:

    Uns war im Spitzboden ein ca. kl. Finger-dickes Kabel in den Farben gelb/grün aufgefallen, was nicht angeklemmt war.
    Nachdem nun die Elektro-Firma da war, und sich bestätigte, das dies der Blitzableiter ist, wurde das Kabel, was mit der Fundamenten-Erdung verbunden ist, auf dem Spitzboden verlegt.

    Dabei wurde das Kabel entlang eines Querbalkens und an Dachlatten befestigt.
    Außen wurde es am Mast der Sat-Schüssel befestigt.
    Nun die Frage: (aber bitte nicht lachen.. sowas kann nur ein Schlosser fragen)

    Ist die Verlegung so ok? Schließlich, wenn mal der Blitz den Weg in das Kabel finden sollte, entstehen doch hohe Temperaturen im Kabel. Und dies ist doch im Zusammenhang mit Holz nicht gerade sinnig..?
    ..oder gehen bei dem Thema die Schlosser-Pferdchen mit mir durch? :o
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nix Blitzableiter, der müsste außerhalb des Gebäudes verlaufen. Es handelt sich um den Potenzialausgleich.

    Zum Thema Blitzschutz und Potenzialausgleich haben wir hier schon einige Betiräge verfasst und links mit Infomaterial eingestellt. Einfach die Suchfunktion nutzen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    wie schon richtig geschrieben handelt es sich hier wohl um den Potenzialausgleich der dann auf die Potenzialausgleichschiene gehen soll/muss.
    Was mir auffällt: kleiner Finger dick: kommt ungefähr hin, sollten lt. Vorschrift 16mm2 Kupfer sein, bei Alu 25mm2 wenn ich nicht irre.
    Aber außen am Mast befestigt, wie das? Mastschelle müsste dann Edelstahl sein und der Kupfer mags auch nicht feucht, ist der Mast denn nicht bis unter die Dachhaut geführt worden-soooo ganz regelkonform scheint es mir nicht zu sein, aber vielleicht irre ich, habs nicht gesehen.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist das ein Neubau?

    Hört sich eigentlich mehr nach der Blitzschutzerdung für den Masten an, als nach dem Potentialausgleich. Der könnte es jedoch auch sein.
    Bei Neuanlagen müßte BEIDES (und zwar getrennt voneinander!) vorhanden sein.

    Was es sicher nicht ist: Ein äußerer Blitzschutz (vulgo: "Blitzableiter").

    Und:
    Ja, Dein Gefühl könnte trügen - oder auch nicht.

    Solche Leitungen dürfen an Holz anliegen, aber sie sollten nicht hin- und herführen, sonderen geradlinig zum Erder. Möglichst zu einem separaten,der aber mit dem Fundamenterder unterirdisch zu verbinden ist.

    Was die Anordnung angeht:
    Kannst Du bitte ein paar Fotos der Konstruktion hochladen?
     
Thema:

Installation Blitzableiter so ok?

Die Seite wird geladen...

Installation Blitzableiter so ok? - Ähnliche Themen

  1. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  2. Leitungsspülung bei Inbetriebnahme Trinkwasser-Installation

    Leitungsspülung bei Inbetriebnahme Trinkwasser-Installation: Hallo, im Rahmen der Inbetriebnahme einer Trinkwasser-Installation muss meines Wissens eine Leitungsspülung durchgeführt werden. Wie lange...
  3. Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?

    Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?: Hallo zusammen, ich bin neu in der Installation von Photovoltaikanlagen. Können Sie mir einen Rat geben? Derzeit plane ich den Kauf einer Maysun...
  4. Innenputz bereits vor Installationen

    Innenputz bereits vor Installationen: Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei uns zu überlegen bei einer DHH einzusteigen. Diese steht bereits im Rohbau und eine Hälfte ist noch...
  5. Tropfkante in WDVS Fassade für spätere Installation eines Vordachs?

    Tropfkante in WDVS Fassade für spätere Installation eines Vordachs?: Hallo zusammen, unser Haus wird aktuell gedämmt (Mineralwolle, System von Sto). An einer Seite des Hauses führt eine Treppe in den Keller. Diese...