Sonnenkollektor wärmer als Aussenluft

Diskutiere Sonnenkollektor wärmer als Aussenluft im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten! Unsere Solaranlage (Trinkwassererwärmung mit 4 qm Kollektorfläche) ist gestern mit der Heizungsanlage (Fernwärme) verbunden und...

  1. #1 klaus3einstein, 25.10.2009
    klaus3einstein

    klaus3einstein

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Experten!
    Unsere Solaranlage (Trinkwassererwärmung mit 4 qm Kollektorfläche) ist gestern mit der Heizungsanlage (Fernwärme) verbunden und in Betrieb genommen worden. Heute morgen hatte der Kollektor um 07:00 Uhr eine Temperatur von rund 22 Grad bei einer Aussentemperatur von ca. 4 Grad.

    Meiner Meinung nach stimmt da etwas nicht! Wer kann mir das Problem in Worte fassen, damit ich damit an den BT heran treten kann?

    Vielen Dank, Klaus
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...Im Grunde würde es reichen, wenn du dem BT die Lage so schilderst wie uns auch...wenn er nicht ganz auf den Kopf gefallen ist....
    -
    Die Problematik liegt darin, dass sich Solaranlagen wie Schwerkraftheizungen verhalten können, das heiße Wasser steigt nach oben und abgekühlt wieder zurück zum Wärmetauscher.
    Abhilfe wäre die Zuleitungen zum WT (direkt am Speicher) ein Stück nach unten führen und dann nach oben...
    gruss
     
  3. #3 solarkritik, 25.10.2009
    solarkritik

    solarkritik

    Dabei seit:
    09.04.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Recklinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    "Wer die Welt verbessern will, muss beim Mensch im Spiegel anfangen !!"
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Achwas, da gehört eine http://www.bosy-online.de/Thermosiphon.htm rein und gut ist es. Aber auch das ist nur geraten, weil wir die hydraulische Schaltung nicht kennen, aber gleich wieder draufhauen :irre

    Gruß

    Bruno Bosy
     
Thema:

Sonnenkollektor wärmer als Aussenluft

Die Seite wird geladen...

Sonnenkollektor wärmer als Aussenluft - Ähnliche Themen

  1. Wie finde ich die optimalen Sonnenkollektoren?

    Wie finde ich die optimalen Sonnenkollektoren?: Hallo zusammen, ich möchte meine Pelletsheizung mit Solarkollektoren ergänzen. Die sollen möglichst klein werden und entsprechend einen möglichst...
  2. Aussenluftdurchlass + Rolläden = Sonnenkollektor

    Aussenluftdurchlass + Rolläden = Sonnenkollektor: In meinem 2017 erstellten MFH ist eine KWL installiert, mit zentraler Abluft über das Dach und passiver Zuluft per Aussenluftdurchlässe zu den...
  3. Pfusch bei Solaranlagenmontage

    Pfusch bei Solaranlagenmontage: Habe seit 2 Jahren Sonnekollektoren auf dem Dach. Da ich im Januar feststellte, dass die Kollektoren kein Leistung mehr brachten habe ich den...
  4. Gasheizung mit Sonnenkollektoren oder Luftwasserwärmepumpe nehmen?

    Gasheizung mit Sonnenkollektoren oder Luftwasserwärmepumpe nehmen?: Hallo gibt es irgendwo im Netz Vergleichsrechnungen "Gasheizung mit Sonnenkollektoren (seit Ende 2009 vorgeschrieben) vs....
  5. Suche Gesamtlösung

    Suche Gesamtlösung: Wir planen ein Haus mit guter Dämmung und Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung in Richtung Passivhaus. Eine Fußbodenheizung soll auch zur...