Durchgangsbreite Hautür - wie breit muss das Rohbau maß sein?

Diskutiere Durchgangsbreite Hautür - wie breit muss das Rohbau maß sein? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hatte zwei Haustüren geplant: a) eine mit Rohbaumaß 1,33 m, der planende Architekt ging davon aus, dass eine normale Haustür mit...

  1. #1 PaulDiracBaut, 12.02.2016
    PaulDiracBaut

    PaulDiracBaut

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich hatte zwei Haustüren geplant:
    a) eine mit Rohbaumaß 1,33 m, der planende Architekt ging davon aus, dass eine normale Haustür mit einem festverglasten Seitenteil hineinpasst.
    b) eine weitere Tür (nur f. 1 Wohnung) mit Rohbaumaß 1,05.

    Der Fensterbauer rechnet nun vor, dass mit Zarge, Rahmen etc und 16 cm breiten Mittelteil zwischen Tür und Festverglasung nur
    mehr eine Tür mit 82 cm Durchgangsbreite herauskommt, was natürlich popelig aussieht - außerdem wäre die Festverglasung nur mehr
    10 cm breit. Bei b) ergeben sich so ebenfalls nun nur 82 cm, auch wenig.

    Frage: lässt sich denn mit 1,33 m noch eine vernünftige Tür mit Seitenteil realisieren, wenn man die technischen Möglichkeiten ausreizt und die Rahmen etc. nur minimal breit macht? (bzw. was kann man für eine Durchgangsbreite bei Rohbaumaß 1,05 erreichen?)
    Hat es einen Sinn, aus der Ziegelwand noch etwas herauszuschneiden?

    Danke für sachkundige Kommentare.
     
  2. #2 MarvMD92, 12.02.2016
    MarvMD92

    MarvMD92

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig, Fenster & Türen Branche
    Ort:
    Eifel/Mosel/Luxembourg
    Bei 1,33 ein ordentliches Seitenteil und noch ein ordentlicher Durchgang ist m.E. nach nicht machbar.
    Bei den 1,05 Rohbaumaß liege ich mit meinen PVC-Türen bei einer Durchgangsbreite von ca. 82cm, wie dein Fensterbauer schon errechnet hat, selbst bei Aluminium komme ich nur ca. 1cm schmaler.
    Wenn man ein Rollenband nimmt gewinnt man nochmal ca. 2cm, sprich du liegst irgendwo bei 84-85cm Durchgangsbreite.

    Wenn man es mal von der praktischen Seite sieht muss man aber sagen, dass Zimmertüren mit 86er Türblatt eine Durchgangsbreite von ca. 82cm haben.
    Sprich kommst du mit etwas nicht durch deine Haustüre, würdest du damit sowieso auch nicht in in ein Zimmer kommen, welches eine 86er Türe hat.
     
  3. #3 SirSydom, 12.02.2016
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Ich würde bei der 1,33er Türöffnung einfach auf das Seitenteil verzichten und dafür eine Tür mit Glaseinsatz wählen.
    Würde sagen die ersparten €€ für das Seitenteil reichen leicht für die Sonderbreite.

    Oder warum muss es unbedingt ein Seitenteil sein?

    Wir haben 2,01 und wollten zuerst eine symmetrische Lösungen mit Tür + Seitenteil in gleicher Optik, ist aber aufgrund der Durchgangsbreite von nur 92cm dann gestorben. Die Lösung war aber eh rund 2.000€ teurer als eine mit "normalem" Glasseitenteil, also wird jetzt wahrscheinlich so eines.. und die Tür so breit wie es ohne Aufpreis geht. Meist sind das so 115cm..
     
  4. #4 garimarii, 19.02.2016
    garimarii

    garimarii

    Dabei seit:
    23.07.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    it/tk
    Ort:
    bodenseekreis
    ich hab extra 125cm Rohbauöffnung machen lassen und die Firma (die auch fehler bei den Fenstern macht, siehe anderen Thread) bringen mir 115cm Türen, also von Rahmen bis Rahmen :mauer aus Polen... dabei hätte ich für weniger/gleiches Geld eine Alu-PVC türe von jedem umliegenden Türenlieferanten oder sogar bei E-bay in 125cm bekommen... was macht man nun mit 10cm Luft :yikes
     
  5. #5 Gast036816, 19.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die luft wird durch irgend etwas ersetzt - fertig!

    spannend bleibt immer der preisvergleich mit ebay.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Rechts und links Rahmenverbreiterung drauf, fertig.

    Mich wundert aber, dass sich ein Fensterbauer derart vermessen kann. Normal ist das nicht.
     
  7. #7 Gast23627, 19.02.2016
    Gast23627

    Gast23627 Gast


    Mit der "Luft" würde ich garnichts machen sondern auf einer zu der Rohbau-Öffnung passenden Tür bestehen!

    Und damit, dass die Tür aus Polen kommt hat die Sache nun rein garnichts zu tun, denn auch die Türhersteller dort können breitere Türen bauen.

    Gruß

    Gruß
     
  8. #8 malgucken, 19.02.2016
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Und ohne ebay direkt den hänlder kontaktieren bringt nochmals was

    eine pole hier auch seine fenster aus kommen lassen. blöderweise gehen die rollos nicht ganz runter, es bleibt oben ein paar schlitze frei. die firma aus polen wollte für die erneute anfahrt schon ordentlich was...so das jemand aus der gegend dann machen durfte :D
     
Thema: Durchgangsbreite Hautür - wie breit muss das Rohbau maß sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durchgangsbreite haustür

    ,
  2. haustüre Breite

    ,
  3. haustür rohbaumaß

    ,
  4. rohbaumaß haustür mit seitenteil,
  5. Rohbaumaß Nebeneingangstür,
  6. wie breit ist eine haustür,
  7. rohbaumass ha,
  8. hauseingangstür mindestbreite,
  9. hauseingangstür breite,
  10. rohbaumaß haustür,
  11. rohbaumaße für haustüren,
  12. normale breite haustür,
  13. breite haustür,
  14. normale Breite Haustüre,
  15. wie breot miss rin seitenteil haustur sein
Die Seite wird geladen...

Durchgangsbreite Hautür - wie breit muss das Rohbau maß sein? - Ähnliche Themen

  1. Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken

    Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken: Hallo zusammen, ich habe eine Mauer, Breite schwankt so um 52-62cm, Mauerkopf ist eben betoniert. Ich würde die Mauer gerne mit Dachziegeln...
  2. 18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen)

    18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen): Hallo, in unserem Haus BJ2009 sind im OG an zwei Mauern die Wartungsfugen mehrfach aufgerissen. Ca. nach dem ersten Jahr kamen die ersten Risse...
  3. Badlayout - Durchgangsbreite zum WC

    Badlayout - Durchgangsbreite zum WC: Hi, da ich in den Weiten des Netzes dazu nichts finde - einmal hier die Frage: Welche Durchgangsbreite zum WC in einer Nische ist notwendig?...
  4. Hautür Laibung verputzen

    Hautür Laibung verputzen: Hallo Experten, nach unserem Haustüreinbau (Ral-Montage) ist das verputzen der Laibung von innen vorgesehen. Danach soll die bisherige...
  5. Hautür Abdichtung

    Hautür Abdichtung: Hallo, bei uns wurde heute die Haustüre montiert. Ausgemacht war nach RAL Richtlinien. Aussen wurde ein Dichtband (Henkel - grau) gesetzt im...