Halle oder Betonbau für reptilien

Diskutiere Halle oder Betonbau für reptilien im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, Ich bin neu hier. Ich weis nicht genau wo das Thema hingehört. Daher habe ich es mal hier rein gestellt. Ich möchte mir den Traum von...

  1. #1 Joeblack, 26.04.2013
    Joeblack

    Joeblack

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    Ich bin neu hier. Ich weis nicht genau wo das Thema hingehört. Daher habe ich es mal hier rein gestellt.

    Ich möchte mir den Traum von einem eigenen privaten Zoo erfüllen.
    Dafür benötige ich eine Halle mit der Grundfläche von 30 x 50 m und 5m hoch da der Zoo für Reptilien sein soll ist die frage der richtigen hallenarten wichtig.
    Eine einfache Stahlbetonbaue oder doch lieber eine stahlhalle mit paneel Wänden? Oder was gibt es noch?

    Der U-Wert ist hier wichtig. Da ich viel Strom benötige für Lampen zwecks licht und Temperatur.
    So sollte natürlich so wenig wie möglich Wärme verloren gehen.
    Was wäre hier das beste?

    Vielleicht kann mir ja einer helfen.
     
  2. #2 Gast036816, 26.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ja - ein kompetentes planungsteam!
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    wobei du da auch direkt Tierfachleute hinzuziehen solltest!

    Bodenbeläge, Temperaturen, Lichtbedürfnisse etc muß 100% stimmen bei der Tierhaltung wenn man Spaß daran haben will...
     
  4. #4 Joeblack, 27.04.2013
    Joeblack

    Joeblack

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Stuttgart
    Hi,
    Klar wird das alles von einer fachfirma geplant wenn es so weit ist. Der Tier Spezialist bin ich selbst;) mir geht es nur um die wärmedämmwert Eigenschaften von verschiedenen Hallen.
     
  5. #5 Alfons Fischer, 27.04.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    mit jeder Bauart kann man hervorragende Dämmwerte erreichen. kein technisches Problem.

    Es stellen sich zudem aber auch viele weitere Fragen, die irgendwie zu berücksichtigen sind:
    Welche Temperaturen werden eigentlich angestrebt, mit welcher Luftfeuchtigkeit ist zu rechnen, wie und wo wird mit Wasser gearbeitet?
    Wenn ich an Tiere denke, denke ich auch an Mist und Gülle. Und damit an mögliche Korrosion und ähnliche Problemstellungen, die gelöst werden müssen. Wird zum Beispiel mit der Hand entmistet oder mit einem Traktor, der auch mal gegen einen Stütze stoßen kann?
    Das kann auch Auswirkung auf die Wahl der Materialien haben.
     
  6. #6 Starbond, 27.04.2013
    Starbond

    Starbond

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drechselzubehörhändler
    Ort:
    Wiesbaden
    Reptilien bei denen mit dem Traktor gemistet wird,
    möchte ich lieber nur im Fernsehen sehen :yikes

    mfg Gerhard
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    gut. dann zeig doch mal deine bedarfsplanung :)
    die kann durchaus vom kompetenten bauherren erbracht werden -
    oder vom architekten, in ergänzung zu dessen klassischen leistungen,
    als besondere leistung, die zusätzlich zu honorieren ist.

    nebenbei, das
    ist wesentlich zu kurz gesprungen.
     
  8. #8 Viethps, 27.04.2013
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Zuerst würde ich die Halle so auslegen, dass diese dort, wo sie stehen soll, genehmigungsfähig ist.
    Passiven Wärmeeintrag als wesentliches Kriterium berücksichtigen.

    Dann die Bereiche für die Tiere so dort hineinplanen, dass die Technik/ Dämmung von allen Seiten erreicht und ggf. geändert werden kann.
     
  9. #9 Inkognito, 27.04.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Nur als Anmerkung: Eine massive Bauweise kann aufgrund der größeren Wärmespeicherkapazität im Havariefall - z.B. bei Strom und/oder Heizungsausfall - die Wärme länger halten. Gegebenenfalls sind die extremen raumklimatischen Bedingungen in die bauphysikalischen Berechnung mit einzubeziehen, genau so wie in die Tragwerksplanung; Korrosionsschutz ist hier sicher ein Thema.

    Viel Erfolg bei Ihrem Vorhaben.
     
Thema:

Halle oder Betonbau für reptilien

Die Seite wird geladen...

Halle oder Betonbau für reptilien - Ähnliche Themen

  1. Außengerät von Multisplit in Halle oder Fassade?

    Außengerät von Multisplit in Halle oder Fassade?: Hallo, wir haben ein Altbauhaus mit Anbau, und beim Anbau habe ich bereits eine Unterputz Box für eine Klimaanlage mit Kabel und Kupferleitung...
  2. Rauschen bzw. Hall / Heulen im Bad?

    Rauschen bzw. Hall / Heulen im Bad?: Hallo Leute, In meiner Wohnung tritt seit mehreren Monaten ein Rauschen oder eher ein Hall bzw. ein leisen Windheulen im Bad auf. Ich bin mir...
  3. Große Halle Lüftung nur über RWA?

    Große Halle Lüftung nur über RWA?: Guten Tag, mir geht es um die Umnutzung einer großen Halle (ca. 2500 m2). Vorher war das Einzelhandel. Die Grundfläche ist ca. 40x60m und die...
  4. Haus als Halle, Zwischendecke raus.

    Haus als Halle, Zwischendecke raus.: Servus, Ich überleg seid jahren was ich aus unserem alten Haus mache... ist uralt und seit 30 jahren unbewohnt. Keine heizung kein strom kein...
  5. Halle im Gewerbe gebiet für die private Schrauberei

    Halle im Gewerbe gebiet für die private Schrauberei: ich will mir eine kleine fertig halle in unserem Gewerbe gebiet aufstellen , habe aber selbst kein Gewerbe will mir so was bauen aber geht von...