Bauskandal, Die Spur der Steine

Diskutiere Bauskandal, Die Spur der Steine im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen/:Bauskandal-Die-Spur-Steine/631468.html Der Baustoffhersteller Xella, Tochter des Haniel-Konzerns,...

  1. #1 C. Schwarze, 20.07.2008
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen/:Bauskandal-Die-Spur-Steine/631468.html

    Der Baustoffhersteller Xella, Tochter des Haniel-Konzerns, hat jahrelang Abfallprodukte aus Kohlekraftwerken in Kalksandsteine gemischt. In vielen Neubauten zersetzen sich die Wände. Ein Horror für die Eigentümer. Anatomie eines Bauskandals.

    ...
    Salze schädigen Steine
    Längst dürfte den Xella-Managern klar sein: Es geht um ein Risiko in Milliardenhöhe. Legt man die Produktionszahlen zugrunde, könnten die minderwertigen Kalksandsteine der Marke KS in 25.000 bis 45.000 Gebäuden verbaut worden sein. Haniel weist solche Schätzungen als "unseriös" zurück.
    ...

    ...
    Der zuständige KS-Ingenieur bemängelte vor allem, dass sich Kalziumsulfite und -sulfate darin befänden - was im normalen Kalk nicht der Fall ist -, und listete sieben Produktwarnungen auf. Unter anderem drohten "Minderung der Steinfestigkeiten", "Neigung zum Ausblühen infolge löslicher Salze" und "Treibreaktionen in angrenzenden Zementmörteln oder -putzen"
    ...

    aber solange man mit Scheisse ungestraft Geld machen kann... wundert es mich nicht.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, sauber!
    Irgendwie wird mir meine antike Hütte laufend sympathischer...
     
  3. #3 Shai Hulud, 20.07.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Wir haben uns zwar gegen KS entschieden, aber wer weiß was in unseren Ziegel so alles reingemischt wird was sonst teuer entsorgt werden müßte...
     
  4. #4 MichaelG, 21.07.2008
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Nur KS?

    bei "Recherchen" wegen reklamierten Putzschäden bei Porenbetonmauerwerk bin ich schon vor deutlich über einem Jahr auf folgend verlinkten Bericht gestoßen...

    http://www.baufachinformation.de/artikel.jsp?v=222997

    Darüberhinaus hatte ich ein "interessantes" Gespräch mit einem Mitarbeiter aus dem "Versuch" von .....(Putzhersteller) .

    Michael

    *War das nicht schonmal Thema?
     
  5. #5 BetonMiller, 22.07.2008
    BetonMiller

    BetonMiller

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Frankfurt
    Es gab doch auch kürzlich einen Fall, bei dem ein Betonlieferant, gepanscht hatte... Können das Maul nicht voll bekommen und greifen zu solchen miesen Tricks.
    Tiefer geht es nimmer...
     
  6. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    im fernsehen war mal ein bericht vor jahren ,da hatte ein häuslebauer genau diese probleme ,mit gutachter und trallala ,aber der ks hersteller hatte natürlich keine schuld alles o.k.
     
  7. Pfriem

    Pfriem

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronikentwicklung
    Ort:
    Karlsruhe
    Ich habe den Bericht auch gesehen (wenn es denn der Gleiche war) die Steine bzw. der Bau waren doch vollkommen ungeschützt der Witterung ausgesetzt. Klar das es dann keine Entschädigung gibt. Da hat der Hersteller noch einmal Glück gehabt. Die Steine waren mit Sicherheit nicht in Ordnung.
    Meine Erfahrung mit Kalksandsteinen sind auch sehr schlecht. An meiner Terrasse habe ich eine "Nottreppe" aus KS gelegt, sie besteht aus zwei Stufen die mit drei Reihen KS gemacht wurden. Die Steine lagen einfach auf dem Lehmboden, natürlich ohne Mörtel, Fundament oder gar einem Schutz vor Wasser. Als der Oberboden dann kam, waren die Steine "schon" 12Monate der Witterung ausgesetzt und wurden entfernt. Ich dachte nun, die könnte ich evtl. zum Abstützen des Anhängers oder ähnlichem weiterverwenden...
    Aber nix da, die Dinger zerbröseln schon wenn sie mal aus 1m Höhe auf auf den Lehmboden fallen. Der schlechte Zustand der Steine ist rein optisch nicht zu erkennen.

    PS:
    Mein Haus ist mit Ziegeln gebaut.
     
  8. #8 herrmann, 03.09.2008
    herrmann

    herrmann

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauhausel
    Zu BSE Zeiten waren diese Ziegelöfen die einzigen weit und breit, die die geforderte Hitze aufbringen konnten. Hat mir mal ein Ziegeleibesitzer erzählt. War gutes Geld. [​IMG]

    Ich hoffe, sauberes Holz zu haben?!?!?!?!?
     
Thema:

Bauskandal, Die Spur der Steine

Die Seite wird geladen...

Bauskandal, Die Spur der Steine - Ähnliche Themen

  1. Neubau doppelhaushälfte aber von Schalschutz keine Spur

    Neubau doppelhaushälfte aber von Schalschutz keine Spur: Wir sind seit 2 Monaten nun zusammen mit den Nachbarn in den Neubau eingezogen. Keller, eg, og, dg. Im og im Schlafzimmer und im Kinderzimmer kann...
  2. Balkon Spuren von Armierungsrost - MFH, Baujahr 1998

    Balkon Spuren von Armierungsrost - MFH, Baujahr 1998: Von einem der vier Balkon-Böden ist eine rostfarbige Spur nach unten gelaufen (und hat die neu gestrichene Fassade verfärbt). Die...
  3. Alter Boden (unter 1% Asbest - "Spuren von Asbest enthalten")

    Alter Boden (unter 1% Asbest - "Spuren von Asbest enthalten"): Hallo zusammen, wir wollen den Boden in einem Haus aus den 60ern erneuern. Über den Boden aus den 60ern wurde 2010 mal ein Teppich "Geklebt". Der...
  4. Hilfe! Nebeneingangstür undicht, keine Spur vom Wasser.

    Hilfe! Nebeneingangstür undicht, keine Spur vom Wasser.: Hallo zusammen, ich habe eine Nebeneingangstür die Wasser versetzt zum Regenbeginn reinlässt. Mal sind es 6-8h oder mal 3-4h nach Regenbeginn....
  5. Bauskandal in Österreich

    Bauskandal in Österreich: So absurd lief der große Baubetrug in Österreich ab Wer in D völlig anderes vermutet, ist wohl etwas naiv ;) Ich erinnere an den TÜV Skandal vor...