Außenzapfanlage zu teuer?

Diskutiere Außenzapfanlage zu teuer? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Ich brauche ein paar Meinungen :e_smiley_brille02: Geplant war folgendes: [ATTACH] und als Sonderwunsch eine frostsichere Außenzapfanlage....

  1. #1 Lindenpark, 04.09.2012
    Lindenpark

    Lindenpark

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Köln
    Ich brauche ein paar Meinungen :e_smiley_brille02:

    Geplant war folgendes:

    l37 ohne.jpg

    und als Sonderwunsch eine frostsichere Außenzapfanlage. Gebaut wurde schon, wie hier zu sehen ist:

    l39 aussenzapf.jpg

    In der Auftragsbestätigung steht nun
    "Außenzapfanlage frostsicher inkl. Wandschlitz, Bohrung und Ringleitung über Küchenspüle" für immerhin 445 Euro + Märchensteuer (vorher sogar 540 Euro, aber bereits runtergehandelt). Vergoldete Armaturen waren nicht angedacht ;)

    Wie man aber auf den beiden Bildern sieht (Vergleich mit der baugleichen Nachbarwohnung), wurde nicht viel anders gebaut und 16m sind das ja wohl auch nicht, sondern nur 6 Meter.

    Was ist ein wirklich gerechtfertigter Preis für solch eine Außenzapfanlage? Gebaut wurde wie geplant laut Sonderwunsch, also kein nachträglicher Einbau oder so ...

    Vielen Dank für eure Meinungen.
     
  2. mian

    mian

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Ernstgemeinte Frage. Hast du dich hier nur angemeldet um deine strittigen Rechnungen vom Sanitärler über ein Internetforum zu klären?
     
  3. #3 Lindenpark, 04.09.2012
    Lindenpark

    Lindenpark

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Köln
    Ernstgemeinte Antwort: nein, ich lese andere Beiträge und wenn ich helfen kann/könnte werde ich das tun. Im Moment wäre es nur klasse, wenn ich zu dem Thema ein paar Meinungen bekommen könnte. Denn wenn man sich über den Tisch gezogen fühlt, sucht man Hilfe ...
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was war mit wem, wie vereinbart?
    Wieso Auftragsbestätigung wenn die Arbeit schon ausgeführt wurde? Was ist mit der Rechnung?
    Was wurde an Material tatsächlich verarbeitet?

    Wenn es tatsächlich nur 6m anstatt 16m waren, dann bringe halt den Betrag für die zuviel berechneten 10m in Abzug.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Lindenpark, 04.09.2012
    Lindenpark

    Lindenpark

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Köln
    Es handelt sich um den Kauf einer Eigentumswohnung, wo man auf Gedeih und Verderb der Sanitärfirma ausgeliefert ist.

    In der BB ist nur im EG eine Außenzapfanlage vorgesehen (gleicher Preis wie die anderen baugleichen Wohnungen darüber). In den Etagenwohnungen ist eben keine enthalten. Laut Bauleiter solle so eine Außenzapfanlage in den anderen Wohnungen ca. 200-250 Euro kosten. Da die Sanitärfirma eine recht träge Firma mit Schreibtischtätern ist, die nur selten antworten und wenn, dann meist auch noch falsch, haben wir vor Ort den Bau einer solchen Zusatzleitung beantragt und die wurde ohne Auftragsbestätigung sehr zügig gebaut. Ein paar Tage später kam ein Angebot, wo auch die Außenzapfanlage drin stand, allerdings wie oben beschrieben mit 16m. Daraufhin wurde nachverhandelt und den Preis schon mal auf 445 Euro gesenkt.

    Nach Vorortbesichtigung wurde dann auch noch festgestellt, dass es gar keine Ringleitung von 16m gibt, sondern nur eine Abzweigung mit ca. 6m ... also mal 10 m weniger.

    Und nun will ich einfach mal wissen, was man überhaupt glauben soll und was sowas normalerweise kosten sollte, denn 540 Euro ist ja nun mal doppelt so teuer wie vom Bauleiter vermutet ....
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Problem ist, dass es völlig egal ist, was ich Dir an Preisen nenne, denn auf diese Preise hast Du keinen Anspruch. Du wirst sie auch nicht durchsetzen können. Wenn der Preis bei 6m anstatt 16m nur um grob 100,- € reduziert wurde, dann frage ich mich, wie sich der verbleibende Restbetrag zusammensetzt. Die restlichen 6m hätten dann ja theoretisch nur einen Wert von 60,- € + Arbeitszeit + Ventil (frostsicher), keine Ahnung wie man daraus 450,- € machen kann.

