Bodenaufbau Kontrollschacht

Diskutiere Bodenaufbau Kontrollschacht im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe die Entwässerungsrohre des Hauses an die Straßenkanalisation angeschlossen. Wegen der Vorschriften der Gemeinde muss ein...

  1. tesco

    tesco

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo,
    ich habe die Entwässerungsrohre des Hauses an die Straßenkanalisation angeschlossen. Wegen der Vorschriften der Gemeinde muss ein Kontrollschacht gesetzt werden.
    Es läuft ein Regenrohr und das Abwasser des Hauses(ohne Keller) durch die Position des Schachtes.

    • In beide Rohrwege habe ich ein Reinigungsrohr gesetzt und diese sollen im Kontrollschacht zugänglich sein.
      Das Rückstauventil habe ich dank dieses Forums schon wieder ausgebaut! :28:

    • Die Tiefe der Rohre beträgt ca. 80cm auf verdichtetem, tragfähigem Sand (Bodenaustausch).

    • Es soll ein Schachtkonus 1000/625/600 gesetzt werden.

    • Auf den Konus werden Ausgleichsringe gesetzt.

    Jetzt die Fragen:

    • Wie ist der Boden für den Schachtkonus (Beton) vorzubereiten?
    Ich habe über Google kaum brauchbare Ratschläge gefunden. Die meisten sind so schwammig, dass es nicht hilfreich ist. Bilder oder Skizzen gibt es auch kaum.

    Hat jemand einen Link oder wäre so nett, mir eine deutliche Vorgehensweise zu beschreiben. Fragen werden sicherlich folgen.

    Vorab:
    • Hat der Ring 1000 innen- oder aussendurchmesser?
    • Muss der Schacht abgedichtet werden? Wenn ja, wie?
     
  2. #2 RMartin, 10.11.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Oben Antworten in blau.
     
  3. tesco

    tesco

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Darmstadt
    Mir war nicht klar, dass es fertige Schachtunterteile auch aus Beton gibt.

    Der Baustoffhandel hatte mir ein Angebot mit allen möglichen Elementen gegeben, aber fertige Schachtböden standen da nicht auf der Liste.
    Das hat sich natürlich mit meinem Kennnisstand gedeckt, weil 3 Schächte, die ich kenne mit einem selbstgegossenen Schachtboden ausgeführt waren.
    Bin davon ausgegegangen, dass es immer so gemacht wird.

    Dann ist vielleicht ein Kunststoffschacht sogar die bessere Wahl.
    Der ist leichter, dichter und sogar befahrbar, kostet aber einiges mehr.

    Aus Kostengründen habe ich mir mal einen 600'er Schacht, ca. 1 m tief, ausgesucht.
    Der hat eine 150'er Durchlaufrinne.

    • Ist das O.K, wenn ich direkt vor den Schacht eine 45°-Verzweigung setze (150/110), in der das Regenwasser zuläuft und dann beides durch den Schacht leite, oder muss die Verzweigung im Schacht sein?
    Ich denke, dass man im Fehlerfall trotzdem ohne großen Aufwand über den Schacht an die Verzweigung kommt (ca. 20cm).
     
  4. #4 RMartin, 11.11.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Gibt es da bei Dir eigtl. keine Detailplanung der Entwässerung?

    Normalerweise sollte man wenn eben möglich an solchen Punkten einen Schacht setzen; also hier die beiden Zuläufe im Schacht.
     
Thema: Bodenaufbau Kontrollschacht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schachtunterteil planum

    ,
  2. wann muss ein revisionsschacht abgedichtet werden

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau Kontrollschacht - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  2. Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen

    Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen: Hallo, Ich will die alten Dielen an unserem Holzbalkon erneuern. Der Boden des Balkins wurde vom Spengler mit Kunststoffbahnen abgedichtet.Der...
  3. Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte

    Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte: Hallo, wir überlegen aktuell eine Holz-Terrassenüberdachung mit Dachziegeln an der Südseite unseres Hauses anzubringen. Das Dach wird isoliert da...
  4. Bodenaufbau über Kappendecke

    Bodenaufbau über Kappendecke: Hallo Zusammen ich habe eine Frage zu meinem Altbau-Projekt. Zur Einordnung: Bauernhaus aus dem Jahr 1909, Außenwände aus 40cm Mauerziegel...
  5. Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen

    Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen: Hi zäme, in einem unserer Entwurfspläne für einen Neubau ist eine Dachterrasse auf beheiztem Wohnraum vorgesehen. Der Übergang vom Wohnraum auf...