Neue Fenster Frage zum UF Wert ?!

Diskutiere Neue Fenster Frage zum UF Wert ?! im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Tach zusammen, wir haben uns eine ETW Gekauft ( Haus Bj. 1984 ). Z.Zt. sind Holzfenster verbaut, die ausgetauscht werden sollen. Ich habe...

  1. #1 Wasabi0815, 25.07.2014
    Wasabi0815

    Wasabi0815

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Lage
    Tach zusammen,

    wir haben uns eine ETW Gekauft ( Haus Bj. 1984 ).
    Z.Zt. sind Holzfenster verbaut, die ausgetauscht werden sollen.

    Ich habe jetzt 2 Angebote bekommen, der eine bietet Fensterrahmen mit einem UF Wert von1,1 an, der andere mit einem UF Wert von 1,3 an.

    Der 2 Anbieter ist deutlich günstiger ca.2000€ bei einer ins gesamten Fensterfläche von 27qm.

    Jetzt meine Frage, lohnt sich der Aufpreis bez. des UF Wertes? Wie entscheidend ist der UF Wert ?
    Bei der Verglasung bieten Sie beide einen Ug von 1,0.

    Es handelt sich um Kunstofffenster mit 2 Fach Verglasung.

    Vielen Dank schon einmal im Voraus

    MFG
    Wasabi0815
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Lass Dir jeweils die U_w-Werte für jedes Fenster ausrechnen und vergleiche diese. Nur das Fenster insgesamt ist interessant.
     
  3. #3 Romeo Toscani, 26.07.2014
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    @Taipan: Wenn er eh das selbe 1.0er Glas angeboten bekommen hat, dann erübrigt sich die Frage nach dem Uw-Wert ...
    Nämlich, dass Angebot 1 deutlich besser sein wird.

    Angebot 2: Uf-Wert von 1,3 ist unterste Grenze! Das schafft man in der Regel nur mehr mit einem dünnen Profil (70 bis 75 mm Bautiefe), in dem viel Stahl verbaut werden muss.
    In meiner Gegend gibts keinen Fensterhändler, der noch so ein veraltetes System im Programm hat, bzw. das ernsthaft im Privatbau anbietet.
    Das ist eher was für Auschreibungen im Wohnbau (Mietwohnungen), wo es nur um den Preis geht, oder eben als Billigfenster im Keller, im Nebengebäude, in der Garage, etc.
    Will aber nicht bloß schimpfen! Ich hab keine Ahnung, wie deine Anfrage war, wie dein Bestand ist, welchen Uw-Wert du erreichen willst/musst, etc.
    Für mich persönlich ist das jedenfall nicht geeignet, vor allem wenn du viel Geld in die Hand nimmst, um die Bude zu sanieren.
    Baujahr 1984 ist jetzt noch nicht so alt, als ob da die schlechtesten Fenster des Landes verbaut worden wären.
    Daher stellt sich mir die Frage, ob es dir viel bringt, wenn du (zb) von Uw 1,7 auf ein neues Fenster mit Uw 1,2 bis 1,25 wechselst, und sozusagen die schlechteste Ausführung kaufst, die man kaufen kann.

    Angebot 1: Uf-Wert von 1,1 bedeutet jetzt schon mal einen relativ guten Wert.
    Erreicht wird der durch dickere Bautiefe, optimierte Versteifungen, Verklebung mit dem Glas, und so weiter (Dämmung im Rahmen wohl eher nicht, denn da wäre der Rahmenwert kleiner/gleich 1,0).
    Ohne deine Angebote zu kennen, ist das das bessere Fenster.
    Und vor allem ist "state of the art" und nicht die Technik von vor 5 Jahren ...

    Wenn er schlechter dämmt als das Glas, ist der Uf-Wert die Schwachstelle.
    Prinzipiell gilt: Je kleiner deiner Fenste sind, desto mehr Rahmenanteil hast du, und desto mehr Wert müsste man auf den Uf-Wert legen.
    Je größer das Fenster wird, desto wichtiger wäre das gute Glas.

    Da muss ich noch kurz meinen Senf dazu geben.
    Das 1.0 Glas hat in der Regel eine sgn. Zero- oder ONE-Beschichtung, die den Glaswert von 1.1 auf 1.0 verbessert.
    Der Nachteil dabei ist, dass du auch weniger Licht und weniger solaren Energiegewinn bekommst.
    Zeitweise war das eine brauchbare Variante, aber heute würde ich das nicht mehr empfehlen.
    Entweder nimmt man eine 3-fach Verglasung (und damit den besseren Dämmwert) oder eine 2-fach Verglasung mit 1.1 (und damit den höheren Lichteinfall und solaren Energiewert).
    Das 1.0 Glas ist nicht Fisch und nicht Fleisch, sondern hat eigentlich nur die Nachteile beider Varianten.

