Die Ökonomie des Kellers 101 - wo ist der Denkfehler?

Diskutiere Die Ökonomie des Kellers 101 - wo ist der Denkfehler? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Im Hinblick auf spätere geschossweise Trennbarkeit und Altersgerechtheit soll der Eltern-Trakt ins EG, womit die EG-Grundfläche so groß wird, dass...

  1. #1 Donnerkopf, 17.06.2014
    Donnerkopf

    Donnerkopf

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Psychologe
    Ort:
    RLP
    Im Hinblick auf spätere geschossweise Trennbarkeit und Altersgerechtheit soll der Eltern-Trakt ins EG, womit die EG-Grundfläche so groß wird, dass die ökonomisch sinnvolle Beschränkung auf die nötige Wohn-/Nutzfläche praktisch nur mit konstruktiv anspruchsvolleren und mithin teurerem Baukörper zu reallisieren wäre (Teilunterkellerung,Teil-OG [Flachdach]) - oder eben kellerlos, dafür größeres EG/OG. Hinreichend Kellerersatzfläche durch Nebengebäude scheidet aus (Bebauungsplan, Grundstücksgöße).

    Eigentlich bin ich - "mit" groß geworden - klar Keller-Fan: Der Fitnessraum ist kühl und auch im Hochsommer ohne Kreislaufprobleme benutzbar, das Gästezimmer ist ein schön ruhiger Rückzugsraum und/oder Arbeitsplatz, das Bier schmeckt zur Not auch mal ohne vorherigen Kühlschrankaufenthalt, die Waschmaschine ist im Wohmbereich nicht zu hören, und an der Werkbank kann die Stichsäge laufen, während die Kinder im OG Hausaufgaben machen.

    Ich habe unseren Bedarf mal analysiert: Abgesehen von einem ruhigen Arbeits-/Gästezimmer (15m²) mit Wohnraumqualität (beheizbar, Tageslichtböschung und normale Fenster), würde ich ca. 50-55m² Kellerfläche benötigen, für die auch rohe Betondecke, billiger PVC Bodenbelag und weitgehend auch unverputzte Wände reichen würden:

    - HWR (Waschmaschine, Wäscheleinen, Vorräte Essen/Getränke)
    - Technik (Hausanschlüsse, KWL, Wärmepumpe)
    - kleine Werkstatt (Werkbank, Werkzeug und Geräte, Werkmaterial)
    - Fitnessraum mit "Gerätepark"
    - Abstellraum (für "der Rest" von Winterklamotten und Gummistiefeln über Autoreifen und Holzlatten bis zu altem Spielzeug und künstlichem Weinachtsbaum)

    Als Pro-Keller-Argument wird i.d.R. angeführt, dass der m² gewonnene Fläche im Vergleich zu "nur Bodenplatte" sehr günstig ist - vorausgesetzt, es ist ein einfacher Nutzkeller ohne Wohnraumqualität.

    Ich frage mich, ob das Argument noch haltbar ist, wenn man genauso anspruchslose Räume ins OG verlagert. Denn eigentlich ist ja nur der Ausbau betroffen: gut gedämmte Bodenplatte und Kelleraußenwände (KfW55 Pflicht) braucht der Keller genauso, und Wasserdichtheit gibt's auch nicht umsonst - d.h. die Außenwände sind letztlich nicht billiger als oberirdisch. Dazu noch Kosten für Erdarbeiten, Abtransport und Deponie. Auf Sichtqualität an Decke und Wänden, viele Steckdosen, Heizung und ordentlichen Bodenbelag kann ich auch oberirdisch verzichten. Einen großen Abstellraum kann man auch ohne teure Dreifachverglasung fensterlos ins Zentrum des OG-Grundrisses legen.

    Kurzum: Ist ein wasserdichter und gut gedämmter Keller überhaupt noch billiger, wenn man die benötigten Räume in billigster "Nutzkeller-Qualität" auf EG/OG aufteilt? Und ich meine tatsächlich die Räume verlagern, also nicht auf m² verzichten oder frostgefährdete Nebengebäude.
     
