zwei Dämmungsarten an einer Wand

Diskutiere zwei Dämmungsarten an einer Wand im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, im Rahmen der Sanierung unseres alten hauses tun sich bei mir einige Fragen auf. So ist z.b eine fachwerksaussenwand zu dämmen. Da diese...

  1. nomikg

    nomikg

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Nom
    Hallo, im Rahmen der Sanierung unseres alten hauses tun sich bei mir einige Fragen auf. So ist z.b eine fachwerksaussenwand zu dämmen. Da diese vor vielen Jahren einen Anbau aus ziegeln bekommen hat, stellt sich mir die Frage ob nun die Hälfte mit Fachwerk mit einer hinterlüftung und die ziegelseite mit WDVS zu dämmen wäre
    Natürlich von aussen nicht erkennen...

    Gruss
    Jarro
     
  2. #2 Gast036816, 02.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    den ziegelbau mir wdvs zu dämmen sehe ich unproblematisch.

    steht der fachwerkbau unter denkmalschutz oder existiert eine erhaltungssatzung dafür?
     
  3. nomikg

    nomikg

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Nom
    Kein Denkmalschutz o.ä.
     
  4. nomikg

    nomikg

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Nom
    Der ziegelanbau ist direkt als Anbau am Fachwerk mit dran. Alles ist von aussen geputzt und sieht aus wie eine wand...
     
  5. #5 Gast036816, 02.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    willst du das fachwerk überdämmen oder in die gefache einklemmen? die hinterlüftung am fachwerk verstehe ich noch nicht. was meinst du damit?
     
  6. nomikg

    nomikg

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Nom
    Ich meine eine hinterlüftete vorgehängte Fassade...
     
  7. #7 Gast036816, 03.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich finde es immer schade, wenn fachwerk unter einem deckel - vorhangfassade - verschwindet. wenn euer fachwerk ein stück baukultur darstellt, d. h. eichenholz, gut konstruiert, auch ohne denkmalschutz oder ohne erhaltungssatzung, umfeld etc. geht etwas wesentliches verloren.

    in vielen fällen haben sich die besitzer damit sich auch keinen gefallen getan. das holz moderte unter dem deckel schneller als sonst und der instandsetzungsaufwand wurde später intensiver.
     
  8. nomikg

    nomikg

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Nom
    Die vorgehängte Fassade soll auch fachwerksoptik bekommen. Sieht hinterher aus wie vorher. Nur gedämmt. Sorry, hat aber leider nichts mit meiner Frage zu tun...
     
  9. #9 Gast036816, 03.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sorry, das wird aber eine ganz besch....eidene konstruktion, vorhangfassade mit fachwerkoptik!
     
  10. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
Thema:

zwei Dämmungsarten an einer Wand

Die Seite wird geladen...

zwei Dämmungsarten an einer Wand - Ähnliche Themen

  1. Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk

    Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk: Hallo zusammen, kaum zwei Monate nach Ende des Fliesengewerks bei mir im Neubau beginnen Fugen an der Wand kleine Löchlein zu bekommen, in der...
  2. Haus 59er. Elektrik zwei adrig. Muss das erneuert werden?

    Haus 59er. Elektrik zwei adrig. Muss das erneuert werden?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus erworben, Baujahr 1959 mit Anbau 1979. Es ist noch die alte Elektrik verbaut. Soweit mir bekannt, sind überall...
  3. Eine Küche, zwei Abflüsse

    Eine Küche, zwei Abflüsse: Hallo zusammen, meine Wohnung liegt direkt an die Wohnung des Nachbarn. Wand an Wand. Er möchte seine Küche in einen anderen Raum versetzen und...
  4. Durchbruch zwischen zwei Gebäuden

    Durchbruch zwischen zwei Gebäuden: Im Keller sollen zwei nebeneinander liegende Gebäudeteile miteinander verbunden werden. Die beiden Keller wurden mit Abstand von 30 Jahren vor 50,...
  5. 24-LED: Zwei Lichtkreise, ein Rückleiter?

    24-LED: Zwei Lichtkreise, ein Rückleiter?: Hallo. Ich bin am Planen meiner LED-Beleuchtung, das ganze läuft über ein externes 24v-Netzteil. Über einen KNX-LED-Controller werden die...