Innen- oder Außenrollladenkästen?

Diskutiere Innen- oder Außenrollladenkästen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, habe leider mit der Suche keinen passenden Beitrag gefunden und hoffe auf diesem Weg ein paar brauchbare Tipps zu bekommen....

  1. #1 Baumuffel, 03.04.2011
    Baumuffel

    Baumuffel

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dortmund
    Hallo zusammen,

    habe leider mit der Suche keinen passenden Beitrag gefunden und hoffe auf diesem Weg ein paar brauchbare Tipps zu bekommen.

    Ich habe ein Haus aus den späten 50ern gekauft, dass nun kernsaniert wird.
    Nun fragen wir uns, ob wir Fenster mit Aufsatzrollladenkästen einplanen sollen, oder ob wir Außenrollläden ansetzen sollen.
    Außenrollladenkästen scheinen mir aus Wärmedämmgesichtspunkten sinnvoller, sehen aber sch.... aus.
    Aufsatzrollladenkästen in der Leibung sieht man weder von innen noch von außen und die modernen Systeme sollen mittlerweile EnEV-konform sein.

    Mein Architekt meint, bloss keine innenliegenden Rollladenkästen, ein befreundeter Fensterbauer meint, die Aufsatzrollladenkästen deutscher Qualitätshersteller erfüllen nach dem heutigen Stand der Technik mindestens die Anforderungen an die EnEV.

    Wir haben ein 28 cm starkes Mauerwerk und über die Fenster sind zwei Stürze nebeneinander eingesetzt worden, darüber bis unter die Decke ein Stahlbetonrehm.
    Ich könnte also locker den inneren Sturz rausschneiden, damit der Aufsatzrollladenkasten darin versenkt werden kann.

    Damit hätte ich von außen eine homogene Fassade und innen keinen vorstehenden Rollladenkasten.
    Mich irritieren nur die Meinungsunterschiede zwischen Architekten und Fensterbauer.

    Was meint das Forum?
     
  2. #2 hfrogger, 04.04.2011
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Wenn du puka Kästen verwendest, am besten noch mit aussen Revision und Plug and Play E-Motore verwendest ist das schon OK.
    Verwende aber nicht die billigen und dagegen "undichten" Kunstoff Aufsatzkästen. Die Aufsatzkästen verdienen den Zusatz Enev nicht, und sind nicht nach den ansprüchen wie die Fenster geprüft.
     
  3. #3 githero, 04.04.2011
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Da hat der Fensterbauer recht - und der Archi auch ;-)
    Wir standen vor der gleichen Problematik und haben uns dann für Vorbaukästen entschieden (es gibt übrigens auch welche die ganz gut aussehen)
    Mich hat dieses Sytem im Hinblick auf Luftdichtheit und Dämmung einfach besser überzeugt. Falls Ihr auch eine Außendämmung macht (was bei neuen Fenstern eigentlich unbedingt erfolgen sollte), "verschwinden" die Kästen ohnehin optisch bzw. gibt es überputzbare Systeme, so dass von außen gar nichts mehr sichtbar ist.
     
  4. #4 Baumuffel, 04.04.2011
    Baumuffel

    Baumuffel

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dortmund
    Danke, aber ich kann die Homepage von Puka nicht finden.

    Das ist genau der Punkt, den ich auch so sehe.
    Da wir aber vorläufig noch keine Außendämmung vornehmen werden, will ich den Eingriff in die Außenfassade vermeiden.

    Kann man davon ausgehen, dass Außenkästen und separate Fenster günstiger sind als Fenster mit Rollladenaufsatzkästen?
     
  5. #5 githero, 05.04.2011
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Dann stellt Euch mal drauf ein, zukünftig mehrmals täglich zu lüften. Die Gefahr bei neuen Fenstern und ungedämmten Außenwänden ist, dass dann nicht mehr das Fenster sondern die Wände den schlechteren U-Wert aufweisen und dann im Winter die Feuchtigkeit an den Wänden und nicht mehr am Fenster kondensiert. Schimmel vorprogrammiert.

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war da kaum ein Unterschied. Die Außenkästen waren von den Gesamtkosten gesehen etwas teurer, da zusätzlich Stromleitungen verlegt und Schalter zum Bedienen installiert werden mussten.
     
  6. #6 schimmelgut8er, 05.04.2011
    schimmelgut8er

    schimmelgut8er

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister,Sachverständiger
    Ort:
    Saarland
    ein Aufsatzelement mit einem U-Wert von 0,6 W/m²K hat eine Bautiefe von 210 mm. Bei einer Wandstärke von 280 mm und der Vorgabe, dass der Kasten innen nicht überstehen soll, wird das mit dem Entfernen des halben Sturzes wohl nichts werden.

    Außenkästen können nicht unsichtbar in der Wärmedämmung untergebracht werden, weil immer eine Revisionsmöglichkeit gegeben sein muss.
     
  7. #7 Baumuffel, 05.04.2011
    Baumuffel

    Baumuffel

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dortmund
    Vielen Dank für eure Stellungnahmen, Einwände und Vorschläge. :28:
    In dem Haus sind schon Isofenster drin, die fliegen aber raus, weil die vermutlich über 30 Jahre alt sind.
    Ich habe mich natürlich schon vor dem Hauskauf bei den zukünftigen Nachbarn informiert - nach Grundwasserproblemen, Art des Untergrundes, Fundamentaufbau, nachbarschaftliche Genehmigung für Anbau etc. und natürlich auch, ob die Schimmel in ihren Buden haben.
    Saniert haben die fast alle ihre Häuskes, manche mit Außenrollladen, manche mit innenliegenden Rollladenkästen, aber ein Schimmelproblem scheint keiner zu haben.
    Das mag an der Bauweise liegen, die Außenwände bestehen aus Leichtbeton, vermutlich Basaltbeton o.ä., die haben anscheinend schon einen recht beachtlichen Wärmewiderstand.

    Ja richtig, das ist mir inzwischen bei meiner Recherche im Internet auch schon aufgefallen.

    Ich denke, wir werden Außenrolladenkästen einplanen.
    Übermorgen kommt mein Kumpel, der kann mir dann schon mal entsprechendes Prospektmaterial mitbringen.
     
Thema:

Innen- oder Außenrollladenkästen?

Die Seite wird geladen...

Innen- oder Außenrollladenkästen? - Ähnliche Themen

  1. Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

    Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm: Hallo Leute. Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser...
  2. Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit

    Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit: Hallo zusammen, habe für mein Problem im Forum nichts finden können. Hoffe ich habe bei der Suche nichts übersehen. Meine Ausgangssituation:...
  3. Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen

    Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen: Guten Tag, Ich hab teilweise eine Fachwerk Außenwand. In dem Fall hier, dort wo meine Gaube ist im Wohnzimmer. Ich hole grad ein Teil des putzen...
  4. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  5. PU Rolladenkasten innen aufdoppeln

    PU Rolladenkasten innen aufdoppeln: Ich bräuchte mal ein paar Erfahrungen / kreative Vorschläge / Materialempfehlungen: Wir haben im Bestand Fensteröffnungen angepasst und neue...