Fundament für 2x2m Gartenhäuschen (Geräteschuppen)

Diskutiere Fundament für 2x2m Gartenhäuschen (Geräteschuppen) im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Liebe Leute, ich stelle demnächst ein kleines Gartenhäuschen für Gartengeräte auf, das Häuschen hat 2x2m. Ich habe bereits Randleisten...

  1. daneel

    daneel

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Klagenfurt
    Liebe Leute,

    ich stelle demnächst ein kleines Gartenhäuschen für Gartengeräte auf, das Häuschen hat 2x2m.

    Ich habe bereits Randleisten betoniert. Als Fundament habe ich 20-30cm Schotter vorgesehen, den ich mit dem Handstampfer verdichte. Darüber eine Schicht aus Sand, Split oder Magerbeton in die ich Waschbetonplatten verlege. Die Waschbetonplatten hab ich geschenkt bekommen und noch übrig und das ist ein guter Weg die zu verbrauchen ohne daß sie wirklich sichtbar sind (so schön sind die Dinger nit ).

    Beim Gartenhäuschen ist eine Befestigung mittels Dübeln im Untergrund vorgesehen. Mit dem Bohren in die Waschbetonplatten hab ich schon Erfahrung, ich hab so meinen Briefkasten befestigt .

    Meine Fragen dazu, vielleicht kann mir bitte bitte wer Ratschläge geben:
    1) Welchen Schotter soll ich nehmen, der sich schön mit dem Handstampfer verdichten lässt? Den üblichen 0/16er?

    2) Soll ich drüber Sand, Split oder Magerbeton als Bett für die Waschbetonplatten nehmen? Bei Sand hab ich gehört, daß sich Ameisen gern einnisten. Split wird hier scheinbar bevorzugt. Beim Magerbeton seh ich den Vorteil, daß die Waschbetonplatten ein verbundenes Fundament bilden, daß die Windkräfte vielleicht besser schlucken kann. Allerdings ist die Hütte eh an fast jeder Platte gedübelt, also sollt da nit viel passieren. *grübel*

    Würd mich sehr über ein paar Anregungen / Meinungen freuen

    Vielen lieben Dank & glg,
    Michi
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Split... Sand ist Ameisenwohnung...
     
  3. #3 Gast036816, 25.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wen du schon grübelst, dann richtig. leg deine ideen auf die seite - am besten in den papierkorb - und lass dir von dem hüttenhersteller eine bauanleitung für die fundamentierung geben, die standsicher gegen windkräfte ausgelegt ist.
     
  4. daneel

    daneel

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Klagenfurt
    Hi Rolf,

    die Variante mit den Platten ist eine der vom Hüttenhersteller vorgeschlagenen Arten für das Fundament.

    glg,
    Michi
     
Thema: Fundament für 2x2m Gartenhäuschen (Geräteschuppen)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geräteschuppen 2x2m

    ,
  2. ger�teschuppen bauanleitung

Die Seite wird geladen...

Fundament für 2x2m Gartenhäuschen (Geräteschuppen) - Ähnliche Themen

  1. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  2. Fundament Gartenhaus

    Fundament Gartenhaus: Hallo, Wir überlegen, ob wir ein Gartenhaus/Gerätehütte in Garten bauen. Es ist geplant das lediglich Gartengeräte und Kinderspielzeug...
  3. Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton

    Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton: Hallo Forum, wir würden gerne eine Terasse / Weg am unserem Haus neu gestalten und erweitern. Das Haus hat ein Walmdach, welches ca 2m Über die...
  4. Fundament Terrassendach mit blankem Aluminium

    Fundament Terrassendach mit blankem Aluminium: Hallo, zum Befestigen der Alupfosten einer Terrassenüberdachung habe ich mit blanke Alu U-profile mit 1m länge und 6mm Materialstärke besorgt....
  5. Fundament für Garage direkt an Außenputz

    Fundament für Garage direkt an Außenputz: Hallo zusammen, Wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen. Nun soll das Fundament der Garage gemacht werden. Diese soll direkt am Haus...