brunnen liefert nicht genügend wasser

Diskutiere brunnen liefert nicht genügend wasser im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Ich wende mich an Euch da ich ein problem mit meinen bohrloch habe ,es liefert nicht dauerhaft wasser obwohl ich es auf ca 2 meter stehen...

  1. #1 ruepchen, 30.07.2009
    ruepchen

    ruepchen

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kraftfahrer
    Ort:
    selm
    Hallo
    Ich wende mich an Euch da ich ein problem mit meinen bohrloch habe ,es liefert nicht dauerhaft wasser obwohl ich es auf ca 2 meter stehen sehe in einen 100 KG rohr .
    das bohrloch ist ca 18m tief und selbst wenn die pumpe kein wasser mehr fördert sehe ich das wasser im kg rohr noch auf ca 4m stehen,ende ansaugschlauch liegt auf ca 10 m, woran kann das liegen wer weiss antwort
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Förderhöhe der Pumpe?

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 ruepchen, 30.07.2009
    ruepchen

    ruepchen

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kraftfahrer
    Ort:
    selm
    förderhöhe 40m ansaughöhe 8 m
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Stell einfach mal die genauen Daten der Pumpe hier rein. Dazu Länge/Durchmesser Ansaugseite und Druckseite. Ich vermute, die Pumpe macht schlapp.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 ruepchen, 30.07.2009
    ruepchen

    ruepchen

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kraftfahrer
    Ort:
    selm
    die frage die ich mir noch stelle ist dann auch noch das in diesen 100 kg rohr ein dreiviertelzoll ansaugschlauch reingeht das kg rohr aber nach oben offen ist sollte ich das mit einen deckel luftdicht verschliessen aufgrund von unterdruck ?
     
  6. #6 ruepchen, 30.07.2009
    ruepchen

    ruepchen

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kraftfahrer
    Ort:
    selm
    pumpe ist eine neue einhell BG-ww 636 set 600

    fördermenge 3600l/h
    förderhöhe 40m
    förderdruck 4 bar
    ansaughöhe 8m
    einschaltdruck 1,5 bar
    ausschaltdruck 3 bar



    gruss
    günter
     
  7. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    3 Möglichkeiten

    sehe ich da. Entweder ist die Verschraubung oder Schlauchanschluss nicht richtig dicht. Dann müsste vor dem Versiegen Wasser mit Luftblasen kommen. Die zweite Möglichkeit ist, dass der Ansaugschlauch beim zunehmenden Unterdruck kollabiert. Ist das ein Saug- und Druckschlauch? Oder die 4 m stimmen nicht.
    Ganz generell sollte man einen Brunnen mit 16 m Wassersäule nicht mehr als etwa 5 m absenken, aber das schafft die Pumpe ja ohnehin nicht.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  9. #9 ruepchen, 01.08.2009
    ruepchen

    ruepchen

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kraftfahrer
    Ort:
    selm
    laut vorbesitzer des bohrlochs soll dieses 21 m tief sein gemessen gestern waren es 18 m also irgendwie eingefallen kann mann den dreck rausspülen was meint ihr
     
  10. #10 Powermax, 02.08.2009
    Powermax

    Powermax

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Bahrdorf
    Wenn du ein 100KG Rohr in der Erde hast, besorg dir einfach eine Tiefbrunnentauchpumpe. Die lässt du ins Rohr auf 10m ab und schon hast du Wasser ohne ende.
    Bei den Normalen Pumpen ist das Problem, dass wenn der Schlauch über 7m nach unten geht, diese Pumpen fast kein Wasser mehr fördern. Das hängt mit dem Erddruck von 1Bar zusemmen.

    Du hast ja selber geschrieben das die Ansaughöhe deiner Pumpe 8m beträgt und dein Saugschlauch auf 10m liegt. Also kann es nicht einwandfrei funktionieren.
     
