Rauchfangabdeckplatte abgewittert - Reparaturbeton?

Diskutiere Rauchfangabdeckplatte abgewittert - Reparaturbeton? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; S. g. Damen u. Herrn, habe einen Schiedel Doppelschlauchkamin mit zus. mittigem Entlüftungskanal. Leider ist nach 20 Jahren Betrieb die oberste...

  1. erich

    erich Gast

    S. g. Damen u. Herrn,

    habe einen Schiedel Doppelschlauchkamin mit zus. mittigem Entlüftungskanal. Leider ist nach 20 Jahren Betrieb die oberste aufgesetzte Rauchfangkappe (Betonplatte) abgewittert und brüchig geworden, an einer Stelle liegt das Armierungseisen frei. Eine Ecke wackelt und hängt nur mehr an der Armierung. Wie kann ich das fachgerecht reparieren - mit welchem Schnellzement/ -beton? Es soll ein Mittel geben, das Reparaturbeton o. ä. heißt. Hersteller??
    Dank im Vorhinein für jede Auskunft.

    Mfg. E. R.
     
  2. peter9

    peter9

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
    Hallo,

    ich würde das alles abreisen.

    Ein Eisen darf in diesem Beton überhaupt nicht vorkommen!!

    Wenn das Eisen rostet sprengt es den Beton.

    Und da der Beton intensiv mit CO2 versorgt wird ist die Schutzwirkung des Zementes bald aufgebraucht. _Dannn ist der Stahl nicht mehr geschützt , rostet und sprengt das Ganze. Also auch viel Zement im neuen Beton verarbeiten.

    Also mach es komplett neu und soge dafür daß das Inennrohr einige cm zum Ausdehnen hat . Sonst ist dort der nächste Schaden. Und das wird dann richtig teuer.

    peter
     
  3. #3 JamesTKirk, 15.10.2006
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Also ... wieso sollte kein Eisen vorkommen ??? Ich Fachjargon heisst das Bewehrung und sorgt dafür, dass der Baustoff Stahlbeton auch Zug- und Biegezugkräfte "ertragen" kann.

    Es gibt zwar Instandsetzungsmörtel, z.B. von den Fa. Sakret und Sika, ich sehe aber 2 Problemchen:
    Wie peter schon gesagt hat das Thema CO2, weiterhin aber auch das Thema Wärme wie ich denke. Die Instandsetzungsmörtel sind i.d.R. kunststoffmodifiziert und können hohe Temperaturen nicht gut ab.

    Ich würde das ganze Teil komplett neu erstellen.
     
  4. peter9

    peter9

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
    Hallo,

    der Tipp mit der Platte ohne Eisen stammt vom Bezirksschorrnsteinfeger und ist für mich auch nachvollziehbar.

    Bei der letztlich dünnen Platte ist der Beton bald mit CO2 vollgepumpt und kann das Eisen nicht mehr schützen. Eine Betondeckung von 5 cm ist sowieso fast nicht möglich, weil da die Platte zu dünn ist.

    Auf die gleiche Weise sind Gartenpfähle aus Beton mit Bewehrung nach wenigen Jahren gesprengt worden.

    Aber welche großen Zugkräfte treten denn hier auf???

    Auf jeden Fall ist meine Betonplatte zwar mächtig von den Rauchgasen angegriffen auf es ist nichts abgesprengt. Und das nach 25 Jaahren.

    Der Schornsteinfeger hatte wohl recht.

    peter
     
  5. #5 JamesTKirk, 16.10.2006
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Bewehrung soll es ja auch aus Edelstahl oder beschichtet geben. Das wäre eine gute Wahl.
     
Thema:

Rauchfangabdeckplatte abgewittert - Reparaturbeton?