Ortgang oder nicht, das ist hier die Frage

Diskutiere Ortgang oder nicht, das ist hier die Frage im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Gemeinde, unser Neubau (DHH) hat ein tiefer als die Giebelwand liegendes Dach und schließt sozusagen an diese an. Siehe symbolhaftes Bild....

  1. #1 Almansus, 28.06.2015
    Almansus

    Almansus

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    Ludwigshafen
    Hallo Gemeinde,

    unser Neubau (DHH) hat ein tiefer als die Giebelwand liegendes Dach und schließt sozusagen an diese an. Siehe symbolhaftes Bild.
    Am WE hatten wir mit unserem GA und dem GA des BT einen Klärungstermin und da ging es u.A. um die Fixierung - konkret Verschraubung- der Ortgangziegel wie es bei konventionellen Satteldächern gemacht wird.

    Unser GA fordert die Verschraubung, der GA des BT meint dazu "bei diesem Dachtyp gibt es keinen Ortgang und damit auch keine Ortgangziegel und somit keine Notwendigkeit diese zu verschrauben".

    Ich hab im Netz nichts konkretes dazu gefunden, aber diese Aussage finde ich etwas lapidar.

    Die Anschlussziegel ist nur eine Flächenziegel und kann aufgrund der Lage nichtmal geklammert werden, liegt also "lose". Die Reihe daneben ist dann alle 2 Ziegel geklammert.

    Was ist denn Eure Meinung dazu?

    Danke schonmal und einen guten Wochenstart

    [​IMG]


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  2. #2 Gast036816, 28.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die überstehende wand wird mit blech abgedeckt.
     
  3. #3 eltorito, 29.06.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Warum plant man das so? Giebelwände Höher als Dach?
    Sind da nicht von vorn rein schon evtl. Anschlussprobleme bei nicht ordentlicher Ausführung vorprogrammiert?
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 29.06.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das Ding heisst Schildgiebel und ist technisch absolut sauber zu lösen!
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    [​IMG]

    warum nicht? wenns sein muß, macht es einige hundert
    jahre kein problem.
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wenn die helden des wissens den erfolgreichen
    sognachweis ohne verschraubung/verklammerung
    richtig führen können, steigen die chancen, dass
    es richtig sein könnte.
    in allen anderen fällen hat dein gutachter recht.
     
  7. #7 eltorito, 29.06.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Das Bild erinnert mich an die Bretagne (F). Da stehen auch viele solcher Häuser rum. Okay, in Altstädten gibts auch viele solcher Giebel.

    Nennt sich also Schildgiebel. Hat dieser nur Optischen/Architektonischen Hintergrund?

    Oder gab es früher mal ein Grund für diese Bauweise?
     
  8. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Auch früher schon hatte diese Bauweise einen Vorteil beim Brandüberschlag in den Dachstuhl! Oder auch umgekehrt.
    Vorteilhaft vor allem bei enger Bebauung. Als freistehendes Haus sehe ich den Vorteil, eben keinen echten Ortgang zu haben, ich denke mal daß sich der stärkste Sog dabei nicht am Dachanfang bildet, da hinter dem Schildgiebel wohl ein "Abwärtsverwirbel" entsteht. Ähnlich der Abrißkante am Autoheck, die ja Abtrieb und nicht Auftrieb erzeugen soll.
     
  9. #9 Kalle88, 29.06.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Verschraubung - wie beim Ortgangsziegel ist nicht nötig - gegen Windsog ist aber entsprechend zu sichern. Das kann mit Systemen ala Sturmfix gemacht werden, dass kann mit Seitenfalzklammern gemacht werden. Eine Ausrede, dass nicht geklammert werden kann hat keinen Bestand. Sollte es sich um einen unterdeckten Anschluss an den Schildgiebel halten, dann kann man ggf. mit Doppelkremper die nötige Deckbreite erhalten um nicht in das Blech zu schrauben. Ggf. ist auch eine Vertiefung möglich - es gibt zahlreiche Möglichkeiten. Der Vertragspartner hat entsprechend der a.R.d.T sein Werk zu erstellen und das dürfte in fast allen Fällen eine Verklammerung am Ortgang nötig werden lassen. Genaueres geht aus der Objektspezifischen Windsogberechnung hervor, die spätestens der Ausführende Betrieb anstreben muss um Regelkonform auszuführen.

    @ Peter: Wäre es so, dann müssten bei Flachdächern in Punkto Windsog kein besonderes Augenmerk auf die Randbefestigung gelegt werden. Dort wird nämlich - ähnlich wie in diesem Fall - der Rand über spült was zur Verwirbelungen führt und damit zu nicht unerheblichen Sogkräften. Wir haben hier nämlich einen Staudruck auf dem Schildgiebel, der dann weiter nach oben drückt, den Rand überfährt und dahinter Verwirbelung entstehen lässt.

    Die Summe von statischem und dynamischem Luftdruck ist konstant.
     
  10. #10 Almansus, 13.07.2015
    Almansus

    Almansus

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    Ludwigshafen
    Es gibt von Braas dafür Anschlussziegel die gebohrt werden dürfen. Die macht der Dachdecker statt den nicht bohrbaren Flächenziegel drauf. [emoji16][emoji106]


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
Thema: Ortgang oder nicht, das ist hier die Frage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schildgiebel

    ,
  2. ortgang doppelhaus

    ,
  3. ortgangziegel ja oder nein

    ,
  4. schildgiebel Ausführung detail,
  5. schildgiebel ortgangziegel,
  6. ortgangziegel verschrauben,
  7. schildgiebel konstruktion,
  8. ortgangziegel oder blech,
  9. doppelkremper oder ortgang,
  10. ortgang notwendig dhh,
  11. Kein ortgang dhh,
  12. Kein ortgang,
  13. ortgang warum notwendig,
  14. Brandüberschlag Giebelwand dach,
  15. ortgang ziegel fixieren
Die Seite wird geladen...

Ortgang oder nicht, das ist hier die Frage - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Ortgang fachgerecht ?

    Ausführung Ortgang fachgerecht ?: Hallo zusammen, bei unserem Neubau schaut das Ortgangbrett unterhalb des Ortgangziegels heraus. Somit ist der Witterung ausgesetzt. Ich ging in...
  2. Abgeschnittene Dachziegel am Ortgang

    Abgeschnittene Dachziegel am Ortgang: Guten Tag, bei unserem Neubau (Rohbau mit Fenstern und Dachziegeln steht gerade) mußten die Dachziegel am Ortgang wegen der Schräge/Rundungen...
  3. Latten am Ortgang nicht gestrichen

    Latten am Ortgang nicht gestrichen: Hallo, vielen Dank, dass es dieses Forum gibt. Als stiller Mitleser habe ich schon zahlreiche hilfreiche Informationen bekommen können. Ich...
  4. Dachlattenüberstand Ortgang

    Dachlattenüberstand Ortgang: Hallo, gibt es irgendwo infos, wie Tabellen etc., aus denen hervor geht, wie weit die Dachlatten zur Realisierung eines Ortgangs über die...
  5. Spalt zwischen Ortgang und Wärmeschutzwand

    Spalt zwischen Ortgang und Wärmeschutzwand: Hallo, ich bin neu hier und hoffe meine Frage an der richtigen Stelle hier zu stellen (ansonsten bitte verschieben). Wir haben einen Spalt...