  11. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Hallo,

    Die Tiefe des Bohrlochs spielt für die Druckverhältnisse zunächst keine Rolle. Entscheident ist die geodät. Höhe des Wasseranschnitts, vorausgesetzt es strömt ausreichend Wasser nach. Wenn nicht, sinkt der Wasserspiegel(Wasseranschnitt) bei Betrieb deutlich, bis das parktische Saugvermögen Deiner Pumpe überschritten ist. => die Wassersäule reißt ab.
    Dein 10 m Saugschlauch verursacht Druckverluste auf der Saugseite, die der vom Hersteller angegebenen Saughöhe zu zurechnen sind.:shades
    Ist Deine Anlage saugseitig weitestgehend ausgereitzt, genügt die geringste Undichtigkeit auf der Saugseite, dass die Wassersäule abreisst.

    Was haben die Hinweise von R.B. ergeben?

    Wie war der Betrieb vorher? Gibt´s einen Filter saugseitig? Gab´s Sand im Förderwasser?

    :confused::confused:

    mfg
     
  12. #12 wasweissich, 02.08.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    mi einer solchen pumpe wird es immer schwer , und wenn der saugschlauch nicht ausreichend steif und 100% dicht ist schonmal garnicht........

    Tiefbrunnentauchpumpe. ist das stichwort.....
    j.p.
     
  13. #13 Powermax, 02.08.2009
    Powermax

    Powermax

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Bahrdorf
    Warum man Wasser nicht aus 10m Tiefe saugen kann!!!

    Hier die Antwort von Wikipedia:

    Die Geodätische Saughöhe (Hs geo) ist die Höhe zwischen der Oberfläche vom saugseitigen Flüssigkeitsspiegel und der Mitte des Laufrads (Pumpeneingang) bei Pumpen[1].

    Beachten muss man die Saughöhe bei allen Pumpen, vor allem bei Kreiselpumpen, da hier schon vor Erreichen einer maximalen Saughöhe von 7–8 m Kavitationsprobleme entstehen. Die theoretisch maximal erreichbare geodätische Saughöhe hängt vom Luftdruck, der Wassertemperatur und der Höhe des Standorts (gemessen in Meter von Normalnull) ab. Bei Idealbedingungen, d. h. Normaldruck (1013 mbar = 1013 hPa), einer Wassertemperatur von 4 °C und 0 m über Normalnull beträgt sie theoretisch 10,33 m. In der Praxis wird sie zusätzlich durch verschiedene Einflüsse wie die Reibung in der Saugleitung oder sogar durch die Wassertemperatur (durch Dampfbildung) vermindert. Praktisch muss der Maschinist mit einer maximalen Saughöhe (Manometrische Saughöhe) von ca. 7–7,50 m rechnen, sind größere Saughöhen zu überwinden, so muss die Technik des Tiefsaugens angewendet werden.

    Grundsätzlich kann höher als die jeweilige geodätische Saughöhe auch mit viel Antriebsleistung nicht angesaugt werden. Es würde lediglich über der Flüssigkeitssäule entlüftet, also ein (je nach Pumpenkonstruktion mehr oder weniger gutes) Vakuum erzeugt.

    Die geodätische Saughöhe wird in Meter gemessen.





    In großen Höhen, bei fallendem Luftdruck, sinkt der Formel entsprechend die maximale geodätische Saughöhe.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Geodätische_Saughöhe
     
  14. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Hallo,

    Nun weiß ich endlich was der Erddruck ist.:respekt

    mfg
     
  15. #15 Manfred Abt, 03.08.2009
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Durcheinander ohne Ende, dabei ist alles gesagt, nur noch nicht sinnvoll miteinander kombiniert.

