Punktfundamente (2)

Diskutiere Punktfundamente (2) im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Nachdem der der erste Thread geschlossen wurde, muss ich hier weiter machen. Der Statiker hat geantwortet: Die Windsogkräfte seien bei der...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 benutzer1, 26.09.2012
    benutzer1

    benutzer1

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Andernach
    Nachdem der der erste Thread geschlossen wurde, muss ich hier weiter machen.

    Der Statiker hat geantwortet: Die Windsogkräfte seien bei der Berechnung mit dreifacher Sicherheit angesetzt, deswegen sei es kein Problem, wenn die Fundamente nur einen Durchmesser von ca. 40 cm hätten.

    Da sieht man doch, dass man einfach mal auf seinen gesunden Menschenverstand hören sollte...

    Und dass in Deutschland statische Berechnungen mit Gürtel und zweifachem Hosenträger erfolgen, zeigt dieses Beispiel doch auch wieder eindringlich.
     
  2. #2 Gast036816, 26.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann kann ja auch gleich wieder zu gemacht werden!
     
  3. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Bist du offen für den google ( muss wikipedia heißen )Beitrag ? Da kann dann auch ein Lehrer noch was lernen :

    Sicherheitsfaktoren


    Kurzes Zitat :

    Woraus besteht der Carport, z.B. die Pfetten an die das Dach geschraubt wird ?

    Lasse es dir schriftlich geben, so wie du es hier erwartest. Wetten der Statiker macht es nicht ?!
     
  4. #4 benutzer1, 26.09.2012
    benutzer1

    benutzer1

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Andernach
    Es geht hier doch garnicht um irgendwelche Holzverbindungen, sondern um die Beton-Fundamente.
    Sind diese zu leicht, fliegt der Carport unter Umständen weg.
    Im Übrigen habe ich die Aussage des Statiker schriftlich.

    Die Holzteile stehen hier übrigens überhaupt nicht zur Debatte, die werden so gefertigt wie in der Statik berechnet.
     
  5. #5 Skeptiker, 26.09.2012
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ach und da sind keine Sicherheitsfaktoren anzusetzen? Interessant! Was Du hier schreibst, ist gefährliches besserwisserisch vorgetragenes Unwissen. Bitte hör damit auf!
     
  6. #6 benutzer1, 26.09.2012
    benutzer1

    benutzer1

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Andernach
    Natürlich.

    Wir liegen mit unseren Fundamenten (10 Stück ca. 0,40 x 0,40 x 0,80 m; 2 Stück sogar 1,00 x 0,40 x 0,80 m) ja auch nicht so weit von den Vorgaben des Statikers (0,65 x 0,65 x 0,80 m) weg.

    Hier wird nur immer so getan, als würden die Statiker immer nur gerade so berechnen, dass es hält.
    Und dem ist jawohl definitiv nicht so.

    Wenn ich haften müsste, würde ich auch immer eine Schippe drauflegen, um auf der sicheren Seite zu sein.
     
  7. #7 Skeptiker, 26.09.2012
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Mathelehrer bist Du hoffentlich nicht! Das Volumen der beiden Fundamentgrößen unterscheidet sich exakt um den Faktor 2,64. Du baust also nur rd. ein Drittel des Erforderlichen und nennst das "nicht weit von den Vorgaben weg". Autsch. :mauer:mauer:mauer

    Nein, die rechnen so, dass es baupraktisch sicher hält, nicht dass es meistens hält o.ä.. Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
     
  8. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Doch, die stehen zur Debatte. Es geht da nämlich um die Befestigung des Daches im Holz. Hast du schlechtes Holz, reißen die Schrauben aus, wenn sich der Wind drunter setzt, das Dach fliegt fort, der Carport (Holzkonstruktion) steht.

    Alternativ kannst du auch eine Eindeckung haben, die aus bricht, z.B. in 5 ... 7 Jahren versprödeten Kunststoff.

    Hast du dagegen gutes Holz, werden die Schrauben in den Pfetten das Dach drauf halten. Der Wind kann den gesamten Carport anheben, so die Fundamente unzureichend sind.

    Da ich glaube, das du Wert auf ordentliches Material legst, ist der Sicherheitsfaktor 3 nicht verkehrt.

    Und ein Statiker saugt sich das ja nicht aus den Fingern. Der nimmt Tabellen für Lastannahmen die ihm vor gegeben sind.

    Ach ja, bei dir wäre ich gerne Schüler gewesen.

    Abweichend von der vorherrschenden Lehrmeinung kämpfen und noch eine 1 als Note bekommen (wollen).
     
  9. #9 benutzer1, 26.09.2012
    benutzer1

    benutzer1

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Andernach
    Es unterscheidet sich nur um den Faktor 2 (4 Kubikmeter Beton vs. 2 Kubikmeter).
    Wenn die Windkräfte in der Berechnung um den Faktor 3 erhöht wurden, passt das doch.

    Zudem wird der Carport nicht frei stehen, sondern direkt neben unserem Haus.

    Falls der Carport irgendwann weggeflogen ist, melde ich nochmal.
    Tschüssikowski.
     
  10. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Bitte offen lassen, hier lernt ihr, wie Lehrer funktionieren:respekt
     
  11. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Nein, die Windkräfte wurden nicht um den Faktor 3 erhöht !!!!:motz
     
  12. #12 Gast036816, 26.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    lasst ihn seinen carport bauen wie er möchte. für jeden aussenstehenden kann es nur von vorteil sein, da nicht mit drin zu stecken.
     
  13. #13 wasweissich, 26.09.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich würde es nicht so berufspezifisch sehen , solche gibts woanders auch ...
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein, musst Du nicht.

    :closed:

    Und bis zu einer höchstrichterlichen Entscheidung bleibt der thread auch zu. Ach ja, und sollte jetzt ein thread "Punktfundamente (3)" auftauchen, dann fliegt dieser gleich in den Müll.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Punktfundamente (2)

Die Seite wird geladen...

Punktfundamente (2) - Ähnliche Themen

  1. Punktfundament für Anbau

    Punktfundament für Anbau: Hallo zusammen, ich plane gerade einen Schuppen der "an" unser Haus angebaut werden soll. Ich möchte den Schuppen auf feste Punktfundamente...
  2. Pflastern um Punktfundamente

    Pflastern um Punktfundamente: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine Pflasterarbeiten im Bereich Carport + Einfahrt zu planen. Der Carport steht mit H-Trägern auf...
  3. Punktfundamente für Carport selbst erstellen, wie nivellieren?

    Punktfundamente für Carport selbst erstellen, wie nivellieren?: Hallo zusammen, für unseren Carport müssen einige Punktfundamente erstellt werden. 6x Punktfundament mit 60 x 60cm (Carport Stützen) 4x...
  4. Punktfundamente entfernen - Kollateralschäden? Erfahrungen?

    Punktfundamente entfernen - Kollateralschäden? Erfahrungen?: Guten Tag, gibt es evtl. jemanden, der abschätzen kann (weil schon hundertfach gemacht oder so) wie viel Kollateralschaden entsteht, wenn man...
  5. Betoneigenschaften Punktfundament

    Betoneigenschaften Punktfundament: Guten Morgen, Für einen Spielturm müssen sechs Punktfundamente im Durchmesser 30cm und mit einer Tiefe von 60cm erstellt werden. Der Boden ist...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.