Stärke Garagenwand

Diskutiere Stärke Garagenwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, fangen (nach dem das Haus steht und wir umgezogen sind) demnächst wohl mit der Garage an. Haben dazu Pläne vom Architekten und komplette...

  1. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Hallo,

    fangen (nach dem das Haus steht und wir umgezogen sind) demnächst wohl mit der Garage an. Haben dazu Pläne vom Architekten und komplette Statik.

    Bislang hatten wir uns immer mehr mit den Plänen/Statik für das Haus beschäftigt, jetzt fallen da doch ein paar Punkte zur Garage auf, die ich hier mal fragen wollte. (Unseren Statiker werd ich dazu auch noch fragen, das Verhältnis ist aber etwas getrübt....)

    Geplant ist eine gemauerte Doppelgarage mit großen Tor. Außenmaße L 6,49 x B 6,86. Die breite halten wir übrigens für etwas übertrieben, wird voraussichtlich etwas schmaler.

    Aufbau grob beschrieben: 24 HlZ, 1,2 / umlaufender Ringanker / Sparren (Pultdach mit 3°) langs und ein "dicker" Träger in der Mitte quer, so dass die Sparren also vorne am Tor, auf dem Träger in der Mitte und auf der Rückwand aufliegen.

    Fragen:
    1. ist 24er MAuerwerk üblicherweise nötig? Würde hier 17,5 nicht auch reichen? Unser ganzes Haus steht ja auch "nur" auf den gleichen 24ern.

    2. Kann man mit 17,5 noch einen "vernünftigen" Ringanker betonieren, oder ist schon allein deshalb ein 24er Mauerwerk nötig/sinnvoll?

    3. Macht der Mittelträger Sinn? Die Spannweite ist in der Richtung ja sogar größer als längs? Sollten nciht die (evtl. dann etwas größeren) längs-Sparen reichen? Bringt mehr Platz innen.

    Hintergrund ist "natürlich" auch noch an der Kostenschraube zu drehen, ohne dabei in der Qualität zu weit nachzulassen.

    Mir ist schon klar, dass ihr jetzt nicht für mich die Statik mal schnell neu berechnet (dazu würden wohl auch noch ein paar Angaben fehlen), aber ein BAuchgefühl von euch würde mir schon mal einen Anhaltspunkt geben.

    Besten Dank!
    Uwe
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo Uwe,

    was statische angelegenheiten betreffen gibts kein Bauchgefühl!
    Entweder hat eure statiker das gerechnet oder auch nicht.
    Ihr habt genug platz zur verfügung, die paar m³ mehr mauerwerk.

    Je mehr die kostenschraube angedreht wird, leidet die Qualität dadrunter.

    Mfg.
    Yilmaz
     
  3. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    versteh ich schon:konfusius
    Aber hast DU auch schon mal ne Doppelgarage in 17,5 gebaut? Und keine Sorge: Wenn Du das mit JA beantwortets, werd ich deswegen trotzdem nicht einfach unsere Pläne von 24 auf 17,5 abspecken.

    Gerechnet hat er da ganz viel! Die komplette Statik für die Garage hat so rund 30 Seiten. Mir kommt es eben nur so vor, als ob hier seeeehr viel Reserve drin ist, bzw. eben nur gerechnet wurde, ob es mit 24er reicht, aber nciht ob 17,5 nciht genau so gut wäre.

    Ich will von der Breite auch einfach einsparen, weil die Garage sonst zu weit vor das Haus ragt.

    Und zum Thema Mittel-Träger kann man doch auch ein Bauchgefühl haben. Ist für mich einfach unlogisch, das Sparren auf 6,46 alleine nicht halten, sondern unterstützt werden müssen, man das dann aber mit einer Pfette (heißt die an der Stelle auch so) mit 6,86 Spannweite macht. Klar ist diese Pfette dicker als die Sparren, aber man könnte ja auch die Sparren etwas größer dimensioniern und spart sich dann die dopplete Aufbauhöhe.

    Uwe
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ich denke

    das die Änderung der Größe auch Genehmigungspflichtig ist!
     
  5. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    das ist noch ein anderer Punkt. Wir haben aber keinen Bebauungsplan, daher gilt nur die LBO. Danach sind Garagen bis 50 m² und max. 8 m Grenzbebaung genehmigungsfrei.
    Aber ich würd trotzdem kurz bei unserem Bauamt vorbei schauen. Die sind da sehr freundlich.
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ich kann mich nicht erinnern das ich garagenwände in 24 cm stärke gemauert habe. :winken
     
  7. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    ach so, doch alles in 36,5:winken
    Danke.
     
  8. #8 Carden. Mark, 20.04.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Meine sind tatsächlich 40 cm.

    KS 17, er (der richtige Stein für Garagen) und 11,5 Verblendung (so werden Häuser gebaut) + 8 Dämmung (das Auto muss es schön Warm haben -oder war das für Partys:irre ) + 2 Luft.

    Gragenabmaße ca 8.99 x 7, (irgendetwas??)
    Mittendurch ein Betonunterzug incl. Stahlbetonstützen als Auflager.
     
Thema: Stärke Garagenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage 17 5 oder 24

    ,
  2. garagenwand dicke

    ,
  3. garagenwand stärke

    ,
  4. 24er außenwand garage,
  5. wie dick ist eine garagenwand einer frei stehenden gatage,
  6. ytong garage wandstärke,
  7. Mauer dicke Garage,
  8. garage gemauert wanddicke,
  9. garage dicke wand,
  10. gagare wandstärke,
  11. garage aussenwand Stärke,
  12. wie dick ist eine garagenwand,
  13. Garage mauern welche Steine www.bauexpertenforum.de,
  14. garage mauern mit 17 5,
  15. Garage wie Dick muss Außenmauer sein,
  16. garage Mauer dicke ermitteln,
  17. wie dick ist eine garagendecke,
  18. mindestdicke außenwand garagr,
  19. garage dicke ziegelwand,
  20. garagnewände stärke,
  21. dicke von garagenwänden,
  22. wie dick soll garagenwände sein,
  23. garagen mauer wie dick,
  24. Welche dicke bei porenbeton für Garage www.bauexpertenforum.de,
  25. dicke garagenwand
Die Seite wird geladen...

Stärke Garagenwand - Ähnliche Themen

  1. Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923

    Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923: Guten Tag, ich habe mein Putz runtergeholt und möchte ihn jetzt neu auftragen. Es soll ein Kalk-Zement Putz sein. Das Alte Bimsstein zwischen dem...
  2. Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?

    Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?: Hallo zusammen, bei mir im Altbau wird eine Terrasse im 1. OG (darunter Wohnraum) saniert. Aufbau ist Bitumen Dampfsperre, 60mm PIR alukaschiert,...
  3. Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln

    Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir mal wieder helfen…. Ich muss den Boden über diesen Flachkanälen aufbocken. Ein Foto mit den Massen habe ich...
  4. Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung)

    Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung): Hallo Allerseits, Meine Wohnung und die Wohnung unter mir sind durch zwei Heizungsrohre miteinander verbunden. Der Mieter ist ein starker...
  5. Wärmepumpe zu stark ausgelegt & ineffizient -> Baumangel und was tun?

    Wärmepumpe zu stark ausgelegt & ineffizient -> Baumangel und was tun?: Liebe Bauexperten, ich bin schon seit Einzug in unseren Neubau äußert unzufrieden, was den Stromverbrauch unsere Luft-Wasser Wärmepumpe (Vitocal...