    1. Wasser steht also normal 2 m unter Gelände, Pumpe schafft eine Absenkung von 2 m bevor sie versagt.
    2. Saugschlauch ist 10 m lang, und m.E. auch zu dünn, ergo zu große Verluste
    3. Brunnen senkt ca. 2 m ab, bevor Wassersäule abbricht
    4. Ralf empfiehlt den Schlauch hochzunehmen, aber wenn der Schlauch gleich lang bleibt bleiben auch die Verluste gleich, egal ob über oder unter Wasser.
    5. Ergo empfehle ich den Schlauch zu kürzen und im Durchmesser zu vergrößern, um saugseitige Verluste zu reduzieren. Schlauch muss ausreichend stabil sein, damit er sich bei innerem Minderdruck nicht zusammendrückt. Starten würde ich mit max. 7 m Schlauchlänge.
    6. Wenn das nicht hilft, hilft nur noch Tauchmotorpumpe, Übergang vom Saugbetrieb auf Druckbetrieb.
    7. Was der Brunnen hergibt, kann sich erst danach zeigen.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Aber nur die Druckverluste, die im o.g. Fall wohl um die 300-400mbar betragen dürften (vorausgesetzt das Ding würde überhaupt die Nennmenge fördern).

    Hintergrund meines Vorschlags:

    Ich wollte sicherstellen, daß das Ende des Schlauchs nicht irgendwo "im Dreck" hängt, und gleichzeitig die Ansaughöhe reduzieren damit wir wieder in den Nenbereich der Pumpe kommen.
    Da erschien mir das Herausziehen als die schnellste und einfachste Lösung um das verifizieren zu können.

    Gruß
    Ralf
     
  17. #17 gunther1948, 24.08.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
Thema: brunnen liefert nicht genügend wasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brunnen liefert nicht genug wasser

    ,
  2. brunnen bringt nicht genug wasser

    ,
  3. zu wenig wasser im brunnen

    ,
  4. brunnen fördert nicht genug wasser,
  5. fehlerursache Brunnen liefert nicht genügend wasser,
  6. Rammbrunnen kommt wenig Wasser,
  7. Beton Brunnen gibt nur noch wenig Wasser,
  8. brunnen fördert zu wenig wasser,
  9. brunnen zieht nur wenig wasser,
  10. gartenbrunnen wenig wasser,
  11. meinBrunnen hat wenig Wasser,
  12. brunnen wenig wasser,
  13. brunnen kommt wenig wasser,
  14. brunnen 5 meter tief nicht genug wasser,
  15. bohrloch fördert wenig wasser,
  16. brunnen zu weniv wasser mit pumpe,
  17. wieso brunnen luftdicht verschließen,
  18. brunnen nicht ausreichend wasser,
  19. Saugleistung der Pumpe ist höher als der Brunnen hergibt
Die Seite wird geladen...

brunnen liefert nicht genügend wasser - Ähnliche Themen

  1. Zweite Grube neben Wasseranschluss, ehemaliger Brunnen?

    Zweite Grube neben Wasseranschluss, ehemaliger Brunnen?: Moin, wie auf den Photos zu sehen befindet sich neben der Wasseruhr ein weiterer Schacht. Mir erschließt sich nicht, wofür der da ist oder welche...
  2. Brunnen

    Brunnen: wie wird der Wasserstand in einem Brunnenrohr gemessen?
  3. Brunnen abgelehnt

    Brunnen abgelehnt: Hallo, bei mir wurde eine Anfrage nach einem Brunnen wie folgt abgelehnt: Nach Prüfung Ihrer Anfrage nehme ich wie folgt Stellung und teile ich...
  4. Installation Außenwasserhahn an Brunnen

    Installation Außenwasserhahn an Brunnen: Hallo liebes Forum, ich würde gern in meinem Brunnen (Schachtbrunnen) eine Tauchpumpe mit Druckautomatik versenken und daran einen Wasserhahn...
  5. Alten Brunnen reaktivieren?!

    Alten Brunnen reaktivieren?!: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr ein Haus aus Bj. 66 gekauft und saniert. Jetzt ist der Garten dran. Da die Rasenfläche mit ca. 1.400m² sehr...