U-Wert eines alten Bestandfensters berechnen

Diskutiere U-Wert eines alten Bestandfensters berechnen im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich ackere mich gerade zum ermitteln des Ist-Standes zum Spaß durch die EnEV für mein selbst bewohntes Haus Fertigstellung...

  1. #1 fourtyfour, 20.10.2008
    fourtyfour

    fourtyfour

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Kronwieden
    Hallo zusammen,

    ich ackere mich gerade zum ermitteln des Ist-Standes zum Spaß durch die EnEV für mein selbst bewohntes Haus Fertigstellung 1982. (Bauplan genehmigt 1976)

    Natürlich gibts zu den Fenstern keine U-Werte. Allerdings müssen doch die Energieberater auch irgendwie den Ist-Stand berechnen?

    Wie wird das gemacht?

    Beispiel:

    Fenster 1x1m
    2fach Isolierverglasung.
    Das kann ich selbst noch bestimmen. Vielleicht noch, ob Alu oder Edelstahl zwischen den Glasscheiben verwendet wurde.
    Aber was wird bei Gasen (gabs die damals schon produktiv im Einsatz?) berechnet?
    Woran erkennen die den U-Wert z.B. des Rahmens?

    Wird hier bei den Fenstern einfach eine U-Wert pauschale eingesetzt (wenn ja, wo gibt es sowas?), die in etwa den Bestand von 1982 her gibt oder kann man das alle konkret nachmessen/rechnen?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vielleicht hilft der folgende link ein wenig weiter.

    http://www.code-knacker.de/u_wert.htm

    Zum Rahmen, ich (nix Fensterbauer) behaupte einmal, daß der Einfluß nicht so gravierend ist. Betrachtet man die Flächen, dann ist der Anteil des Rahmens gering. Wird sich beim Gesamt-U-Wert mit vielleicht 0,1 oder 0,2 bemerkbar machen.
    Wer will kann ja mal rechnen.

    Was sich in der Praxis wohl eher bemerkbar macht, wären mangelhafte Dichtungen zwischen Rahmen und Fensterflügel.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Olaf (†), 20.10.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Da...

    hast Du:D
    Formel: Uw = (Af * Uf + Ag * Ug + Lg * Psig ) / (Ag + Af)

    1982? Da war noch nichts mit Edelgas, gabs eigentlich nur schnöde Luft, setz 3,0 an
    Beim Rahmen biste mit 1,7 gut bedient, eher mehr.
    Und warme Kante is sicher auch nicht zu dem Zeitpunkt, Psi 0,08 (g ist der Abstandshalter)
    Rahmenanteil grob übern Daumen 1/3. 0,1/0,2 vernachlässigbar? Naja, is relativ. 0,1 bringt pro m² faustisch gesehen 10 Liter Heizöl bzw. Äquvalent.
     
  4. #4 fourtyfour, 20.10.2008
    fourtyfour

    fourtyfour

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Kronwieden
    Danke Euch beiden.
    Die Formel kannte ich schon. Nur eben total nutzlos, wenn man die einzelnen Größen nicht kennt bzw. nicht weiß, wie man sie berechnet

    Wenn ich nochmal darüber nachdenke ist es sicherlich deutlich wirtschaftlicher, dass zu schätzen als es mit Definition der Systemgrenzen etc. zu messen. Im Endeffekt kommts ja dann eh auf den Soll-Stand drauf an und den hat man dann ja.

    Wieder ein bisschen schlauer geworden. Danke nochmal.
     
Thema: U-Wert eines alten Bestandfensters berechnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. U-wert Fenster 1982 2fach

Die Seite wird geladen...

U-Wert eines alten Bestandfensters berechnen - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster - Welcher U-Wert bei alter Wand

    Neue Fenster - Welcher U-Wert bei alter Wand: Hallo Bauexperten, wir wollen neue Fenster in unser Haus (Baujahr 1980) einbauen. Allerdings wollen wir in der nächsten Zeit die Wände nicht...
  2. Alter Heizkessen - Werte akzeptabel?

    Alter Heizkessen - Werte akzeptabel?: Hallo und guten Tag an alle, wir haben einen 25 Jahre alten Brötje GE 20 (Erdgas, ohne Gebläse, 21 kW, mit Warmwassererzeugung) im Haus. Der...
  3. Was ist so ein altes Haus wert?

    Was ist so ein altes Haus wert?: Hallo, ich habe folgendes Problem. Meine Freundin und ich (+ ein gemeinsames Kind) möchten gern ein Haus von 1936 in einer bevorzugten Lage...
  4. Was ist ein 10 Jahre altes Haus noch wert???

    Was ist ein 10 Jahre altes Haus noch wert???: Schönen guten Morgen liebe Bauexperten, ich hoffe ich habe hier in das richtige Unterforum gepostet, da ich vorm Erwerb einer gebrauchten...
  5. Wie U-Wert von alten Fenstern feststellen?

    Wie U-Wert von alten Fenstern feststellen?: Hallo, wie kann ich den U-Wert von alten Fenstern fesstellen? Es handelt sich um Holzfenster, hergestellt Anfang 1989. Auf dem Metallstreifen im...