Deckenhöhe vergrößern

Diskutiere Deckenhöhe vergrößern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, bin neu hier und habe ein konkrete Frage, bevor ich den Experte vor Ort befrage. Die Deckenhöhe der beiden Räume beträgt ca. 2,10m und...

  1. #1 dasmauernwirzu, 19.11.2013
    dasmauernwirzu

    dasmauernwirzu

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computerfritze
    Ort:
    Saarland
    Hallo,
    bin neu hier und habe ein konkrete Frage, bevor ich den Experte vor Ort befrage.

    Die Deckenhöhe der beiden Räume beträgt ca. 2,10m und wurde zuvor nicht wirklich als Wohnbereich genutzt. Nun nöchte ich das ändern. D.h. heißt im Klartext, Decke erneuern und somit die Höhe auf ca. 2,40m vergrößern.

    Die Eckdaten:
    -Die Räume befindet sich in dem nicht-ausgebauten Teils eines Altbaues (Scheune)
    -Raummaße: 5x6m und 5x3,80m
    -Die Decke besteht aus einem Art Beton würde ich sagen und wird durch Stahlträger im Abstand von ca. 50cm getragen
    -Über diesem Raum befindet sich praktisch nichts, außer ein normales Schrägdach über der Scheune
    -Der Raum ist nicht unterkellert.
    -Die Wandstärke beträgt mindestens 30cm.

    Spricht hierbei was dagegen, die vorhande Decke abzubauen, sprich Beton "rausschneiden", rausschlagen und die Stahlträger rauszuflexen? Danach eine höhere Deckkonstuktion aus Holz einzusetzen? Wie hoch schätzt ihr die Umbaukosten?
     
  2. #2 Gast943916, 19.11.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Hol dir einen Statiker und der sagt dir genau was machbar ist und was nicht
     
  3. #3 saarplaner, 19.11.2013
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Hallo Landsmann!

    Ja, mit Sicherheit hat da dein Statiker was dagegen, ungeprüft an statisch relvanten Bauteilen rumzuschnippeln. Das wird sich jemand vor Ort anschauen müssen. Per Ferndiagnose geht das nicht.

    Wenn es vorher eine Scheune war, und soll nun zu Wohnzwecken genutzt werden, ist ein Antrag auf Umnutzung zu stellen.
    => du brauchst jemanden mit einer Bauvorlagenberechtigung, sprich Architekt oder bauvorlageberechtigter Bauingenieur.

    Die sind dann auch in der Lage, dir eine passende Kostenermittlung zu erstellen, auch das geht nicht per Ferndiagnose.

    Wende dich doch an die Architektenkammer des Saarlandes, in der Architektenliste kannst du dir einen Architekten in deiner Nähe raussuchen, der dich entsprechend berät.

    Grüße

    saarplaner
     
  4. #4 dasmauernwirzu, 19.11.2013
    dasmauernwirzu

    dasmauernwirzu

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computerfritze
    Ort:
    Saarland
    Ach sieh an, auch ein Saarländer^^. Ja, um einen Statiker bzw. Architekt, komme ich wohl sowieso nicht herum. Dachte vielleicht, dass mir hier jemand so grob etwas dazu sagen kann. Denn in der Theorie stell ich mir das alles relativ simpel vor, aber praktisch sieht es wohl wieder ganz anders aus.
     
Thema: Deckenhöhe vergrößern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckenhöhe ändern

    ,
  2. deckenhöhe vergrößern

    ,
  3. raumhöhe vergrößern

    ,
  4. Alte Häuser niedrige Decken,
  5. Deckenhöhe erhöhen Kosten,
  6. deckenhöhe im eigenenkeller ändern,
  7. Kann man die Deckenhöhe im einem Reihenhaus verändern,
  8. deckenhöhe vergrössern,
  9. deckenhöhe erweitern,
  10. niedrige deckenhöhe altbau,
  11. bauernhaus raumhöhe ändern,
  12. kann man deckenhöhe vergrößern,
  13. deckenhöhe nachträglich erweitern,
  14. raumhöhe nachträglich erweitern,
  15. Umbaumaßnahmen niedrige deckehöhe,
  16. historisches haus Geschosshöhe ändern,
  17. Scheune deckenhöhe verändern,
  18. Raumhöhe ändern,
  19. deckenhöhe ändern kosten,
  20. haus sanieren Deckenhöhe verändern
Die Seite wird geladen...

Deckenhöhe vergrößern - Ähnliche Themen

  1. Deckenhöhe Kleingewerbe Wimpernstudio

    Deckenhöhe Kleingewerbe Wimpernstudio: Guten Tag. Ich hätte die Möglichkeit einen Kellerraum + separate Toilette für ein Kleingewerbe zu nutzen. Es handelt sich um ein Wimpernstudio....
  2. Deckenhohe Fenster mit Raffstores

    Deckenhohe Fenster mit Raffstores: Guten Tag allerseits, wir sind aktuell mit der Planung unseres Hauses beschäftigt. Es soll ein KFW40 Haus sein mit Deckenhohe Fenstern im...
  3. Hausbau - geringe Deckenhöhe bei Wandhöhe Max. von 4.50m

    Hausbau - geringe Deckenhöhe bei Wandhöhe Max. von 4.50m: Hallo zusammen, laut Bebauungsplan gibt es in unserem Baugebiet folgende Richtwerte: ---------- Die Höhe der baulichen Anlagen (§ 16 BauNVO)...
  4. Deckenhöhe zu gering - altes Doppelhaus

    Deckenhöhe zu gering - altes Doppelhaus: Hallo zusammen, es geht um ein Doppelhaus von 1940. Im hinteren Bereich des Hauses ist die Deckenhöhe zu niedrig. Es sind nach dem Umbau und...
  5. Unsichtbarer Sonnenschutz bei Deckenhoher Verglasung

    Unsichtbarer Sonnenschutz bei Deckenhoher Verglasung: Sehr geehrte Community, wir planen gerade einen Neubau eines 1 Familienhauses und verbringen gerade die Tage und Nächte damit unseren Grundriss...