Verlegung Erdkabel, Wasserleitung durch die Außenwand

Diskutiere Verlegung Erdkabel, Wasserleitung durch die Außenwand im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin zur Zeit am Bauen (noch Rohbau) und habe mal direkt ne Frage, hoffe mal es passt hier in dieser Kategorie. Der...

  1. #1 spidermanblau82, 30.06.2011
    spidermanblau82

    spidermanblau82

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Borken
    Hallo zusammen,
    ich bin zur Zeit am Bauen (noch Rohbau) und habe mal direkt ne Frage, hoffe mal es passt hier in dieser Kategorie.

    Der Elektriker und der Sanitärmann haben bei mir im Wohnzimmer direkt auf der Bodenplatte die Leitungen für Wasser und das Erdkabel waagerecht durch die Außenwand nach draußen geführt, jedoch stumpf durch die bituminösen Außenabdichtung.
    Jetzt besteht doch die Gefahr von Feuchtigkeitsschäden, wenn das nicht nachträglich ordentlich abgedichtet wird, ist direkt die Westseite (Wetterseite).
    Meine Idee das die Wasserleitung von innen höher verlegt (hochschlitzen in der Wand und dann nach draußen) so ca. 50cm über Oberkante fertig Fußboden, dann habe ich auch keine Probleme mit der Außenabdichtung.

    Aber wie mache ich das mit dem Erdkabel?
    Das Kabel über die Außenabdichtung durch die Wand nach draußen und von außen runterführen ins Erdreich?
    Die Außenwände werden später noch mit einem WDVS versehen. Kann ich da dann Dämmprobleme bekommen, dort wo das Kabel hergeht?

    Vielleicht kann mir einer von euch einen Tipp geben.
    Zwei undichte Löcher durch die Außenwand direkt ins Erdreich ist sicherlich nicht gut.
    Achja ganz vergessen, das Haus hat keinen Keller

    gruss Dario
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, das wäre eine Möglichkeit.
    Ist dort denn kein frostbeständiger Außenwasser"hahn" vorgesehen?
     
  3. #3 stoschi, 30.06.2011
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Ich denk mal da hat man wohl vergessen Leerrohre in das Fundament und unter der Bodenplatte reinzulegen.:Baumurks
     
  4. #4 spidermanblau82, 30.06.2011
    spidermanblau82

    spidermanblau82

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Borken
    leerrohre liegen ja für die stadtwerke (vorne vom haus)

    mir geht es mehr um das erdkabel das durchs wohnzimmer in den garten geht, will dort ja auch strom haben in meiner zukünftigen holzhütte/Gartenlampe

    ich geh mal davon aus das ein frostsicherer wasserhahn vorgesehen ist warum der sanitärmann das loch so tief gesetzt hat verstehe ich nicht, da müsste man quasie von außen wieder hoch für die montage des hahns, damit man auch ein eimer oder ähnliches drunter stellen kann


    nur hat echt blöde verlegt, die wasserleitung und das stromkabel
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es ist uns schon klar, worum es geht.
    Nur hat stoschi schon Recht: Es wurde vergessen (vielleicht schon bei der Planung), daß diese Leitungen dorthin führen sollen. Sonst hätte man das ganz anders gelöst (nämlich gleich im HAR wieder durch die Bopla und dann ggf. unter dem Gebäude durch).

    Ein frostsicheres Wasserzapfventil wird ja eben nicht außen montiert, sondern innen! Nur die Betätigung und der Auslauf sitzen außen. Also müßte die Hochführung des Rohrs zimmerseitig erfolgen, nicht außenseitig!

    Vermutlich hast Du Dir schlicht die Ausführungsplanung gespart und dier Gewerkekoordination ist auch nicht gut...

    Ändern lassen!!
     
  6. #6 loennermo, 01.07.2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Ich klink mich hier mal ein: Bei uns haben Architekt und Elektriker uni-sono erklärt, dass die Erdkabel für außen durch die unterste Steinschicht geführt werden und somit im Estrich verschwinden. Meine Frage nach der Abdichtung konnte mir nicht veständlich beantwortet werden. :(

    Was ich verstanden habe: Die Leitungen bei der Durchführung durch die Bodenplatte abzudichten ist auch nicht einfacher...
     
  7. #7 Halbwissender, 01.07.2011
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Was natürlich bei fachgerechter Abdichtung der Leitungseinführungen (bei Leerrohren gegebenenfalls auch auf innen einlaufendes Wasser innerhalb der Leerrohre achten) kein Problem darstellt...
     
Thema: Verlegung Erdkabel, Wasserleitung durch die Außenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. außenwand wasserleitung verlegen

    ,
  2. wasserleitung schräg durch die Hauswand

    ,
  3. wasserleitung durch wand

    ,
  4. wasserleitung durch außenwand verlegen,
  5. kaltwasserleitung durch mauer,
  6. kaltwasserleitung durchführung,
  7. Wasserleitung hauswand www.bauexpertenforum.de,
  8. Wasserleitung hauswand,
  9. wasserleitung durch Außenwand,
  10. wasserleitung duch wand legen,
  11. abdichtung wasserrohrdurchführung,
  12. Wo verläuft Wasserleitungsverlauf von Keller nach draußen,
  13. erdleitung durch fassade,
  14. Wasserleitungen über Außenwände legen,
  15. wasserleitung durchführung mauerwerk,
  16. wasserleitung nachdraussen verlegen,
  17. Wasserleitung durch betonwand,
  18. wasserleitung durch wand verlegen,
  19. Wasserleitung und leer rohr durch den aussenwand in den gebäude gezogen,
  20. Verlegung Strom neben wasserleitung,
  21. feuchte Wände durch erdkabel ,
  22. wasserrohre außenwand verlegen,
  23. wasserleitung durch hauswand legen,
  24. Wasserleitung an der aussenwand,
  25. Wasserleitungen durch wand nach draußen
Die Seite wird geladen...

Verlegung Erdkabel, Wasserleitung durch die Außenwand - Ähnliche Themen

  1. Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten

    Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten: Muss ein Erdkabel 5x16mm2 auf Länge 50m frostsicher verlegt werden oder nicht wenn es ausser in den Zugschaechten in Schutzrohr verlegt ist
  2. Neues Erdkabel durch die Mauer verlegen

    Neues Erdkabel durch die Mauer verlegen: Hallo Ich möchte für den außenbereich ein neues Erdkabel (4 oder 6 qmm)direkt vom Zähler ziehen und anschließen lassen. Jetzt ist die frage für...
  3. Wasserleitung und Erdkabel nach draußen verlegen

    Wasserleitung und Erdkabel nach draußen verlegen: Hallo zusammen, ich möchte eine Wasserleitung zur Gartenbewässerung vom Keller in den Garten verlegen (lassen). Einen kleinen Graben an der...
  4. Erdkabel für Außenbeleuchtung neu verlegen

    Erdkabel für Außenbeleuchtung neu verlegen: Hallo liebes Forum, da ich im Netz nicht genaues geunfen habe, wende ich mich als LAIE an euch. Es geht darum, dass ich in Zukunft auf Strom...
  5. Verlegung Erdkabel (Stromleitung)

    Verlegung Erdkabel (Stromleitung): Hallo zusammen, habe da mal einige allegemeine Frage zum Thema Erdkabel, Verlegung und Grunddienstbarkeiten. - Wird für die Verlegung eines...