Welche Art von Rolläden nehmen?

Diskutiere Welche Art von Rolläden nehmen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe hier immer wieder zwischen den Zeilen gelesen, dass es wichtig ist bzgl. Wärmedämmung die richtigen Rolläden zu...

  1. #1 Newbeee, 20.11.2012
    Newbeee

    Newbeee

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dielheim
    Benutzertitelzusatz:
    Diplom-Betriebswirt
    Hallo zusammen,

    ich habe hier immer wieder zwischen den Zeilen gelesen, dass es wichtig ist bzgl. Wärmedämmung die richtigen Rolläden zu wählen. Mehr Infos habe ich leider hierzu nicht gefunden.
    Für einen Neubau habe ich bereit mit einem Fensterbauer gesprochen. Dieser hat mir erklärt, dass es Rolläden gibt, die direkt an das Fenster montiert werden und auch so eingebaut werden. Dann soll es noch die Möglichkeit geben, dass man das entkoppelt und der Rohbauer direkt Rolläden einbaut und die Fenster werden separat eingebaut. Er sagte, dass die zweite Variante von der Wärmedämmung her besser wäre und auch günstiger. Der Rohbauer sagt jedoch, dass die erste Variante besser wäre. Ich finde das ein wenig komisch. Warum sollte ein Fensterbauer mir etwas vorschlagen, wo er weniger daran verdient, wenn es nicht wirklich besser für mich ist. Und wieso sagt der Rohbauer was anderes, obwohl er ja damit mehr Leistung erbringen muss und so mehr an mir verdient (hat er evtl. zu viel Arbeit dadurch und es lohnt sich nicht so richtig für ihn). Es wäre also daher klasse zu erfahren, was Ihr bzgl. Rolläden empfiehlt. Ich stehe noch am Anfang und werde noch sicherlich mit einigen Fensterbauern sprechen, aber mich würde Eure Meinung sehr interessieren.

    Beste Grüße!
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 20.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Beste Wäremdämmung -> Vorbaurollläden AUF der Fassade!

    Alles andere ist energetischer Blödsinn!
     
  3. #3 Newbeee, 20.11.2012
    Newbeee

    Newbeee

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dielheim
    Benutzertitelzusatz:
    Diplom-Betriebswirt
    Hallo Ralf,

    danke für die prompte Antwort. Das wäre dann die Variante, die der Fensterbauer empfiehlt und an dem er weniger verdient. Interessant. Teilst Du auch seine Meinung, dass das günstiger ist? Das wäre mir letztendlich egal, aber wäre gut zu wissen, wenn man mit den Handwerksbetrieben redet.

    (mir gefällt Dein Benutzertitelsatz.:) Das höre ich leider sehr oft die letzte Zeit und bin immer wieder verwundert.)

    Danke und Grüße
     
  4. #4 Gast036816, 20.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    darum ist es sinnvoll, eigenen sachverstand an der seite zu haben, mit dem man solche fragen klären kann. fragst du firmen, antworten die immer nur aus ihrer sichtweise oder nach der festgelegten meinung: das machen wir immer so.
     
  5. #5 Newbeee, 20.11.2012
    Newbeee

    Newbeee

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dielheim
    Benutzertitelzusatz:
    Diplom-Betriebswirt
    Hallo Rolf,
    genau, daher versuche ich hier einige Infos abzugreifen. Ich vertraue zwar unserem Architekten, aber er ist nicht immer auf dem neuesten Stand meiner Meinung nach, und ich bin ein Laie und da ist es dann hilfreich mit Infos aus dem Forum auch mal etwas bei den Handwerkern etc. kritisch zu hinterfragen.
     
  6. #6 Gast23627, 20.11.2012
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Energetisch...

    also diesem Mode(r)wort muss man/frau ja nicht alles unterordnen. Rechnerisch mag das ja stimmen, wenn dem so ist, ist es allenfalls gering. Alles muss man dem nicht unterordnen, eine Fassade mit darauf aufgepappten Rolladen ist einfach Gräßlich...

