Keller - wie streichen????

Diskutiere Keller - wie streichen???? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir als absolute Neulinge im Hausbau haben folgende Fragen - unser Haus wird nächstes Jahr fertiggestellt - gebaut mit Bauträger - meine...

  1. balaur

    balaur

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialpädagoge
    Ort:
    Meimsheim
    Hallo, wir als absolute Neulinge im Hausbau haben folgende Fragen - unser Haus wird nächstes Jahr fertiggestellt - gebaut mit Bauträger - meine Frage - in der Bauleistungsbeschreibung steht, dass der Keller mit Dispersionsfarbe gestrichen warden soll (Laut Beschreibung von aussen gut isoliert) - nun stellt sich für uns die Frage, ist das so gut, da diese scheinbar (lt. Internet) sehr gut zwar "abdichtet" - aber Schimmelpilz dahinter entstehen kann - unsere Überlegung war nun, den Keller zu kalken (wenn möglich noch vor dem Einzug) - ist das sinnvoller und wenn ja, geht das noch vor dem Einzug (Feuchte? ) - da Dispersionsfarbe auch vor dem Einzug gestrichen werden würde (Bauträgerseits)

    Danke balaur
     
  2. #2 Rudolf Rakete, 16.06.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Mich würde interessieren wo steht, dass Dispersionsfarbe gut abdichtet und dahinter Schimmel entstehen kann?
     
  3. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Wie schon erwähnt "dichtet" Dispersionsfarbe gar nix und "zwischen" der Farbe und dem Untergrund entsteht genauso wenig etwas.
    Wenn überhaupt, wächst Schimmel oben drauf. Das Myzel könnte oder würde eine einfache Disperionsfarbe wie eine Wurzel "durchwachsen", aber würde nicht dazwischen sein.

    Wenn der Bau trocken ist kann zu jedem Zeitpunkt mit fast allem gestrichen werden.

    Die Leute erzählen schon grausam viel Blödsinn
     
  4. #4 Rudolf Rakete, 17.06.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Mensch mensch da treibe ich einen Aufwand um meine Dampfdusche dampfdicht zu bekommen, mit mehreren Lagen Epoxi und noch Dichschlämme dabei hätte es ein Dispersionsfarbe getan.....! :mauer
     
  5. #5 Hundertwasser, 17.06.2014
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Die meisten matten Dispersionsfarben erfüllen nach EN ISO 7783-2 das Kriterium hoch diffusionsfähig. Der typische sd-Wert liegt dabei unter 0,14.
     
Thema:

Keller - wie streichen????

Die Seite wird geladen...

Keller - wie streichen???? - Ähnliche Themen

  1. Keller: Streichen von WU-Beton (unverputzt) und Ziegel

    Keller: Streichen von WU-Beton (unverputzt) und Ziegel: Liebe Forenteilnehmer, wir möchten demnächst unseren Neubau-Keller streichen. Die Außenwände bestehen aus unbehandeltem unverputztem WU-Beton...
  2. Knauf Aquapanel im Keller streichen

    Knauf Aquapanel im Keller streichen: Hallo, ich wende mich mit einer Frage zu meiner Kellerdecke an euch. Es handelt sich um einen nicht gedämmten Altbau-Keller von ca. 1900 mit...
  3. Keller streichen/tapezieren

    Keller streichen/tapezieren: Hallo, folgende Voraussetzungen liegen vor. - Keller soll gestrichen/tapeziert werden - Kelleraußenwände bestehen aus WU-Beton und sind von...
  4. Zementestrich im Keller streichen - Vorbereitung

    Zementestrich im Keller streichen - Vorbereitung: Hallo Zusammen, Wir möchten jetzt bald unseren Zementestrichboden im HWR streichen mit Sockel. Wir haben in diesem Keller wie oben genannt...
  5. Keller Aussenwände immer wieder feucht, mit was verputzen&streichen?

    Keller Aussenwände immer wieder feucht, mit was verputzen&streichen?: Ich habe einen Keller Baujahr 1950, mit dem ich eigentlich zufrieden bin. Bis jetzt wurde Mörtelputz auf dem Schiefergestein aufgetragen und dann...