Schallschutz innerhalb einer Wohnung

Diskutiere Schallschutz innerhalb einer Wohnung im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hi Gibt es Anforderungen für den Schallschutz innerhalb einer Wohnung? Zwischen zwei Wohnungen ist ja klar. Aber wie sieht es innerhalb einer...

  1. Charos

    Charos

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Pfalz
    Hi

    Gibt es Anforderungen für den Schallschutz innerhalb einer Wohnung?
    Zwischen zwei Wohnungen ist ja klar. Aber wie sieht es innerhalb einer Wohnung aus?

    Gruß
    Jan
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Nein. Wenn der Bauherr das wünscht, muss es vereinbart werden.

    Trotzdem sei die Frage gestattet: Worauf zielt Deine Frage?
     
  3. Charos

    Charos

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Pfalz
    Schallschutz ist überhaupt nicht mein Fachgebiet.
    Aber ich bin immer davon ausgegangen, dass es innerhalb einer Wohnung keine Anforderungen gibt. (Insbesonderen wenn man sich die ein oder andere Zimmertür mal anschaut die es so gibt.)
    Mir hat jetzt hier nur jemand versucht zu erzählen, dass es auch Anforderungen innerhalb einer Wohnung gibt.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 22.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann frag den Versucher doch, woher er denn diesen Anspruch ableitet.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das würde mich auch interessieren. Vielleicht lerne ich ja noch was dazu.
     
  6. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Man kann seine Versuchung auch mal so lesen:

    Es gibt Empfehlungen für den Schallschutz im eigenen Wohn- oder Arbeitsbereich.
    Anforderungen werden es erst, wenn diese vereinbart wurden.
     
  7. #7 jscheller, 22.08.2013
    jscheller

    jscheller

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    So isses.
     
  8. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Innerhalb einer Wohnung ist, wenn nichts ausdrücklich oder konkludent vereinbart ist, jedenfalls der Schallschutz zu erfüllen, der bei mangelfreier Bauweise zu erreichen ist. Ist
    u.U. auch schon mal ein Ansatzpunkt.

    Und mit konkludenter Vereinbarung lassen sich mitunter auch schon Anforderungen stellen. Wenn der Bauherr beispielsweise erklärt, dass er das Klavierspieren seiner Tochter im Schlafzimmer nicht hören will und der Architekt/AN erklärt, dass das kein Problem bei " seinem Haus " ist, hat er ein Problem, wenn er es dann nicht erbringt.

    Für den Planer kann es ein Problem geben, wenn er die Grundlagen nicht ordnungsgemäß klärt. Da fängt das ganze Problem mit dem geschuldeten " inneren " Schallschutz nämlich an.

    Klar, in der DIN steht, der Schallschutz in der Wohnung sei zu vereinbaren. Vereinbaren kann der Bauherr aber nur dann, wenn er als Laie a.) auf das Problem aufmerksam gemacht worden ist und b.) der Planer abgeklopft hat, ob der Bauherr denn ein Problem haben könnte oder sollte. Ist wie beim " außeren " Mindestschallschutz. Den hat der BGH auch abgeschossen, weil er eben grottenfalsch und unbrauchbar ist. Dazu steht auch in der DIN 4109, dass es mehr als den Mindestscallschutz nur gibt, wenn es " vereinbart " worden ist. Hat es je ein Bauherr " vereinbart " und hat es den BGH interessiert: Nö! Die Tendenz geht ganz klar zum erhöhten Schallschutz, wenn nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart worden ist. Und klar: Der BGH hat völlig Recht!

    Wäre ja auch noch schöner, wenn die Herausgeber der DIN die Anforderungen an eine " Vereinbarung " knüpfen könnten nach dem Motto: Nix vereinbart, keine Anforderungen. Dann müßte man konsequenterweise ja alle DIN-Normen als " Anforderung " vereinbaren. Muß man aber nicht, soweit sie erprobte Bauweisen = aRdT sind.

    Schallschutz ist etwas anderes. Es gibt nichts allgemein Erprobtes. Der Schallschutz richtete sich vielmehr nach den individuellen Bedürfnissen und den kann eine DIN nicht festlegen. Die DIN kann allenfalls angeben, worin in dB der Mindestschallschutz und der erhöhte Schallschutz " nach allgemeiner Überzeugung in den beteiligten Fachkreisen " besteht und wie er zu messen ist. Nicht kann vom DIN angegeben werden, ob und wie etwas zu vereinbaren ist. Denn das ist Juristerei und nicht Bautechnik. Also muß der vom Bauherrn erstrebte Schallschutz vom Planer im Rahmen der Grundlagenermittlung geklärt werden.
     
Thema: Schallschutz innerhalb einer Wohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schallschutz innerhalb der wohnung

    ,
  2. raum hellhörig ks www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. hellhörig efh www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. schallisulation neue wohnung,
  5. wohnung schallschutz,
  6. schallschutz wand innerhalb von Wohnungen knauf,
  7. Schalschutztüten innerhalb der Wohnung,
  8. schallschutz innerhalb wohnung,
  9. gibt es schallschutz anforderungen für eine wohnungseinheit,
  10. schallschutz in wohnung
Die Seite wird geladen...

Schallschutz innerhalb einer Wohnung - Ähnliche Themen

  1. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  2. Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht

    Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht: Hallo zusammen! Ich stelle gerade Überlegungen an, wie ich den Schallschutz einer Holzständerwand für bestimmte Geräusche verbessern kann,...
  3. Schallschutz an einer Wand innerhalb des Hauses verbessern

    Schallschutz an einer Wand innerhalb des Hauses verbessern: Hallo, ich möchte den durch die Wand dringend Schall dämmen. Trittschall ist kein Problem. Es handelt sich um das Untergeschoss des Hauses. Auf...
  4. Schallschutz innerhalb eines EFH

    Schallschutz innerhalb eines EFH: Hallo Forum, bei einem EFH ist meist das Thema Schallschutz nur relevant wenn es außerhalb lauter ist, z.B. stärker befahrene Straße. Ist...
  5. Schallschutz innerhalb eines EFH (bei Innenwänden aus KS-Stein)

    Schallschutz innerhalb eines EFH (bei Innenwänden aus KS-Stein): Hallo (1) ist es erforderlich/sinnvoll innerhalb eines Einfamilienhauses (ohne Einliegerwohnung) nicht-tragende Innenwände (die aus...