    Gruß
     
  7. #7 Thomas Traut, 20.11.2012
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Jedenfalls in der Regel.

    Es gibt auch Rollläden mit Revisionsklappe von außen, da fällt schonmal der Schwachpunkt des Deckels innen weg. Und falls Gurtwickler eingebaut werden, ist sowieso ein Schlitz in der Wand, wo es durchzieht.
     
  8. #8 Rosmarin, 20.11.2012
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Also zu einem Industriebau kann das schon passen ... (auch wenn da in den Kästen dann eher Raffstores statt Rolläden drin sind).

    @Newbee: Nach meiner Erfahrung spielt gelegentlich das Verhältnis von Verdienst zu übernommenem Risiko eine Rolle, d.h. wenn irgendwas mit dem Rollokasten ist, dann ist bei der ersten Variante der Fensterbauer erstmal aus der Schusslinie bzw. umgekehrt in zweiten Fall.
     
  9. #9 kappradl, 20.11.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Nein, das ist eine dritte Variante. Der Rolladen hat mit dem Fenster nichts zu tun (abgesehen davon, dass er es verdunkelt;)) und wird auf die Fassade gesetzt.
    Ist zwar die dämmtechnisch beste Version, aber auch die hässlichste.
     
  10. #10 schriebs71, 20.11.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Und was ist den eigentlich geplant?? Ich frag jetzt einfach mal so!! Macht ja sonst immer jemand anders!!!

    Für mich Fakt: Werkseitig gelieferte Aufsatzkästen auf dem Fenster (vom richtigen Hersteller sind wärmetechnisch super)
    Bauseitig verbaute Sturzkästen mit Revision nach außen (Be.... & He....) einfach super!!
    Vorbauelemente egal ob Raffstore oder Rolladen, einfach super!!

    Aber: Was ist geplant????

    Gruss Schriebs 71
     
  11. #11 Newbeee, 20.11.2012
    Newbeee

    Newbeee

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dielheim
    Benutzertitelzusatz:
    Diplom-Betriebswirt
    @Kappradl: jepp, das ist mir inzwischen auch eingeleuchtet als ich JSch's Kommentar gelesen habe.

    @schriebs71: möchtest Du wissen, welche Rolläden geplant sind? die Version mit auf die Fassade setzen wollte ich eigentlich wegen Optik ungern. Und ich hatte an die werkseitig gelieferten Aufsatzkästen gedacht (welche Hersteller sind denn Deiner Meinung nach da super?). Die Vorbauelemente wie Raffstore finden wir sehr schön und das hätte was. Jedoch konnte ich bisher noch keine Infos wegen Lebensdauer finden und ohne es zu wissen, habe ich ein subjektives Gefühl, dass sie schnell durch irgendwelche Einwirkungen von außen beschädigt werden können. Auch weiß ich nicht, wie das mit Lautstärke ist und sie gegen die Fenster schlagen. Und dann kommt noch hinzu, dass ich von Freunden gehört habe, die sich darüber erkundigt haben, dass es preislich doch ein großer Unterschied ist (selbst habe ich noch nicht danach gefragt).
    Dein Fazit ist also: eigentlich ist alles super, wenn man den richtigen Hersteller wählt?! Verstehe ich das richtig?
     
  12. #12 MoRüBe, 20.11.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Son Schrott kannste doch in der heutigen Zeit gar nicht mehr einbauen...:p

    Mal ernsthaft: werksseitig gedämmte Rollo-Kästen (RAEL) = U-Wert wie das Fenster

    und dann mit E-Motor natürlich und Alu natürlich, nicht den Plaste-Müll und sooo viel teurer wird dat nu auch nich...
     
  13. #13 schriebs71, 20.11.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Auf die Fassade?? Na toll wie einfallsreich!!!

