Gute Konditionen?

Diskutiere Gute Konditionen? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Moin zusammen, eine Frage. Meine Frau und ich wollen uns eine Eigentumswohnung kaufen. Kaufpreis liegt bei 180.000, mit Nebenkosten sind wir...

  1. Wimmer

    Wimmer

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Krefeld
    Moin zusammen,

    eine Frage. Meine Frau und ich wollen uns eine Eigentumswohnung kaufen. Kaufpreis liegt bei 180.000, mit Nebenkosten sind wir dann bei ca. 195.000 €! Eigenkapital liegt bei 10.000-15.000 €! Nettoeinkommen beide Partner bei ca. 5000 €. Ist also insgesamt eine 100 %-Finanzierung. Folgende Konditionen haben wir erhalten. Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass wir Beamte sind.


    1. Angebot: Mischzinssatz von 4,27 % effektiv (120.000 annuitätisch, 60.000 Kfw124)

    2. Angebot mit einem reinen Annuitätsdarlehen von 180.000 mit einem Eff. Zinssatz von 4,41. Beides mit einer Laufzeit von 10 Jahren, 1,5 % Tilgung und den marktüblichen Bedingungen. Beide Angebot haben eine monatl. Belastung von ca. 875 € zu Folge. Sind die Konditionen gut? Kennt ihr noch bessere Alternativen?

    Danke für eure Vorschläge und Infos!
     
  2. #2 bruchpilot, 27.11.2009
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    Konditionen erscheinen aktuell marktüblich.

    Ich würde aber ne längere Zinsbindung (15 oder 20Jahre) und bei Euren finanziellen Möglichkeiten eine höhere Tilgung (2-3%) einbauen!

    Was ist mit SoTi-Möglichkeit???

    Kenne Eure Grdst.-Preise nicht, aber Warum kauft/baut Ihr Euch kein EFH für die Kohle? Für ~200k€ müsste es doch gute Bestandsimmobilien geben, auch bei Euch, oder?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und Euer Alter wenn man fragen darf?
    Kinder geplant?
    10-15T€ EK bei dem Einkommen machen mich etwas stutzig.

    Ich würde die aktuell niedrigen Zinsen nutzen um die Eigentumswohnung möglichst schnell zu entschulden. Bei Eurem Einkommen sollte das möglich sein, entweder über eine höhere anf. Tilgung, oder zumindest über eine SoTi Vereinbarung.

    Das hängt natürlich auch davon ab, wie Eure weitere Lebensplanung aussieht, aber eine "schuldenfreie" oder nur gering belastete Immobilie kann nie schaden. Solltet Ihr in ein paar Jahren ein eigenes Haus planen UND die Wohnung vermieten wollen, dann sollte man vielleicht die Tilgung nicht so sehr in den Vordergrund rücken.
    Aber auch da gibt es Möglichkeiten.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 ReihenhausMax, 27.11.2009
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Wie sind die einzelnen Zinssätze bei 1.) ?
    Mein Rat: mehr tilgen und 15 Jahre, um einen guten Zeitpunkt für die
    Anschlußfinanzierung wählen zu können.
     
  5. Wimmer

    Wimmer

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Krefeld
    SoTi-Möglichkeit: 5 %
    EFH: Preis sind hier im Pott unverschämt teuer! Sind Mitte und Ende 20, haben studiert und daher so wenig EK. Kinder sind auch geplant, deshalb wird ein Gehalt in den nächsten Jahren nur zur Hälfte zur Verfügung stehen (Teilzeit)! Wollen erst in die ETW, dann später vielleicht noch bauen. Über eine höhere Tilgung und 15 Jahre Laufzeit kann man sicherlich noch nach denken.

    Mischzinssatz von 4,27 % effektiv, teilt sich wie folgt auf:

    Bank: 4,48 eff.
    Kfw: 4,11 eff.

    Kommt das hin? Ist jedoch eine Internetbank und daher nicht unser Favourit. Das andere Angebot wäre von einer Bank vor Ort. Kennt jemand weitere Banken im Ruhrgebiet, die einen guten Zins haben. Kollegen haben mir die SEB genannt, waren jedoch noch nicht dort
     
  6. Wimmer

    Wimmer

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Krefeld
    SoTi-Möglichkeit: 5 %
    EFH: Preis sind hier im Pott unverschämt teuer! Sind Mitte und Ende 20, haben studiert und daher so wenig EK. Kinder sind auch geplant, deshalb wird ein Gehalt in den nächsten Jahren nur zur Hälfte zur Verfügung stehen (Teilzeit)! Wollen erst in die ETW, dann später vielleicht noch bauen. Über eine höhere Tilgung und 15 Jahre Laufzeit kann man sicherlich noch nach denken.