    Aber wie gesagt, das ist alles nebensächlich wenn Du nichts entsprechend vereinbart hast.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Witzbold, 04.09.2012
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Tip für die Zukunft: Lass es dir demnächst schriftlich VOR Auftragserteilung geben.
    Wird nicht das letzte mal gewesen sein!
     
  8. #8 Schmitt, 04.09.2012
    Schmitt

    Schmitt

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister + Techniker
    Ort:
    Bietigheim/Baden
    Benutzertitelzusatz:
    mfG. Schmitt
    Gehe ich recht in der Annahme, dass mit den 6 m die Strecke von der Richtungsänderung (nach rechts zur Küche) nach links zur Außenwand gemeint ist, also einfache Strecke?

    Wenn ja, setzt sich die Gesamtstrecke der Rohrleitung aus 2 x 6 m zusammen = 12 m.

    mfG. Schmitt
     
  9. #9 Lindenpark, 04.09.2012
    Lindenpark

    Lindenpark

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Köln
    es handelt sich um 2x 3 Meter ... und dann ein verbautes Ventil (keine Ahnung, um was für eines). Materialkosten dürften aber unter 50 Euro liegen, vermute ich mal.

    Also ist mir dieser Preis auch rätselhaft. Wir hatten ja schon mal um knapp hundert Euronen reduziert, aber da war auch behauptet worden, dass 16 Meter Ringleitung verlegt werden muss und dass das nun mal so viel koste ... bei Besichtigung dann nur 6 Meter.

    Dass es vor Auftragsbestätigung, Rechnung etc. gebaut wurde, liegt daran, dass wir die Außenzapfanlage auf jeden Fall haben wollen und demnächst eben Fußbodenheizung und der Estrich reinkommt und dann wäre es zu spät. Es ist mir schon klar, dass man den Preis vorher aushandelt, aber was soll man machen, wenn der Schreibtischtäter nicht antwortet und auf der Baustelle eine andere Zeitrechnung existiert. Keine Antwort des Büros sollte ja nicht bedeuten, dass sie es nicht bauen sollen ... es darf ja wg. Gewährleistung eh kein anderer dran.

    Und nun werde ich die Rechnung kürzen ... mal schauen, was passiert ;)
     
  10. #10 Rudolf Rakete, 04.09.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Also eine frostsichere Armatur für 50 Euro was soll das fürn Schrott sein. Eine vernünftige kostet ma locker 100 Euronen.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kann ich Dir jetzt schon sagen. Kommt darauf an, wie gut derjenige drauf ist. Er kann Dir beispielsweise einen Mahnbescheid schicken, und damit meine ich nicht eine Mahnung, oder das Geld einfach beim nächsten Posten draufschlagen.

    Egal wie, Du bist ihm den Betrag schuldig. Aber vielleicht ist er ja so dumm und verzichtet auf einen Teil, sehr wahrscheinlich holt er sich das aber an anderer Stelle wieder rein. Das kannst Du sowieso nicht kontrollieren.

    Gruß
    Ralf
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich würd dir den Mahnbescheid auf den Hals hetzen... Sorry, da kann ich gar nicht drauf, eigenmächtig die Rechnungen kürzen oder gar nicht zahlen... Da geht schnell das Zeug zum Anwalt...
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Man könnte die Rechnung - wenn diese direkt vom Sanilöter kommt - förmlich zurückweisen. Denn mit dem hast Du gar keinen Vertrag!
    Und warum sollst Du für etwas bezahlen, was der in ein Haus einbaut, welches einem Dritten (nämlich dem BT) gehört?
    Dann muß Dir der BT den Aufpreis für diesen Sonderwunsch in Rechnung stellen.
    Da kannst Du dann versuchen, ob sich dessen Bauleiter (dummerweise ist es ja seiner und nicht Deiner) dann noch an das Angebot mit den zwei- bis dreihundert Euronen erinnert...

    Technisch:
    Du schreibst nun plötzlich von einem Abzweig, Sani-Text und Bild aber zeigen eine Ringleitung (die auch richtig wäre). Was stimmt nun?
    Zeigt das Bild überhaupt "Deine" Wohnung?
     