  2. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Lass dir doch 2 Angebote machen. Wir haben mit Keller gebaut, da ich nicht so viel Grundstück zu bauen wollte. Manch anderer waere mit 40qm weniger Garten zufrieden.
     
  3. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Auf einen Keller zu verzichten ist nicht nur eine Frage des Geldes aondern auch eine Frage des Platzes. Zumindest wenn, wie bei dir, die Gesamtfläche nicht kleiner werden soll. Wie gut sich die Kellerräume auf die oberen Stockwerke aufteilen lassen hängt davon ab wie groß welche Räume werden sollen. Denn der Großteil der Räume macht im OG wenig Sinn. HWR (ohne die Vorräte), Gästezimmer und einen Teil des Abstellraums kann nach oben, alles andere würde ich aus diversen Gründen im EG lassen. Wobei natürlich eine Speisekammer direkt neben der Küche auch was für sich hat.

    Was ein Keller kostet hängt auch davon ab, wie der Boden beschaffen ist. Pauschal kann man nicht sagen, ob sich der Keller rechnet. Sofern ihr also keinen probelamtischen Untergrund habt würde ich dem Architekten erst mal freie Hand lassen was Keller ja/nein angeht (bzw. bitten zwei Varianten mit und ohne Keller zu planen). Wenn allerdings jetzt schon euer EG deutlich größer als das OG ist könnte das schwierig werden wenn dann noch mal 40m2 Keller im EG und nur 20m2 Keller im OG dazu kommen. Eventuell ist dadurch das Haus ohne Keller teurer als mit.
     
  4. #4 Inkognito, 17.06.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Der Wiederverkaufswert ist mit Keller gegebenenfalls höher.
     
  5. #5 Donnerkopf, 20.06.2014
    Donnerkopf

    Donnerkopf

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Psychologe
    Ort:
    RLP
    ich wollte nicht nochmal die pro und contra Argumente hören, die bereits überall zig fach stehen, sondern auf einen etwas konkreteren Aspekt hinaus. Ich hätte wohl die Vorgeschichte weglassen und abstrakt fragen sollen...

    Es ging mir um die seltsame Logik:

    Wenn doch (A) Keller angeblich so günstig ist, dass aber nur

    wenn (B) nichts drin ist (Sanitär-, Elektroleitungen, ordentlicher Bodenbelag, Farbe an der Wand, ...),

    dann müsste es doch (abgesehen von ein wenig mehr Fläche für Bodenplatte und Dach, dafür aber eingesparten Kosten eines gut gedämmten Kelers) fast genauso günstig sein, derartige "Rohbau-artige" Räume als Mehrfläche auf EG und OG zu verteilen.
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das ist der knackpunkt .. alles andere ist glaskugeln für profis.
     
Thema:

Die Ökonomie des Kellers 101 - wo ist der Denkfehler?

Die Seite wird geladen...

Die Ökonomie des Kellers 101 - wo ist der Denkfehler? - Ähnliche Themen

  1. Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?

    Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?: Zu unserem Haus aus den 70ern habe ich eine Frage: Wir lassen gerade unser Keller- Badezimmer renovieren und haben dabei das erste Mal einen...
  2. Bitumen Boden im Keller reparieren

    Bitumen Boden im Keller reparieren: Hallo, bei meinem alten Fachwerkhaus wurde im Keller in manchen Räumen Bitumen etc. für den Fußboden verwendet. An manchen Stellen sind...
  3. Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten

    Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten: Hallo liebe Forenmitglieder, ich saniere aktuell die Einliegerwohnung meines Hauses (BJ 1957). Das Haus ist an den Hang gebaut, somit ist der...
  4. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  5. Keller Heimkino, Geräte Verlustwärme vs. Dämmung. Klima nötig?

    Keller Heimkino, Geräte Verlustwärme vs. Dämmung. Klima nötig?: Hallo Forum, mein Keller Heimkino Projekt wird gerade durchgeplant. Der Raum ist entweder 25,5qm oder 39qm groß, abhängig davon ob sich eine...