Wände nach Anstrich"fleckig / schattiert".

Diskutiere Wände nach Anstrich"fleckig / schattiert". im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, zum Ende einer Renovierung geht es nun an den Wandanstrich. Das Mauerwerk wurde mit einem Zementputz versehen und danach zur Glättung der...

  1. #1 zoppie, 12.06.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.06.2013
    zoppie

    zoppie

    Dabei seit:
    26.07.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Umweltschutz
    Ort:
    Bad Wünnenberg
    Hallo,

    zum Ende einer Renovierung geht es nun an den Wandanstrich.
    Das Mauerwerk wurde mit einem Zementputz versehen und danach zur Glättung der Struktur Rotband aufgezogen.
    Danach habe ich die Wände grundiert und mit einer kurzflorigen Rolle (möchte möglichst wenig Struktur) Dispersionsfarbe (isdochegal) in 2maligem Anstrich aufgebracht. Zum Abschluß die Wand noch mal komplett von oben nach unten gleichmässig gerollt

    Nun sehen die Wände jedoch "fleckig " aus. Man sieht jeden Rollenstrich so als wenn einzelne Bahnen matt und andere hell wären.

    Wo liegt nun der Fehler und wie kann ich ihn abstellen oder beheben ?

    Danke und Gruss Gerd Frericks
     
  2. #2 Jessi75, 12.06.2013
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Ich bin kein Fachmann, aber wir haben unsere Wände auch nur gestrichen. Nach dem Putz haben wir die Wände mehrfach gespachtelt und geschliffen bis alle Unebenheiten weg waren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei dir nach einmal Rotband aufziehen der Fall war. Wahrscheinlich ist die Wand nicht 100% eben und so siehst du jetzt alle Macken und Unebenheiten. Und gleichmäßig Farbe aufrollen bringt auch nicht so viel wenn der Untergrund schon nicht gleichmäßig ist.
     
  3. #3 RingoStar, 12.06.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Jessi, eine fleckige Wand würde ich nicht mit einem unebenen Untergrund verbinden. Nachdem was der TE beschreibt würde ich auf einen fehlerhaften Anstrich schließen. Putz oder Gips ist sehr saugfähig und verlangt eine absolut gleichmäßigen Anstrich. Je nachdem welche Bereiche der Wand wie saugfähig sind siehts am Ende dementsprechend aus. Da hilft nur der mehrmalige Anstrich mit einer Farbe mit höchster Deckkraft.
     
  4. #4 dquadrat, 12.06.2013
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    mit deckkraft hat das auch nichts zu tun. nur mit unvermögen beim farbauftrag und eventuell ungeeigneter farbe bzgl. streiflicht(un)empfindlichkeit und falschem rollwerkzeug. wobei man mit nahezu jeder farbe und jedem rollwerkzeug einen guten anstrich herstellen kann wenn man weiß wie :p
     
  5. #5 Gast943916, 12.06.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Wurden die vom Hersteller angegebenen Trocknungszeiten zwischen Grundierung u 1. u 2. Farbauftrag eingehalten?
     
  6. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Wie ergeben sich beim Farbbrollen einzelne Bahnen? Und ganz klar ist auch, daß eine abwärts gerollte Bahn anders reflektiert als eine aufwärts gerollte. Das ist wie der Streifeneffekt auf einem Fußballplatz, einmal hin- und einmal hergemäht.
     
  7. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Nein, ist es absolut nicht!

    Wenn ein ordentliches Material die Chance hat im Feuchtzustand etwas zu verlaufen (was so sein sollte) dann gibt das eine einheitliche Fläche.

    Vielleicht ist das so, wenn man von oben nach unten mauert :winken
     
Thema: Wände nach Anstrich"fleckig / schattiert".
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schattierungen nach streichen

    ,
  2. decke streichen fleckig

    ,
  3. warum wird die wand beim streichen streifig rollputz

    ,
  4. rollputz fleckig,
  5. putz wand fleckig nach Streichen,
  6. Malervlies fleckig,
  7. verputze decke fleckig,
  8. Decke bei lichteinfall fleckig ,
  9. wand schattiert nach streichen,
  10. malen decke scheckig,
  11. decke nach mehrmaligem streichen streifig,
  12. decke fleckig,
  13. schattiert streichen,
  14. Decke nachgestrichen nun fleckig,
  15. verputzen Wänden fleckig nach streichen,
  16. wand im Keller nach streichen fleckig,
  17. decke nach dem streichen fleckig,
  18. wandanstrich fleckig,
  19. fleckige wände nach streichen rohbau
Die Seite wird geladen...

Wände nach Anstrich"fleckig / schattiert". - Ähnliche Themen

  1. Wand spachteln (Zimmer renovieren)

    Wand spachteln (Zimmer renovieren): Hallo
  2. Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen

    Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Hilfe. Wir wohnen seit ein paar Monaten in einer Altbau-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus...
  3. Wände nach Elektroinstallationen sanieren

    Wände nach Elektroinstallationen sanieren: Hallo zusammen, in meiner "neuen" Altbau Wohnung (massive Bauweise aus den 70ern) musste der Elektriker ein paar Wände schlitzen wegen neuen...
  4. Schweißgeruch aus Wand

    Schweißgeruch aus Wand: Hallo! Vor einigen Tagen habe ich einige Löcher in meine Wand im Flur gebohrt. Da beim bohren roter Staub ausgetreten ist, gehe ich davon aus,...
  5. Betontreppe nicht bündig mit Wand

    Betontreppe nicht bündig mit Wand: Hallo Zusammen, Bei mir im Neubau wurden 3 Treppen betoniert, die allerdings nicht bündig mit der Wand enden. Es sieht so aus, als wurde eine...