    Mischzinssatz von 4,27 % effektiv, teilt sich wie folgt auf:

    Bank: 4,48 eff.
    Kfw: 4,11 eff.

    Kommt das hin? Ist jedoch eine Internetbank und daher nicht unser Favourit. Das andere Angebot wäre von einer Bank vor Ort. Kennt jemand weitere Banken im Ruhrgebiet, die einen guten Zins haben. Kollegen haben mir die SEB genannt, waren jedoch noch nicht dort! Die Zinsangaben auf der Homepage sehen aber gut aus!

    Weitere Vorschläge gerne per privater Nachricht!
     
  7. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    KfW Nr. 124 ist doch jenes, das sonst doch noch schlechtere Zinssätze als die Bank hat und dabei keinerlei Sondertilgungen zuläßt.

    Mindestens wars bei mir so, vielleicht verschiebt es sich bei einer 100%-Finanzierung ja etwas zu Gunsten der KfW.
    Dennoch muß man sich über die Tilgungsmöglichkeiten im klaren sein. Mein Arbeitskollege hats jedenfalls bereut, daß er sich auf das 124 eingelassen hatte.
     
  8. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Ihr habt beide je 5000 EUR netto? Oder habe ich das missverstanden?
     
  9. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    In den Zwanzigern muss man schon Abgeordneter werden, um als Beamter pro Person 5 Mille mitnehmen zu können.
    Bekannte von uns versuchen gerade, ihre 2003 gebaute Eigentumswohnung zu verkaufen, um ein Haus zu bauen. Eine ETW würde ich mir komplett sparen, lohnt sich nur richtig, wenn man entweder wirklich drin alt werden will oder ein deutlich steigender Wert zu erwarten und ein Verkauf auch in Jahren noch mit einem Fingerschnipp realistisch ist.
    Den Plan einer späteren Vermietung, wenns doch in ein Haus geht, würde ich meiden wie der Teufel das Weihwasser, als Vermieter hat man heutzutage KEINE (greifbaren) Rechte mehr.
     
  10. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Wenn's denn so ist - hatte schon an meiner Studienwahl gezweifelt.

    Ich würde mir das mit der Eigentumswohnung auch gut überlegen - zumindest wenn ein Hausbau später nicht ausgeschlossen wird. Eine Mietwohnung macht euch gerade zum Berufsstart flexibler und je nach Mietpreis könnt ihr EK aufbauen. Oder ist es sichergestellt, dass ihr nicht plötzlich den Arbeitsort wechseln müsst?
     
Thema:

Gute Konditionen?

Die Seite wird geladen...

Gute Konditionen? - Ähnliche Themen

  1. Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht

    Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht: Hallo zusammen, ich bin gerade unentschlossen / ratlos wie ich mit meiner Haustür weiter verfahren. Drei verschiedene Meinungen von Experten...
  2. "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?

    "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?: Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat auf eine Frage bei der ich mich im Kreis drehe: Soll ich eine 13 jahre alte Öl-Brennwertheizung jetzt...
  3. Welcher LuftENTfeuchter ist bei kleinen 5m² unbeheizten Räumen gut?

    Welcher LuftENTfeuchter ist bei kleinen 5m² unbeheizten Räumen gut?: Hallo zusammen, wir haben in der Speisekammer 5m² im Winter sehr hohe Luftfeuchtigkeit, Schimmel und Mehlwanzen. Auch der Keller ist mit...
  4. Baufinanzierung -> Gute Konditionen ?

    Baufinanzierung -> Gute Konditionen ?: Hallo Zusammen, Was denkt ihr über dieses Angebot ? Ich bin soweit eigentlich sehr zufrieden und wollte ncohe eine Meinung vom erfahrenen...
  5. Baufi JETZT, Konditionen bei guter Bonität

    Baufi JETZT, Konditionen bei guter Bonität: Hallo zusammen, auch wenn hier schon x-fach diskutiert, so möchte ich mich nicht an threads von 2008 dranheften, da es hier um die Aktualität...