Holzbalkendecke im Badezimmer

Diskutiere Holzbalkendecke im Badezimmer im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, wir sind gerade auf der Suche nach einem Haus und haben nun ein tolles Exemplar in Holzständerbauweise gefunden. Der...

  1. #1 tomas1982, 05.03.2012
    tomas1982

    tomas1982

    Dabei seit:
    05.03.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,

    wir sind gerade auf der Suche nach einem Haus und haben nun ein tolles Exemplar in Holzständerbauweise gefunden. Der Innenausbau ist noch nicht ganz fertig, d.h. in bestimmten Bereichen sind die Wände noch mit OSB-Platten verkleidet und die "letzte Schicht" (GK-Platten, Lehmputz, etc.) fehlt. Das Haus ist - auch laut Baugutachter - so weit in Ordnung, das einzige, worüber ich mir Gedanken mache, ist folgendes:
    Auch im gesamten Badezimmer ist die Holzbalkendecke seit ca. 5 Jahren nur mit OSB-Platten (mit Nut und Feder) verkleidet. Über den Holzbalken ist eine Bretterschalung aufgebracht, dann eine Folie mit Sandschüttung und schließlich Dielenboden. Ob sich unter der OSB-Verkleidung eine dampfdichte Folie etc. befindet, kann der Verkäufer nicht mit Sicherheit sagen. Ist das nicht problematisch, besonders direkt über der Dusche, wo sehr viel Wasserdampf aufsteigt? Dieser wäre dann nämlich seit etwa 5 Jahren in die Holzbalkendecke gegangen. Oder seht ihr das eher unkritisch, weil die Feuchtigkeit, die nach oben reinzieht auch wieder entsprechend abtrocknen konnte?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Tomas
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Nein....kein Problem

    Wir haben im ganzen EG eine Sichtbalkendecke. Die N+F Bretter über der Dusche haben keine anderen (schmäleren) Fugen ausgebildet als im restlichen Haus. Auch optisch kein Unterschied.....
     
  3. #3 Alfons Fischer, 06.03.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Dies würde ich nicht vorschnell positiv bewerten. Ich müsste erst mal wissen, was da für ein Raum oberhalb des Bades ist. Unbeheizter Dachboden o.ä. oder ein beheiztes Zimmer...
    Und dann müsste man den detaillierten Aufbau kennen. Habe ich richtig verstanden, dass die Gefache hohl, also ohne Dämmstoff etc. sind?
    Neben Diffusionsvorgängen sollte auch die Möglichkeit von Konvektion ausgeschlossen werden, diese kann sich deutlich kritischer auswirken.
     
  4. #4 tomas1982, 06.03.2012
    tomas1982

    tomas1982

    Dabei seit:
    05.03.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank für die Antworten.
    Über dem Badezimmer liegt der Wohnbereich, dort ist also beheizt.
    Die Gefache sind mit Glaswolle gefüllt, hatte ich aus Versehen vergessen.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es ist also unterhalb der Balken eine durchgehende Ebene aus OSB-Platten vorhanden?
    Welche derzeit die "nackte" Unteransicht der Decke bildet?
     
  6. #6 tomas1982, 06.03.2012
    tomas1982

    tomas1982

    Dabei seit:
    05.03.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Berlin
    Genau richtig. Von unten ist eine durchgängige Fläche aus OSB-Platten zu sehen (mit Nut u Feder). Die Ränder zu den Wänden sind mit Silikon gedichtet, allerdings sind da manchmal Risse und Lücken.
     
  7. #7 tomas1982, 08.03.2012
    tomas1982

    tomas1982

    Dabei seit:
    05.03.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Berlin
    Hat denn keiner mehr eine Meinung? :confused:
    Wäre für uns echt wichtig!
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Immer mit der Ruhe! Manche hier müssen auch noch ab und an schreibtischfern arbeiten...

    Also:
    Solch eine USB-Fläche ist für sich schon ziemlich luftdicht.
    Daher hätte ich weniog bedenken, wenn die Platten selbst noch gut aussehen und die Ränder dicht angeschlossen sind.

    Genauer wird man es nur vor Ort (ggf. mit Bauteilöffnung) erfahren können.
     
Thema: Holzbalkendecke im Badezimmer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzbalkendecke badezimmer

    ,
  2. offene Tramdecke badezimmer

    ,
  3. massivholzdielen im bad holzbalkendecke

    ,
  4. holzbalkendecke über badezimmer,
  5. holzbalkendecke im bad,
  6. holzbalkendecke zugluft www.bauexpertenforum.de,
  7. holzbalkendecke badezimmer feuchtigkeit,
  8. sichtbare Balken im badezimmer,
  9. holzbalkendecke über bad,
  10. Holzbalken im Badezimmer,
  11. bad holzbalkendecke holz,
  12. holzbalkendecke ohne lücken,
  13. platten bodenausgleich badezimmer
Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke im Badezimmer - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke die tausendste

    Holzbalkendecke die tausendste: Hallo Zusammen, wir sanieren derzeit ein Haus aus den 60ern und sind an dem Punkt Holzbalkendecke angelangt. Diese ist durch ihr Alter etwas...
  2. Fussbodenaufbau Badezimmer Holzbalkendecke

    Fussbodenaufbau Badezimmer Holzbalkendecke: Guten Tag, wir planen gerade das Badezimmer unseres Altbaus (1936) zu erneuern. Dabei soll das Badezimmer durch ein Zusammenlegen mit einem...
  3. Holzbalkendecke über Badezimmer

    Holzbalkendecke über Badezimmer: Hallo, vor kurzem habe ich in einem zu renovierenden Bad im Altbau den alten Deckenputz (Schilfrohr) entfernt. Darüber befindent sich eine...
  4. Holzbalkendecke als Badezimmer-Boden sanieren

    Holzbalkendecke als Badezimmer-Boden sanieren: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Sanierung einer Holzbalkendecke. Der Aufbau ist derart: Reihenweise Holzbalken, 200mm hoch, etwa...
  5. Sanierung einer Holzbalkendecke im Badezimmer

    Sanierung einer Holzbalkendecke im Badezimmer: Hallo! Ich habe folgendes Problem: MEin Bad ist mittlerweile über 40 JAhre alt und nun habe ich mich zu einer Sanierung entschieden. Allerdings...