    Man kann auch Vorbaurolläden unter Putz verstecken!! Wenn sie eine Revisionsöffnung haben, kann man sie reparieren!! Dein Gefühl täuscht dich!! Die Montageebene
    hat nichts mit der Lebensdauer zu tun.

    Der Hersteller ist Sekundär!! Das Produkt was du auswählst / auswählen läßt ist wichtig und muß passen.

    Der Preis ist relativ und rückt ganz schnell nach hinten, wenn du Mist an der Backe hast dich vor Gericht rumstreitest!!!

    Gruss Schriebs 71
     
  14. #14 Newbeee, 20.11.2012
    Newbeee

    Newbeee

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dielheim
    Benutzertitelzusatz:
    Diplom-Betriebswirt
    @MoRüBe: Alu fänd ich auch klasse. Mal sehen, ob es sich realisieren lässt preislich (ich muss mir halt noch Angebote machen lassen). Elektrische Bedienung ist ein Muss.


    @schriebs71: Du hast doch geschrieben, dass welche vom richtigen Hersteller super sind. Daher meine Frage... Zum Preis: ich bin schon bereit gute Fenster etc. zu kaufen und zu bezahlen, aber dennoch darf es natürlich nicht das Budget sprengen.
    wie sind denn die Erfahrungen mit Raffstoren? So wie ich Dich verstehe, sind die genauso lange haltbar. Wie ist es denn mit Lärmbildung? Schlagen die nciht gegen Fenster?
     
  15. #15 Projektante, 20.11.2012
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    Mal blöd zwischenfragen muß:

    Aufsatzrollläden heißt Rollladen-Kasten sitzt über dem Fenster, Vorsatzrolläden heißt Fenster füllt komplett die Laibung aus, Rolladenkasten sitzt davor ? Oder wie ist das hier gemeint? Welche Rolle spielt der Kasten-U-Wert bei der Variante, die außen vor dem Fenster sitzt?
    Energetisch ( ;-) ) besser ist die außen vorgesetzte Variante? Optisch neutral, wenn sie in der Fensternische verputzt verschwinden? Wartung evtl. tricky, weil von außen nötig?
     
  16. #16 schriebs71, 21.11.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Lärmbildung?? wie meinst du das? Wenn sie auf und runter gehen, oder ob es scheppert wenn sie unten sind?? -->Dann hast du die falsche Lammele. Wenn
    das Ding gebördelt ist, ist dass schon sehr stabil, und wenn es eine S-Form hat, wirds sogar gut Lichtdicht

    Preislich!! Lass sie dir anbieten!! Man sollte das mit seinen Planer durchsprechen. Es ist Entscheidend, welche Optik und wie dunkel du es im Haus haben möchtest!! Ob du jetzt
    Rolläden machst, oder Raffstore. Raffstore ist halt die modernere Variante!

    Gruss Schriebs 71
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 21.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Schriebs - eingeputzte Kästen schwächen die Dämmung genauso wie die Einbaudinger.

    Es ist die Wahl zwischen Pest und Cholera:
    optische Donnerbalken gegen Wärmebrücken.

    Ich rate meinen Bauherren daher grundsätzlich von Rollläden ab! Die Dinger sind ein Relikt der 50er - 70er Jahre.
    Als EInbruchsschutz untauglich (da helfen nur Holzrollläden - gibts die überhaupt noch?), als zusätzlicher Wärmeschutz nicht mehr erforderlich, Sicht- und Sonnenschutz lassen sich preiswerter und ohne Wärmebrücke realisieren.
    Und optisch ist jedes Haus mit heruntergelassenen Rollläden eine Bausünde!
    Und wer dann die Dinger trotzdem braucht als Schlafmaskenersatz, der soll sich Klapp- oder Schiebeläden anschaffen. Die taugen dann wenigstens auch noch als Einbruchsschutz!
     
