Wo gibt es luftdichte Schiebetüren?

Diskutiere Wo gibt es luftdichte Schiebetüren? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Aus Platzgründen wäre die Anschaffung einer Schiebetüre zwischen Küche und Ess-/Wohnzimmerbereich besser. Diese sollte aber einigermaßen luft-...

  1. #1 Marius7, 28.09.2010
    Marius7

    Marius7

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellt
    Ort:
    München
    Aus Platzgründen wäre die Anschaffung einer Schiebetüre zwischen Küche und Ess-/Wohnzimmerbereich besser. Diese sollte aber einigermaßen luft- (bzw. Geruchs-)dicht sein, weil im Haushalt täglich gekocht wird (u.a.mit Zwiebeln).

    - Gibt es geruchsdichte Schiebetüren?
    - Welches Material würden Sie empfehlen?
    -- pflegeleichtes Material (z.B. Holz) sollte Vorrang vor Optik (z.B. Glas) haben

    Oder haben wir keine Alternative zur normalen Türe, wenn wir vermeiden wollen, daß die Küchengerüche und die Kochdämpfe (Feuchtigkeit) im Haus verteilt werden?
    Wir haben ein Dunstabzugshaube mit Umluft und bauen ein KFW 70 Haus/Enev 2009 (luftdicht und somit schimmelgefährdet). Aussenabzug geht nicht wegen Schwedenofen.
     
  2. #2 Pascal82, 29.09.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    warum soll da kein ausenabzug gehen??

    hast du externe verbrennungszuluft? dann kommts auf den schorni an ob du einen fensterkontaktschalter brauchst (meiner hat es mir überlassen),
    hast du die verbrennungsluft aus dem raum brauchst du ihn ganz sicher.
    dann läuft der dunstabzug nur an wenn du in der küche das fenster gekippt hast.
    also no problem..

    eine gruchsumluftschleuder würd ich nicht einbauen, auch wenn die ganz neuen mit frischer aktivkohle ganz gut wegfiltern(solang die kohle frisch ist)

    aber an eine aublufthaube kommen die trotzdem nicht ran....

    (ich brat dir in der offenen wohnküche fisch, bratwürste und röstzwiebeln, dabei läuft die dunsthaube auf stufe 2, und du riechst 8 meter weiter im wohnzimmer nicht das gekocht wird..)

    ach ja zur tür,
    normale zimmertüren sind auch nicht ganz dicht! so schlimm ist das mit der geruchsverteilung im haus garnicht.
     
  3. #3 nachttrac, 29.09.2010
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Ich stimme Pascal82 zu. Schlage folgendes Vorgehen vor: Mit Kaminkehrer abklären wie die Modalitäten bezüglich Dunstabzug nach aussen und Ofen sind. Folgende Optionen dürfte es geben: Fensterschalter, externe Verbrennungsluftzufuhr durch Rohr von aussen. Bei KWL nen Druckwächter. Von Umluftabzügen halte ich auch nichts weil Wartungsbedürtig und die Wirkung ist schlechter als bei direktem Abzug. Wollten auch ursprünglich ne Schiebetür zwischen Küche und WZ, sind aber jetzt sehr glücklich mit ner normalen Tür
     
  4. #4 Marius7, 30.09.2010
    Marius7

    Marius7

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellt
    Ort:
    München
    Kaminkehrer teilte mit, daß der Dunstabzug nach aussen nicht möglich ist.

    Ist bei Umluft und Schiebetüre eine geruchsdichtes Kochen trotzdem möglich?
    Falls ja gibt es speziell gute Schiebetüren-Systeme/Marken welche geruchsdichtes Kochen zulassen.
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    kaminkehrer teilen viel mit, wenn der tag lang ist.

    nagle ihn mal darauf fest, dass du fensterschalter einbaust.
     
  6. #6 nachttrac, 30.09.2010
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    oder nimmen nen anderen, die Gutsherrenzeiten sind ja vorbei.
     
  7. #7 Der Bauberater, 30.09.2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Machbar ist das sicherlich, aber wie willste dann das Essen aus der Küche bekommen, bzw die, die Essen wollen in die Küche hinein? :winken
    Sobald einer die Tür "aufschiebt" findet ein Luftaustausch (einschl. Gerüche) statt. Oder eine "Schleuse", aber ob es die mit Schiebetüren gibt :think

    Besser Abluft mit Fensterschalter, aber das wurde ja schon vorgeschlagen.
     
Thema: Wo gibt es luftdichte Schiebetüren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schiebetür luftdicht

    ,
  2. schiebetür geruchsdicht

    ,
  3. schiebetür dicht

    ,
  4. schiebetür geruchsdicht küche,
  5. luftdichte schiebetür,
  6. schiebetüre luftdicht,
  7. dichte schiebetür,
  8. luftdichte schiebetüren,
  9. schiebetür glas dicht,
  10. schiebetür küche geruch,
  11. schiebetür glas luftdicht,
  12. schiebetüren dicht,
  13. geruchsdichte schiebetür,
  14. glasschiebetür geruchsdicht,
  15. schiebetür glas zugdichte,
  16. Schiebetürsystem luftdicht,
  17. schiebeinnentür forum ja oder nein,
  18. luftdichte schiebetür holz,
  19. schiebetür küche luftdicht,
  20. schiebetür küche dicht,
  21. Luftdi hte Glas schiebetür,
  22. schiebetür dicht?,
  23. schiebetüren luftdicht,
  24. Schiebetür dichte,
  25. schiebetüre dicht
Die Seite wird geladen...

Wo gibt es luftdichte Schiebetüren? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  3. Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: Hallo, Ich habe überlegt, ob ich meine alten Heizkörper gegen neuere austauschen soll. Ich habe gelesen, dass die neuen Heizkörper effizienter...
  4. Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?

    Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?: Hallo Leute, da ich in meinem Berufsleben noch nicht viel mit Gips und GK Platten zu tun hatte, fehlen mir hierfür leider die Erfahrungswerte >...
  5. Gibt es luftdichte Kabelkanäle ?

    Gibt es luftdichte Kabelkanäle ?: Bei uns wird ein 200x200mm großer Kabelkanal vom HWR ins DG geführt. Dabei durchbricht er zweimal die luftdichtigkeitsebene. Nun kann man ja die...