  14. #14 Schmitt, 04.09.2012
    Schmitt

    Schmitt

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister + Techniker
    Ort:
    Bietigheim/Baden
    Benutzertitelzusatz:
    mfG. Schmitt
    Also eine Kemper Frostsichere Außenarmatur DN 15 kostet :deal, Material Listenpreis = 171,00 €, DN 20 = 290,00 € jeweils zuz. MWST.

    mfG. Schmitt
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nimm die neue Liste, in Deiner alten stehen noch DM Preise. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  16. #16 Lindenpark, 04.09.2012
    Lindenpark

    Lindenpark

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Köln
    Es ist eine etwas seltsame Firma und ich weiß, dass einige Käufer mit dieser Firma Probleme haben. Er schickt beispielsweise Angebote raus, die man dann 2-3 Tage später unterschrieben zurückschicken soll. Ansonsten droht er mit Verzögerung und höheren Kosten etc. Vorher aber monatelang nichts von denen gehört, obwohl man seine Artikel alle schon ausgewählt hatte.

    Es ist auch noch keine wirkliche Rechnung, sondern eigentlich noch immer das Angebot, was noch eben nicht in allen Punkten stimmt ... sprich: ich kürze das Angebot. Lustigerweise ist aber alles schon weitestgehend gebaut, so auch die Ringleitung. Und ja, es ist meine Wohnung, darüber ist die baugleiche Nachbarswohnung ohne Ringleitung.

    Okay, selbst wenn das Material 120 Euro kostet, dann sind noch immer nicht 450 Euronen gerechtfertigt ... meiner Meinung nach.

    Ein neues Ventil kostet bei ebay im übrigen grade mal 70 Euro. Was 6 m Leitung wohl dann kostet?

    http://compare.ebay.de/kemper-frost...ort=BestMatch&_dmd=Gallery&_tab=rslt#h20-desc
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum wollen oder können die Käufer solcher Objekte nicht verstehen, daß Sie mit der nachträglichen Bauftragung von Sonderwünschen dem BT einen Freibrief ausstellen, sie legal abzuzocken???

    Nochmal:
    Es ist völlig egal, was das Ding üblicherweise kosten würde.
    Er darf verlangen, was er will!
    Und Du mußt zahlen - oder verzichten.

    Einzige Alternative:
    VOR Unterschrift des Kaufvertrags ALLE Sonderwünsche MIT Preis festlegen.
     
  18. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, wenn ich es richtig verstehe, dann wurde die Außenzapfstelle in eine Ringleitung einbezogen. Dann sollte er aus hygienischen Gründen erst einmal froh sein :>))

    Gruß

    Bruno Bosy
     
Thema:

Außenzapfanlage zu teuer?

Die Seite wird geladen...

Außenzapfanlage zu teuer? - Ähnliche Themen

  1. Wir teuer wird ein Fundament für eine Wärmepumpe

    Wir teuer wird ein Fundament für eine Wärmepumpe: Hallo wie teuer wäre ein Fundament für eine Wärmepumpe mit den Abmessungen 150cmx100cmx80 mit Ausschachtung auf eine Tiefe von 150cm mit Schotter...
  2. Wie teuer darf ein Carport ca. 6x4,5m sein?

    Wie teuer darf ein Carport ca. 6x4,5m sein?: Hallo zusammen, wir wollen uns ein Carport bauen lassen und möchten uns vorab informieren, mit welchen Kosten wir realistisch rechnen sollten....
  3. Lohnen sich die teueren schallgedämmten HT Rohre ?

    Lohnen sich die teueren schallgedämmten HT Rohre ?: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei das Bad zu sanieren und dabei werden die Sammel- bzw. das Fallrohr erneuert. Es stellt sich mir die Frage...
  4. Dach unrealistisch teuer — Was sagt ihr?

    Dach unrealistisch teuer — Was sagt ihr?: Hallo zusammen, mein Mann und ich sanieren einen Bungalow aus den 70er Jahren. Zuerst wollten wir ein KfW Haus 55 erreichen, doch nun fallen die...
  5. Angebot günstig oder teuer

    Angebot günstig oder teuer: Ich habe von einem mit meinen Eltern befreundeten Zimmermann Folge des Angebot bekommen. Montage 2er Trennbauwändemit Holzständern, 6 cm,...