altes Wochenendhaus sanieren

Diskutiere altes Wochenendhaus sanieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo,:winken ich bin der "neue" hier. Wir haben uns ein Wochenendgrundstück gekauft. Darauf wurde in den 1950er Jahren in der DDR ein...

  1. Mops12

    Mops12

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,:winken

    ich bin der "neue" hier.
    Wir haben uns ein Wochenendgrundstück gekauft. Darauf wurde in den 1950er Jahren in der DDR ein Bungalow gebaut.
    Größe ca 5mx15m. Was dort im Laufe der Jahre verändert wurde läßt sich nicht mehr feststellen.
    Der Bungalow wurde in Holzständerbauweise errichtet und außen mit einer Holzverschalung versehen. Innen wurden so was wie Holzfaserplatten angebracht.
    Das Dach ist ein Pultdach mit Schweißbahn.
    Laut Vorbesitzer wurde kein Asbest verbaut. Gab es in den 50er Jahren noch nicht.
    Wir wollten nun ohne erheblichen Aufwand zu betreiben den Bungalow für eine ganzjährige Nutzung etwas verbessern.
    Wie würdet ihr das angehen? Erst einmal die Außenwand öffnen und den Bestand prüfen?
    Geht es überhaupt nur kleine Schritte zu unternehmen oder muß alles entkernt werden und neu?
    Für ein paar hilfreiche Tips wäre ich dankbar.

    Danke Mops
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    was verstehst du unter "ganzjähriger nutzung"?
    und "ohne erheblichen", vermutlich finanziellen aufwand?
     
  3. Mops12

    Mops12

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Leipzig
    Hallo Baumal,

    wenn möglich würden wir gern dort einziehen und wohnen.
    Der Finanzielle Aufwand sollte überschaubar bleiben. Wir könnten ca. 40 bis 50 T€ investieren. Es ist aber seit Jahren nichts gemacht worden. Es gibt nur 1 WC. Es muß also auf jeden Fall ein Bad rein, Das Dach muß neu abgedichtet werden und die Fenster sind nichts mehr Wert.
     
  4. #4 Thomas Traut, 09.03.2016
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    50er Jahre DDR-Laube: "Mir hatten ja nüscht!" oder "Wer Gott vertraut und Bretter klaut, der hat 'ne bill'je Laube."

    Davon abgesehen, dass ein Wochenendhaus wahrscheinlich nicht dauerhaft genutzt werden darf, wirst Du da nicht viel brauchbare Substanz finden. Wenn Du das Gebäude auf ganzjährige Nutzung aufrüsten willst, wirst Du ohne erheblichen Aufwand nicht auskommen. Das betrifft:
    - Wände dämmen
    - Fenster wahrscheinlich neu (?)
    - Fußboden dämmen
    - Dach dämmen
    - luftdichte Schicht einbauen
    - Haustechnik wahrscheinlich neu (?)

    In der Regel werden solche Gebäude abgerissen und neu gebaut, weil sich der Aufwand eines Umbaus nicht lohnt.
     
  5. Mops12

    Mops12

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    da es Bauland in Ortslage ist, wäre ein Neubau und auch eine dauerhafte Nutzung möglich.
    Danke für die offenen Worte zur Substanz.

    Ein Neubau wird aber aus finanzieller Hinsicht wohl ausscheiden.
    Dann werden wir es wohl weiter nur als Wochenendhaus nutzen können.
    Die Bausubstanz muß aber verbessert werden. Auf jeden Fall neue Fenster und das Dach muß neu Abgedichtet werden.
    Der Fußboden bestehnt aus Holzdielen und kann sicher noch gedämmt werden.

    Grüße Mops
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ohne es gesehen zu haben, wird ein neubau zum dauerhaften wohnen, vermutlich
    preisgünstiger sein, als das altbau-wochenendhaus, auf neubaustandart zu "tunen".

    von daher: machen was gemacht werden muß, und sich im sommer an der laube erfreuen.
     
Thema: altes Wochenendhaus sanieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wochenendhaus renovieren

    ,
  2. kosten asbest bungalow sanierung

    ,
  3. wochenendhaus sanieren

    ,
  4. DDR Gartenlaube sanieren,
  5. ddr gartenlaube renovieren,
  6. umbau ddr bungalow,
  7. asbest in ddr gartenhaus,
  8. gibt einer der ein wochenend Haus umbauen kann,
  9. sanierung wochenendhaus,
  10. ddr bungalow umbauen,
  11. wochenendhaus darf nicht abgerissen werden,
  12. renovieren eines Wochenendhauses,
  13. wochenendhaus enovieren
Die Seite wird geladen...

altes Wochenendhaus sanieren - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden

    Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden: Hallo, Wir möchten gerne unsere Terasse neu anlegen. Die alte Terasse ist wesentlich kleiner und aus einem Stahlbetonfundament ca 16cm, dann ein...
  3. Alte Dämwolle

    Alte Dämwolle: Guten Tag, ich würde mich über eine Auskunft bezüglich meiner Sorgen austauschen. Kurz zum Problem.... Wir haben ein Haus (BJ ca 1980) renovieren...
  4. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  5. Alter Holzboden in Wochenendhaus mit Laminat belegen

    Alter Holzboden in Wochenendhaus mit Laminat belegen: Hallo, wir wollen das Wochenendhaus unserer Eltern renovieren. Es ist dort ein Holzfußboden verlegt worden, darunter befindet sich ein Luftraum...