    Anbieter 2 könnte es dir angeboten haben, weil sein Rahmen zu dünn ist, um eine 3-fach Verglasung einzubauen.
    Anbieter 1 deswegen, weil du es ihm gesagt hast (?), um zu vergleichen.

    Fazit: Da würde ich mir schon ein bisschen mehr Gedanken machen, was du brauchst und warum du neue Fenster haben willst, als nur die beiden Angebote preislich zu vergleichen.
    Wahrscheinlich gibts in deiner Gegend auch noch einen dritten Anbieter ... ;-)
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Schon geklärt, ob die Fenster überhaupt zum Sondereigentum gehören?
    Und selbst wenn, darf man nicht "einfach so" andere Fenster einbauen.
    Da hat die Gemeinschaft ein gewichtig Wörtchen mitzureden (äußere Gestaltung)!
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus

    blubb...alles unbelastbar und ohne Relevanz ...
     
  6. #6 Alfons Fischer, 27.07.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich finde die Ausführungen von Romeo zu Fenstern immer sehr interessant und gut.
    Auch hier können diese Ausführungen die entscheidenden Denkansätze für den TE bringen.
     
  7. #7 stockstadt, 27.07.2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Wo ist der "Danke-Button"?? :respekt
     
  8. #8 feelfree, 27.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Dafür interessant, lehrreich und vermutlich auch für den TE hilfreich. Ganz im Gegensatz zu deinen Ergüssen.
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Tja ... Romeos Ausführungen mögen ja lehrreich und interessamt zu sein ... bringen aber den TE nicht weiter.

    Wir wissen nichts weiter über das Glas, wird wissen nichts über den Randverbund, wir wissen nichts über die Fläcenverhältnisse von Glas und Rahmen, wir wissen nichts über die Anzahl der Fenster und deren Einbau ... und ihr wollt dem TE Tipps geben? Das bringt ihn nicht tatsächlich weiter ...

    prima. ...
     
  10. #10 feelfree, 27.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Vielleicht lassen wir einfach den TE entscheiden, welcher Beitrag hier im Thread am hilfreichsten war und ihn weitergebracht hat...
     
  11. #11 stockstadt, 27.07.2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    ... bestimmt der mit dem "blubb":mega_lol::mega_lol:
     
  12. #12 Kater432, 27.07.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Der blubb vom Spinat natürlich :-)
    Im Thema um die LNB's hat man auch nix mehr von dem allwissenden Architekten gehört. Da lag er mit seiner Aussage falsch, macht aber trotzdem die ach so schlechten 'Laien' nieder, bekommt dann aber von anderen Fachleuten genau das Gegenteil erklärt, kann dann aber auch nicht eingestehen, mal daneben Gelege zu haben, oder zumindest nicht aufmerksam zu lesen, und die anhaltspunkte des TE zu deuten.

    Was bin ich froh, das ich mich am Bau auch nicht immer auf die Fachleute / Sachverständigen verlassen habe.
     
Thema:

Neue Fenster Frage zum UF Wert ?!

Die Seite wird geladen...

Neue Fenster Frage zum UF Wert ?! - Ähnliche Themen

  1. Altbau - Fragen zu neuen Fenstern. Aufmassprobleme

    Altbau - Fragen zu neuen Fenstern. Aufmassprobleme: Hallo, ich hätte zwei Fragen an die Bauexperten. Bei uns sind im Altbau neue Kunststofffenster eingesetzt worden. 1. Das Kompriband ist an...
  2. Frage bzgl. Dämmung von Rolladenkästen bei neuen Fenster

    Frage bzgl. Dämmung von Rolladenkästen bei neuen Fenster: Hallo Leute, ich hätte folgende Frage: Wir haben letztes Jahr neu gebaut und haben jetzt im ersten richtigen Winger gemerkt, dass sich an den...
  3. Neue Fenster und eine grundsätzliche Frage

    Neue Fenster und eine grundsätzliche Frage: Hallo zusammen, wir haben in unserem Altbau neue Fenster einbauen lassen und würden uns nun über Beistand freuen... Beispielsweise ist in einer...
  4. Neue Fenster in EFH von 1969 - Fragen zu den Rolläden

    Neue Fenster in EFH von 1969 - Fragen zu den Rolläden: Hallo zusammen, ich muss 12 Fenster neu machen. Alle haben bereits einen manuellen Rolladen gehabt. Ich habe jetzt diverse Firmen da gehabt die...
  5. Neue Fenster fürs xxxlhaus - Fragen zu Handwerker- und Materialauswahl

    Neue Fenster fürs xxxlhaus - Fragen zu Handwerker- und Materialauswahl: Guten Tag zusammen, ich bin neu bei euch und möchte in meinem ersten Thread euer Wissen zum Thema Fenster, aber auch allgemein zum Thema...