  18. #18 Stingray77, 21.11.2012
    Stingray77

    Stingray77

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktingenieur
    Ort:
    Marktl
    Wir habenletztes Jahr gebaut und uns aus optischen Gründen für Aufsatzrolläden entschieden, welche elektrisch betrieben werden. Das Vorsatzrolläden energetisch besser sind halte ich für nicht mehr zutreffen. Wenn ich an kalten Tagen von Innen die Temperatur der Außenwand messe stelle ich keinen Unterschied zu den Stellen wo der Rolladenkasten ist fest. Außenwand ist bei uns ein 36,5er T7.

    Einziger Nachteil für uns ist, dass die Fensterhöhe geringer ist. Die gedämmten Aufsatzrolläden brauchen ihren Platz.

    Gruß

    Sascha
     
  19. #19 schriebs71, 21.11.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Das kommt auf die Dämmdicke an!! Und win Vakuum-Paneel dahinter, und alles wird gut!!
    Wenn der Bedarf eines Sichtschutzes da ist!! Ist der da, egal ob es Rollos schon früher gab!!

    Frage: Woher kommt den eigentlich dieser Irglaube:
    ??? Ein Rollladen hat/wird und wird niiiiieeee zum Wärmeschutz beitragen!!! Es gibt kein Luftpolster was dämmt, und die ausgeschäumte Lamelle ist aus Stabilitätsgründen!!! Mit Dämmung hat das nichts zu tun!!!

    Joh auch mein Favorit!!! Aber das muss dann wieder alles Elektrisch sein (Zumindest bei meinen Kunden)
    Und bei den Fensterflächen die zur Diskusion stehen, gehen meist nur Schiebeläden!!! Und dann sind wir von günstig schon wieder weg!!!!!

    Viele Grüße Schriebs
     
  20. #20 Newbeee, 21.11.2012
    Newbeee

    Newbeee

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dielheim
    Benutzertitelzusatz:
    Diplom-Betriebswirt
    @schriebs71: ich hatte daran gedacht, dass es evtl. scheppert, wenn sie unten sind. Ich werde mal einige Fensterbauer etc. abklappern und mich mehr informieren, Preise einholen etc. Optisch finde ich das wirklich am schönsten.

    @Ralf: Du schreibst, dass Du Deinen Bauherren grundsätzlich davon abrätst. Was wären die Alternativen?
     
Thema: Welche Art von Rolläden nehmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. revisionsöffnung rolladen www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Welche Art von Rolläden nehmen? - Ähnliche Themen

  1. Revisionsklappe Rolladen undicht?

    Revisionsklappe Rolladen undicht?: Hallo zusammen, vor einigen Monaten hatten wir bereits das Problem, dass bei unserem Neubau von 2023 die Revisionsklappe am Rolladen...
  2. Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?

    Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?: Guten Tag an alle , vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten. Wir wohnen seit etwa 2 Monaten in einer Mietwohnung in einem Neubau ,...
  3. Rolläden fahren immer ein kleines Stück hoch

    Rolläden fahren immer ein kleines Stück hoch: Hallo Allerseits, ich wohne in einem Zweifamilienhaus welches mit elektrischen Außenrollos ausgestattet ist. Für meine Wohnung sind keine Zeiten...
  4. Anputzleisten Wdvs Leisten Rolladen

    Anputzleisten Wdvs Leisten Rolladen: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Der Übergang von Wdvs zu den Leisten der Rollladen sieht nach ein paar Jahren wie folgt...
  5. Neues Wohnzimmerfenster inkl. Tür - welche Art von Rolläden soll ich nehmen?

    Neues Wohnzimmerfenster inkl. Tür - welche Art von Rolläden soll ich nehmen?: es geht um ein haus aus anfang der 80er jahre. im wohnzimmer soll ein neues fenster mit direkt angrenzender tür (bockanlage soll das wohl heissen)...